Ascaso Steel - Brühdruck einstellen

Diskutiere Ascaso Steel - Brühdruck einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin recht neu im Thema Espresso. Bei meiner Ascaso Steel müsst ich glaub ich den Brühdruck regulieren, oder ich mach sonst irgendwas...

Schlagworte:
  1. #1 firsrara, 05.11.2021
    firsrara

    firsrara Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    52
    Hi,

    ich bin recht neu im Thema Espresso.
    Bei meiner Ascaso Steel müsst ich glaub ich den Brühdruck regulieren, oder ich mach sonst irgendwas falsch.

    Es ist so: Mit Blindsieb und Bezug komm ich so auf 12 Bar.
    Wenn ich den das mitgelieferte Doppelsieb mit 14g fülle (vorgemahlener, sehr feiner (für mein Empfinden) Kaffee) und einen Bezug starte bewegt sich die druck-nadel absolut gar nicht. Ich krieg auch etwa 30g Kaffee in 12-13s und alles ist sehr wässrig (geschmacklich zwar ok, aber von einer Crema keine Spur).

    Habt ihr da ne Ahnung was ich falsch mache oder anpassen muss?

    Hab auch schon in deinem älteren Thread (Optimierung Brühdruck (Ascaso Dream PID)) versucht mich schlau zu machen ohne erfolg.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Kaffee-Netz! :)

    Das Problem liegt bei vorgemahlenem Kaffee. Du kriegst keinen Druck, weil vorgemahlener Kaffee keinen für Espresso relevanten Druck aufbauen kann und du den Mahlgrad logischerweise nicht einstellen kannst. Experimente mit dem OPV werden nichts bewirken - ohne eigene, espressofähige Mühle und frische Bohnen ist es nicht möglich, mit einem einwandigen Sieb Espresso zu erhalten.
     
    Kaffee_Eumel, lomolta und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, der Fehler ist:
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 firsrara, 05.11.2021