Ascaso oder Xenia?

Diskutiere Ascaso oder Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; soll "Soll" ist das richtige Wort in dem Kontext. Das nachzuweisen ist mE bisher keinem gelungen.

  1. #21 XeniaEspresso, 08.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    "Soll" ist das richtige Wort in dem Kontext. Das nachzuweisen ist mE bisher keinem gelungen.
     
    wush1 und Max1411 gefällt das.
  2. #22 rofl0815, 08.01.2019
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    Hatte jetzt im Urlaub 2 Wochen Zeit mich durch die Profitec Pro 300 und Xenia Beiträge hier im Forum zu lesen.

    ich finde diesen Artikel auf der Xenia website sehr informativ in Sachen Temperaturstabilität thermischer Ausgleich - Xenia Espresso GmbH

    Grüße,
    Robert
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist denn die Brühtemperatur der Steel so gradgenau und über die Bezugszeit stabil, wie die PID Anzeige suggeriert?
     
  4. #24 espressomo, 08.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also, ich weis jetzt nicht ob die Diskussion dem Thread-Ersteller weiterbringt... Espressonerd hat Maschinen ja ausgiebigst getestet und die Tests veröffentlicht. Die Xenia war schon dabei, die Steel getestet aber noch nicht veröffentlicht auf seiner Website. In einem Thread hier hatte er schon mal erwähnt das die Steel gerade bei längeren Bezügen überraschenderweise eine der temperaturstabilsten war. Zudem hatte hier mal jemand eine interne sehr detaillierte Temperaturmessung von Ascaso veröffentlicht, bei dem die Dream PID getestet wurde mit gleichem Ergebnis.

    ... ob das so ist, kann ich dir persönlich nicht beantworten. Ich habe in diversen Kaffeebüchern und hier oft gelesen, dass man eben ein Grad schon deutlich schmecken kann. So nun habe ich seit drei Monaten eine Maschine mit PID und kann nur folgende Erfahrung mitteilen. Ich bin keiner der ständig neue Bohnen probiert, ich trinke so lange die Gleiche bis ich sie mir abgetrunken habe und dann suche ich mir was Neues, bin also kein sehr experimentierfreudiger Espressotrinker. Bei meiner jetzigen Bohne habe ich alles perfekt eingestellt, aber der Espresso schmeckte mir trotzdem etwas zu sauer. Dann habe ich die Temperatur einfach ein Grad erhöht (ob die angezeigte Temperatur 1:1 zutrifft ist mir egal) und dann war er perfekt und so trinke ich ihn bis heute.

    Ansonsten bin ich wie gesagt der Meinung, dass die Diskussion nicht im Sinne des Thread Erstellers ist.

    Ich finde die Xenia ein super Maschine und verfolge das Projekt, auch bezüglich der Mühle.
    Wenn ich eine Maschine mit Kessel gewollt hätte, wäre nur zwischen Xenia und ECM gependelt.

    Für mich war es eine „System-Frage“ und daher habe ich mich für die Ascaso bzw. Thermoblock entschieden, da ich darin eigentlich mehr die Zukunft sehe ( schnell heiß, kein stehendes Wasser in der Maschine, frisches Wasser bei jedem Bezug, nicht kalkanfällig, super leichte Reinigung und Entkalkung, geringer Energieverbrauch, abschaltbarer Dampf-Thermoblock).
     
    Dale B. Cooper, Zuvca, zteneeffak und 3 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Glaube ich auch nicht, der „gradgenau“ Einwurf kam von dir...
    Die Argumente kann ich schon eher nachvollziehen, wobei ich für Dampf nicht ganz so sicher bin, ob ein TB da wirklich die beste Lösung ist, da scheint mir ein gut dimensionierter Kessel geeigneter.
     
    clickclack gefällt das.
  6. #26 fantozzi, 08.01.2019
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Schöne Farbkombination...welche Farbe mag das sein?
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Anthrazit.
     
  8. #28 fantozzi, 08.01.2019
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Auch die Mühle? Auf der Eureka Website sieht die Farbe "Anthrazit" viel dunkler aus...aber so passt es schön zueinander.
     
  9. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Danke schon mal für die Antworten, die Meinungen sind ja doch recht ausgeglichen, macht es aber nicht einfacher :D

    @Iskanda ab wann könnt ihr denn näheres zu eurem Mühlenprojekt sagen? Das würde mich ja schon interessieren in dem Zusammenhang
     
  10. #30 espressomo, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nö - habe nur geschrieben, dass man die Brühtemperatur mittels einer Maßeinheit, hier eben logischerweise Grad, mittels Knopfdruck erhöhen oder senken kann. Ob ein Grad auf der Anzeige tatsächlich genau ein Grad ist, ist mir persönlich dann erstmal egal, dann mach ich halt zwei Grad, wie es mir halt am besten schmeckt...

    Richtig, der Dampf ist auf jeden Fall zu erwähnen. Meiner Meinung nach der einzige „Nachteil“ einer Thermoblockmaschine. Aber hier haben die Ascaso-Ingenieure meiner Meinung nach einen top Job gemacht. Die Dampfpower ist für einen Thermoblock echt gut, was man hier ja auch mehrfach von Käufern lesen kann. Ein Kännchen Milch für zwei Cappuccino ist überhaupt kein Problem, dauert halt ein paar Sekündchen länger.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd mit einem Sack Kaffee losziehen und verkosten. Ohne Kostprobe mit den eigenen Bohnen kein Kauf.
    So hab ich das gemacht und würd es wieder machen.
    Hab einige Zeit die Quickmill Thermoblock neben der Synchronika parallel betrieben und zumindest bei dem Vergleich ist eine E61 Brühgruppe geschmacklich eine ganz andere Hausnummer.

    Wie das bei der Ascaso ist kann ich nicht beurteilen, aber probetrinken und anfassen ist für mich vor einem Kauf pflicht.
    Technische Daten hin oder her, oftmals weiß man es wenn man damit mal arbeitet.....vielleicht kannst du Dir ja deine beiden Wunschmaschinen wo in echt ansehen.
     
  12. #32 XeniaEspresso, 08.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Sagen kann ich immer was :)

    Wir machen solche Sachen immer ganz vollständig zu Ende und da wir klein sind, müssen wir schauen, wie wir unsere Zeit einteilen. Es wird so wie bei der Xenia sein: Es dauert, es wird dann aber ordentlich und bleibt finanziell im Rahmen für das Gebotene.
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich finde auch es ist eher eine systemfrage. @espressomo hat aus meiner sicht die Vorteile des modernen TBs gut zusammengefasst (auch ich bin vorbelastet). Ich hab damals mit “normalen” bohnen angefangen und bin mittlerweile bei crazy batterisäureshit aus dänemark und norwegen angelang (3rd wave) und bin sehr froh, den PID zu haben. Ich fände also aus deiner sicht die erweiterten systemaspekte interessant (sprich: erzeugt das eine nennenswerte asymmetrie in deiner bewertung?) und die möglichkeit, sich damit zu entwickeln, sprich: bist du eher experimentierfreudig oder denkst du, dass der klassischere geschmack dir fly genug ist? ; )
     
  14. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen zusammen,
    die Vorteile des TB die @espressomo genannt hat waren ja einer der Gründe warum die Ascaso für mich spannend ist, neben der Optik (ja, auch die ist wichtig für mich).
    @Zuvca das mit der Experimentierfreudigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Derzeit beschränkt es sich (auf Grund des Equipments) eher darauf dass ich nur unterschiedliche Bohnen teste :)
    Aber ich vermute mal dass es irgendwann kommen könnte... beim kochen war es ähnlich, erstmal anfangen und die basics lernen und irgendwann fängt man an selber auszuprobieren und zu testen. Könnte beim Espresso auch passieren.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Na dann hast du doch jetzt alle wichtigen Informationen zusammen.
    Fehlt nur noch Deine Entscheidung.:D
     
  16. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Ja, NUR NOCH o_O
    Wenn das mal so einfach wäre...
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #37 Cafillo, 09.01.2019
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Dito.
    Deshalb eine Ascaso bei mir.

    Diese hellen Röstungen sind bei weitem nicht jedermanns Sache.

    Deshalb. Mach dir keinen riesigen Gedanken.
    Wenn dir die Pfanne beim Kochen nicht passt, dann gibts halt upgradeitis.
    Man kann nicht alles voraussehen. Und oft ist sowieso der Koch das grössere Problem, wie sein Equipment.
     
    Dale B. Cooper, Zuvca und cbr-ps gefällt das.
  18. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Das mit dem Dampf werd ich mir beim Händler bei der Ascaso nochmal angucken, da hab ich bisher nur den Espresso Bezug getestet :)
    Ich finde in dem Video hört sich die Ascaso sehr leise an, ist das wirklich so oder täuscht das? Beim Händler hab ich nicht so drauf geachtet...
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Lokale Händler, die Ascaso führen... Du hast aber Glück :) Ich würde mir die auch gerne mal in natura anschauen. aber hier ist das wohl aussichtslos... *seufz*
     
  20. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Ist das so selten @Azalee ?
    Ich bin ja beim Händler überhaupt erst auf die Maschine aufmerksam geworden :)
    Schade dass man die Xenia nicht im direkten Vergleich begutachten kann
     
Thema:

Ascaso oder Xenia?

Die Seite wird geladen...

Ascaso oder Xenia? - Ähnliche Themen

  1. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  2. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  3. Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?

    Ascaso Dream Thermoblock: Gummipilzdichtung ja oder nein?: Mein Sohn hat eine gebraucht gekaufte Ascaso Dream Thermoblock aus 2017 und will sie rückspülen. Die Maschine hat dieses silberne Rohr, das in die...
  4. Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...

    Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...: `tag Leute ... - bin im Netz über die neue Luna von Quickmill gestoßen, und rege mit dem thread die bestimmt aufkommende Diskussion an... - "Duo...
  5. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...