Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

Diskutiere Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....

  1. #1 Lenn_art, 28.10.2022
    Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät. Oder gibt es eine entsprechende Werkstatt (natürlich auch gegen Bezahlung)?

    Danke, VG
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 28.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Darf's auch eine andere Methode sein?
     
  3. #3 Lenn_art, 28.10.2022
    Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Klar gerne. Was gibt es denn da noch an Möglichkeiten?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 28.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Eigentlich sollte die allen DB-Besitzern bekannt sein:

    Die Temperatur so einstellen, dass das Wasser aus der Brühgruppe gerade siedet. Also nicht zu heiß, dann kommt auf jeden Fall kochendes Wasser heraus, sonder die niedrigste Temperatur, bei der dies der Fall ist.

    Das sind dann 100°C am Auslass.

    Der Rest ist trivial.
     
    Lenn_art gefällt das.
  5. #5 Lenn_art, 28.10.2022
    Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gelesen. Ich hatte auch schon die Idee, dass man es ja durchaus mit einem simpleren Thermometer messen könnte, allerdings habe ich hier und auch bei anderen Quellen gelesen, dass man das Wasser beim Austritt eben nicht messen soll/kann, bzw. mit der Temperatur die im Kaffeepuck entsteht nicht vergleichen kann. Hast du damit Erfahrung? D.h. du würdest es ohne Kaffee im Sieb machen, richtig?
     
  6. #6 zappa4ever, 16.11.2022
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Die Methode ist bekannt, sagt aber nichts darüber aus, wie heiß das Wasser im Siebträger ist. Dazu braucht es einen Gegendruck und die Messung direkt im Sieb.
     
  7. #7 cbr-ps, 16.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das müsstest Du bitte mal näher erklären, warum die Austrittstemperatur aus der BG in das Sieb nicht der Temperatur im Sieb entsprechen soll.
    Ich sehe hier eher das Problem, den Übergang von Kochen zum Verdampfen wirklich hinreichend zuverlässig zu erkennen. Wer der Offset Einstellung des Herstellers nicht traut, will es sicher gradgenau wissen und das dürfte mit dieser Schätzmethode kaum sinnvoll zu ermitteln sein.
     
    Lancer und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 16.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Erstens, und Zweitens sind es auch nur auf Meeresspiegel 100°C. Auf 300m Höhe hat man z.B 99°C Siedetemperatur - auf 600m ist man dann bei 98°C usw.
    Mit der Methode kann man sich vielleicht auf 1°-2°C annähern, wer es genau haben möchte braucht schon ein scace, und dann auch bei einer Raumtemperatur messen, die nachher auch dem Standort entspricht.

    lg ...
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 HarveyS, 17.11.2022
    HarveyS

    HarveyS Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Was, glaube ich, gemeint ist, ist dass bei einem Thermoblock die Temperatur des Wassers, was aus der BG kommt, von der Durchflussgeschwindigkeit des Wassers abhängt. Man muss also die Durchflussgeschwindigkeit erreichen, die der beim Bezug entspricht, um eine realistische Einschätzung zu haben. Wenn ich einfach Wasser ohne Siebträger laufen lasse, ist das austretende Wasser kälter, als es der Fall ist, wenn es beim Bezug langsam durch den Puck gedrückt wird. In beiden Fällen ist aber die Temperatur aus der BG und im Sieb dieselbe.

    Bei einem DB kommt das Wasser schon mit der Zieltemperatur aus dem Boiler. Da ist die Geschwindigkeit egal.
     
    silberkorn gefällt das.
Thema:

Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

Die Seite wird geladen...

Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG