Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X

Diskutiere Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso bammel? Bin (von nem einfachen Thermoblock und Graef CM80 Mühle) auch auf das Gespann umgestiegen. Funktioniert prima, Mühle war nach ein...

  1. #41 molhexe, 10.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich freue mich ja auch :) Hoffe das ich nicht so viel fluche mein Mann hat schon Panik:p. Hast Du ein kleinen Tipp zur Einstellung der Mühle würde das zweier Sieb mit 14g befüllen so hab ich das immer mit meinem 1Kreiser gemacht auf dem Kaffeemehl war trotzdem immer Wasser:mad: ich glaub ich muss noch viel lernen:rolleyes:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    wahrscheinlich zu wenig, vermutlich wäre auch bei deinem EK mehr schon besser gewesen...

    btw: wenn Du wie beim Schreiben auch fast ohne Satzzeichen redest, kann ich die Panik deines Mannes verstehen :D
     
  3. #43 Zufallszahl, 10.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also sofern du das gleiche Lelit Doppelsieb hast wie die Bianca es auch hat: Nimm mindestens 18g (ich bin aktuell bei 19g). 14g ist hoffnungslos unterfüllt.

    Eigentlich ganz einfach:
    - 18g Kaffee mahlen
    - Versuchen 2:1 beziehen (Waage nehmen, 36g Output) in 25-35s
    - Wenn zu schnell -> feiner mahlen
    - Wenn zu langsam -> gröber mahlen
    - Totraum deiner Mühle beachten, d.h. ggf. zwischen Mahlgradänderungen einige Gramm in die Tonne mahlen.
    - Solange wiederholen bis es passt.

    Wenn man das erreicht hat, dann kann man anfangen - falls es einem nicht schmeckt - den Espresso an den Geschmack anzupassen, das führt hier aber zu weit (siehe Kaffeewiki).
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 molhexe, 10.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön:) werde es versuchen und berichten. :cool:noch ne doofe frage was meinst Du mit 2:1 beziehen ist mir schon ein bisschen peinlich
     
  5. #45 Zufallszahl, 10.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    2:1 als Verhältnis in Gewicht zw. Kaffeemehl und bezogenem Espresso, d.h. bspw. 18g Kaffeemehl im Sieb sollten ca. 36g Espresso in der Tasse geben. :)
     
  6. #46 molhexe, 10.12.2020
    molhexe

    molhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Super vielen Lieben Dank . ich bin schon ganz aufgeregt. Hoffe das alles klappt werde mich dann mal melden :)
     
  7. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke, oben steht bereits alles wesentliche.
    Ich habe aktuell 18.5g im zweier-Sieb (14-18g) und beziehe gut 40g Getränk. Hängt natürlich auch vom Kaffee selbst ab ...
     
  8. #48 stefan72, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte diesen Thread nochmals hervorholen. Auf meiner Suche nach einem Siebträger bin ich ebenfalls bei diesen zwei Maschinen gelandet. Zuerst (nach Recherchen im Netz und hier) hatte die Ascaso die Nase vorn, gestern dann die Mara X (für mich angenehmer in der Bedienung) und nachdem ich heute das Thema Reinigung angegangen bin heute wieder die Ascaso Steel. Wie kommt das?

    Die Ascaso hat ein Reinigungsprogramm, Entkalken ist problemlos möglich und kann selbst durchgeführt werden.

    Wie ich nun auf verschiedenen Websites nachlesen konnte, ist die Entkalkung bei Zweikreisern etwas aufwendiger. Gemäss Lelit Benutzerhandbuch muss/soll nicht selber entkalkt werden, sondern nur der Wasserfilter im Tank verwendet werden. Alles andere soll der Kundendienst erledigen. Im Handbuch der S/T/W und G Serie (gilt wohl auch für die X) steht wörtlich:

    "Um eine mögliche Beschädigung der Komponenten der Maschine zu vermeiden, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, IRGENDWELCHE ENTKALKER IN DEN WASSERTANK HINZUFÜGEN."

    dieroester.at schreiben: "Entkalken ohne Rückstände sind bei Zweikreis-Boiler nur durch Ausbauen des Boilers möglich. Da dies doch recht aufwändig ist, gibt es auch die Kompromissvariante:.(Instruktion wie man selber entkalkt, mit Entkalker im Wassertank...)."

    Die Wasserhärte wird bei uns vom Wasserwerk mit 10.1 - 19.7 dH angegeben, also recht hart. Ich vermute mal, dass der Lelit Filter relativ schnell an seine Grenzen kommt. Alternative wäre weiches Mineralwasser zu verwenden.

    Unter gegebenen Umständen scheint mir die Wartung der Ascaso insgesamt einfacher, sauberer und kostengünstiger. Wie seht ihr das?
     
  9. #49 cbr-ps, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich würde nicht über Entkalkung nachdenken, sondern über geeignetes Wasser, entweder extern gefiltert oder aus der Flasche. Es gibt auch einzelne Stimmen, die sagen Kalk ausfällen durch abkochen sei eine Option.
     
    stefan72 gefällt das.
  10. #50 Arb3000, 30.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Das sind zwei technisch grundverschiedene Maschinen (Boiler vs Thermoblock, Brühgruppe, Aufheizzeit, Dampffunktion, PID, etc), ich würde eher danach gehen, welche dir inhaltlich mehr zusagt.

    Bei der Wasserhärte würde ich Härtegrad vier anvisieren, dann hast du keine Probleme mit Kalk und der Espresso schmeckt besser. Bin da voll bei @cbr-ps.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Ascaso PID Duo Steel vs. Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Uno 3 PID vs Lelit Kate PL82T

    Ascaso Steel Uno 3 PID vs Lelit Kate PL82T: Hallo! Ich wollt fragen ob jemand vielleicht genug Erfahrungen mit beiden Maschinen hat um mich zu beraten. Das eine ist eine Ascaso Steel Uno...
  2. Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID

    Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID: Hallo Leute, eigentlich habe ich mich auf die Ascaso eingeschossen, schnelle Aufheizzeit, schickes Design etc. Aber irgendwie habe ich jetzt die...
  3. Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID

    Lelit Mara X vs. Ascaso Steel Duo PID: Guten Abend, ich bin neu (zumindest aktiv) im Forum und hoffe mit folgendem Anliegen im richtigen Thread gelandet zu sein: Ich bin seit einigen...
  4. Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T

    Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T: Hallo erstmaaal, stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues...
  5. Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe

    Lelit Victoria oder Ascaso Steel uno pid Entscheidungshilfe: Zum Einzug in meine neue Wohnung möchte ich mir eine Siebträgermaschine und Espressomühle zulegen. Aktuell arbeite ich mich in das Thema...