Ascaso Steel - Brühdruck einstellen

Diskutiere Ascaso Steel - Brühdruck einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; …Wobei, schmecken tut das Ergebnis eh, nur halt viel zu viel zu wässrigNein. Schmeckt nicht. Das wirst Du sehr bald feststellen! ;-) Der...

Schlagworte:
  1. #21 cortador, 25.11.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Nein. Schmeckt nicht. Das wirst Du sehr bald feststellen! ;-)

    Wenn er für Dich von der Form her nicht in Frage kommt, dann hol Dir einen anderen. Unser Hobby ist immer auch "optischer" Kult und das ist ja auch völlig in Ordnung. Der Ascaso Tamper ist doch diese kleine "Hantel" aus Aluminium (siehe Bild) oder haben die auf ein Plastik Teil umgestellt? Ich habe mit dem Alu Tamper, den es zu meiner "Dream" dazu gab, 9 Jahre lang getampert und hunderte perfekter Bezüge vorbereitet. Das Teil ist absolut funktional und hat wirklich keinerlei Einschränkungen! Die "Kaffemacher" haben den in einem Video auch mal sehr kritisiert, dies aber überhaupt nicht begründet. Man muss den Jungs wirklich nicht alle nachplappern. Gib dem Ding eine Chance, wenn Du ihn nicht völlig hässlich findest.

    Ascaso_Tamper.jpg
     
    DuoPiet und Lancer gefällt das.
  2. #22 Apollo30, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich häng mich mal hier ran...

    Meine Ascaso Steel Uno PID von 2020 hatte immer das Problem, dass alle paar Monate das OPV Überdruckventil festgeht und der Brühdruck sich dann nicht mehr einstellen lässt und so auf 13 bis 15 bar hochgeht.
    Ich dreh das entnehmbare Teil des OPVs immer heraus: Sicherungsrung runter, Teil samt Feder herausdrehen, etwas reinigen, wieder rein, solange rumdrehen, bis sich das obere fest Teil in der Maschine wieder löst und somti der Druck wieder einstellbar wird. Nun scheint der in der Maschine verbleibende Teil ganz fest zu sein und ich bekomms nicht mehr hin, dass sich der Druck einstellen lässt.

    Ich hatte das schon beim letzten Werkstattaufenthalt moniert (Anfang 2022), aber "mir wurde nicht geglaubt" und diese Problem als nicht existent bescheinigt. Nunja... Jetzt bin ich aber umgezogen, so dass ich die Maschine nicht mehr mal schnell eben in die Werkstatt bringen kann - ich müsste versenden.
    Was tun?

    Ich erinnere mich, dass wir das OPV und dessen Probleme hier im Forum schon öfters 2020 und 2021 diskutiert hatten, aber nach 30 min Suche find ich mal wieder nichts hilfreiches mehr. Was würdet ihr mir raten?
    - Maschine zur Reparatur einsenden (bin jetzt gut bei der Hälfte der 5-jährigen Espresspoolgarantie)?
    - Selber die Maschine öffnen und mich zum festgesetzten Teil des OPVs vorarbeiten?

    Ich selber hatte meine Maschine noch nie offen, weiß also höchsten aus YT, was mich darin erwartet. Ganz unbeholfen bin ich normal nicht, aber ich erhoff mir hier ein paar Tipps von jemanden, der selbes Problem schon mal hatte, oder sich da generell gut auskennt.


    EDIT / ERGÄNZUNG

    Meine Äuflösung auch gleich hinterher:
    Ich hab heute lange rumgemacht, vorne entfettet, dann die Maschine entkalkt - alles ohne Wirkung.
    Ich bin dann mit kleinem Schraubendreher etwas beheruter von unten in die OPV Öffnung rein, also das erste Teil samt Feder heraus waren. Und irgendwann hatte ichs dann geschafft, dass beim Bezug das gesamte Wasser wieder in den Tank nach hinten lief und nichts mehr vorne in den Siebträger rein - ich hatte das also den Weg des Wasser mit meinem Herummachen verändert. Und irgendwann kam mit aus der Öffnung des OPV ein drittes Teil entgegen, rötlich gefärbt und oben am Kopf schwarz, als wärs ne Dichtung.
    Das alles nochmal etwas gereiningt - war aber nicht schmutzing.
    Jetzt hab ich wieder alles zusammengebaut, bzw. die drei Teile des OPV in richtiger Reihenfolge wieder eingeschraubt und jetzt geht auch die Druckeinstellung des OPVs wieder, mit leichtem Dreher an der unteren Schraube lässts sich jetzt wieder schön zwischen 8 und 12 bar einstellen.
     
    Bobbybobbsen und Einencool gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel - Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel - Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  3. Wie Brühdruck messen bei Ascaso Steel Uno Prof

    Wie Brühdruck messen bei Ascaso Steel Uno Prof: Hallo, ich habe mir gestern eine gebrauche Ascaso Stell Uno Prof gekauft, die höchst wahrscheinlich ein nicht eingestelltes Expansionsventil hat....
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG