ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

Diskutiere ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hab gesucht aber nix gefunden. Bin neu bei den angehenden baristas.mein set ist eine bz10 und eine ascaso mini steel ohne...

  1. #1 moonraker, 28.10.2012
    moonraker

    moonraker Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab gesucht aber nix gefunden. Bin neu bei den angehenden baristas.mein set ist eine bz10 und eine ascaso mini steel ohne mengeneinstellung. Nun ist es so, dass es relativ knapp hergeht zwischen siebträger und schacht.das hab ich einigermassen im griff, jedoch bleibt viel gemahlener Kaffee. Im schacht hängen. Die Mühle steht auch noch auf der ausklopf Schublade und dabei fallt dann eine menge pulver aus der Mühle. Gibts irgend einen trick? gruss roland
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

    Hallo Roland

    um das zu vermeiden, musst Du den Kanal nach jedem Mahlen irgendwie frei bekommen.

    Versuch's mal mit
    - Mühle leicht nach hinten kippeln und nach vorne plumpsen lassen (so mach ich das)
    - Passenden Gummideckel auf den Hopper und durch Drücken den Kanal "leerpusten" (hier wurde mal "Bungee" von Tupperware empfohlen)

    Eigentlich ist ja der Rüssel deiner Mühle aus Metall, es sollte also nicht allzu viel wegen statischer Aufladung hängen bleiben. Ich selbst hatte vor, demnächst die Plastikoberflächen im Mahlwerk meiner Challenge mit selbstklebender Alufolie zu bekleben, die sehr glatt ist. Wenn das hilft, wäre das evtl. auch für andere raue Metalloberflächen eine Lösung.

    Ciao
    Stefan
     
  3. #3 Espressojung, 02.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    AW: ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

    Hallo Moonraker,ich habe auch so eine Mühle und kann nur bestätigen was du sagst.Es bleibt eine Menge Restmehl in der Mühle zurück.Das liegt an dem rund 15mm langen horizontalen Schacht direkt hinter den Mahlscheiben bevor das Kaffeemehl durch den schrägen Rüssel fallen kann. Für mich ist das glatt ein Konstruktionsfehler.Ich arbeite noch an einer Lösung für das Problem - zur Zeit klopf ich noch wie verrückt auf den Deckel des Bohnenglases und auf den Rüssel.Gruß, Harald
     
  4. #4 Tautropfen, 17.11.2012
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

    Ich hab das gleiche Problem mit meiner Ascaso, deswegen werde ich sie jetzt weiterverkaufen. Meine Mühle neigt dazu auch noch zu Verstopfungen, so dass ich sie nach jeden DRITTEN Bezug reinigen muss. Da ich ein Vieltrinker bin, reicht es mir jetzt und ich werde mir eine andere Mühle anschaffen. Ich habs auch mit Schaukeln probiert, aber irgendwie bleibt bei mir so viel im Schacht, dass sie trotzdem wieder verstopft. Hab so viele Sorten durch und bin im Moment einfach nur frustriert. Dummerweise hab ich auch noch meinen Mahlkönig einer Bekannten ausgeliehen, aber ich bekomm meine Vario Gott sei Dank bald wieder. Die Ascaso kann man wirklich nicht empfehlen, auch wenn sie sonst gut und gleichässig mahlt ...
     
  5. #5 Espressojung, 18.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    AW: ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

    Hallo Moonraker,
    zur Zeit hab ich eine kleine Kunststoffschale zwischen Rüssel und Siebträger - Abstützung eingeklemmt.
     
  6. #6 Espressojung, 24.11.2012
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    AW: ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

    Hallo,
    nachdem ich mit dem Rest-Kaffemehl auch meine Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir heute in einem Küchenhaus die elastischen Silicondeckel der Fa. Lekue gekauft. (2 Stück 115mm für 11,95€)
    Beim Klopfen auf den Deckel ==> wird die Luft ein wenig verdichtet und bläst den größten Teil des Kaffeemehls aus dem Schacht.
     
Thema:

ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus

Die Seite wird geladen...

ascaso mini steel kaffee bleibt im schacht und fälltbei erschüttern raus - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  2. Ascaso i-steel mini i-1 reinigen

    Ascaso i-steel mini i-1 reinigen: Hallo zusammen, ich möchte meine kleine Mühle einmal aufschrauben und reinigen. Ich finde nirgends im Netz, welche Schrauben ich öffnen müsste....
  3. Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID

    Neue Maschine La Spaziale Mini Vivaldi II vs. Profiten Pro 300 vs. Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, Nachdem ich leider meine Sage SES 980 zurückschicken musste (automatische Mengendosierung Kaffeepulver funktionierte nicht...
  4. Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt

    Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt: Moin, seit kurzem spinnt der Timer meiner in die Jahre gekommenen Ascaso Mini Mühle. Konkret hört sie sporadisch bei jedem 5 - 10 Mahlgang nicht...
  5. ascaso Steel Duo PID oder ACS Minima

    ascaso Steel Duo PID oder ACS Minima: Hallo zusammen, lese hier schon eine Weile mit, kenne das Forum auch schon recht lange über 9 Jahre. Kurzum, hatte ca. 1 Jahr eine Izzo Alex...