Ascaso Steal Uno Pro PID - kein Aufheizen / PID-Einheit zeigt nichts an

Diskutiere Ascaso Steal Uno Pro PID - kein Aufheizen / PID-Einheit zeigt nichts an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, irgendwie scheine ich mit dieser Maschine kein Glück zu haben. Kaum 2 Monate zurück vom Service und nach Tausch des...

  1. #1 jackpotte, 05.05.2015
    jackpotte

    jackpotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    irgendwie scheine ich mit dieser Maschine kein Glück zu haben. Kaum 2 Monate zurück vom Service und nach Tausch des Magnetventils, sowie der Pumpe nun der Totalausfall. Trotz eingeschalteter Maschine bleibt die Einschalt-LED dunkel, ebenso die Anzeige der PID-Einheit und die Pumpe kriegt auch keinen Strom.

    Das Problem ist erst nach einer Fehlbedienung der Maschine entstanden, mir ist jedoch nicht klar, ob diese der Auslöser war. Es wurde vergessen, die Maschine zu entlüften bzw. auszuschalten. Stillen unserer 4 Wochen alten Tochter ging vor ;) Eventuell wurde auch vergessen, den Schalter für den Dampfbezug auf "aus" zu stellen. Die Maschine hat also etwa 1-2 Stunden gelaufen, ohne entlüftet zu werden.

    Meine Frage an die Experten hier wäre wo man mit der Fehlersuche beginnen sollte. Multimeter und Spannungsprüfer sind vorhanden.

    Wenn es in Frankfurt am Main eine Werkstatt gäbe, welche sich mit Ascaso auskennt, würde ich auch auf diese Option zurückgreifen. Mir ist aber keine bekannt. Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße,
    Daniel
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Schnelle Idee: Thermosicherung und/oder Sicherheitsthermostat (je nachdem, was die Maschine hat) durch Überhitzung durchgebrannt oder ausgelöst.
    Beide kannst du einfach mit Ohm-Meter auf Durchgang prüfen.
     
  3. #3 jackpotte, 05.05.2015
    jackpotte

    jackpotte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi Indigo,

    Vielen lieben Dank für deine Tips! You made my day!

    Volltreffer... das Sicherheitsthermostat am Boiler hatte ausgelöst. Nachdem dieses lokalisiert war, musste man es lediglich "resetten".

    Der Boiler war wohl komplett leer. Es dauerte gefühlte 15 Sekunden nach Einschalten der Pumpe, bis beim Leerbezug Wasser aus dem Siebträger lief.

    Sieht wohl so aus als hätten wir noch mal Glück gehabt. Zu spät für nen Espresso. Der Praxistest erfolgt morgen.

    Nach dieser Aktion frage ich mich, ob dieses Problem bei allen Einkreisern besteht oder ob das "Spanish Engineering" by Ascaso ist ;) Insgesamt erscheint die Ascaso nach etwas über 2 Jahren regelmäßiger Benutzung leider nicht gerade toll verarbeitet zu sein. Es ist aber mein erster und sicherlich nicht letzter Siebträger ;)

    Beste Grüße,
    Daniel
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist kein Problem von Einkreisern und auch kein spanisches, das Problem stand vor der Maschine (Fehlbedienung) ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Ascaso Steal Uno Pro PID - kein Aufheizen / PID-Einheit zeigt nichts an

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steal Uno Pro PID - kein Aufheizen / PID-Einheit zeigt nichts an - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG