Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

Diskutiere Ascaso Steel - Brührezepte austauschen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...

  1. #1 Bussolengo, 16.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich hoffe nicht. Ich finde im Netz nichts. Es geht um den Austausch von Brührezepten.

    Ich fange mal (vermeintlich) an: Ascaso Steel Duo PID. Eureka Silenzio. Schamong Fiorentino. Mahlgrad 0 (aber das sagt wohl nichts) - eher fein gemahlen. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb. 93 Grad laut PID. 28 Gramm in 22 Sek inkl 3-3 Preinfusion. Geschmack: schokolade-zart bitter, sahnig im Abgang. Crema eher hell, dicht aber nur ca 2 mm. Kaffee sehr dunkel aber nur mittel dicht. Ergebnis weicht von der Beschreibung des Rösters (18gr/45 gr/ 27 sec) komplett ab und Röster beschreibt noch Karamellgeschmack, der bei mir nicht auftritt. Für mich bisher einer der besten Espressos. Hinweis: Ich habe kein 18 Gramm Sieb (IMS hat nicht funktioniert) und bei feinerem Mahlen setzt das OPV allem ein Ende.

    Ich würde mich über Eure Rezepte freuen. Ich habe noch das Bundle, also Palermo, Amalfitano und La Granja. Hat jemand Rezepte?
     
  2. #2 quick-lu, 16.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.083
    Zustimmungen:
    24.478
    Hallo im KN,

    Rezepte gehen bei mir immer von der Siebgröße aus.
    Diese befülle ich nach Nenn-Füllmenge. Und stelle den Mahlgrad so ein, dass mir der Bezug am Besten schmeckt.
    Meist mit einer BR von 1:1,5-1:2,5, je nachdem.
    Bezugszeiten sind selten unter 30sec. incl. PI.
    Die Temperatur schwankt bei dunklen Röstungen i.d.R. zwischen 92-94°C.
     
  3. #3 Bussolengo, 16.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage - reichen denn bei 1:2,5 noch normale Espresso Tassen? Meine sind schon bei 1:2 (14gr in/ 28 gr out) fast voll.
     
  4. #4 Bussolengo, 16.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorgehensweise gleicht der meinen. Nur eben von 14 Gramm aus - in 2 Tassen. Ich nehme morgen mal eine(!) grosse Tasse und lasse aus 14 Gramm 35 Gramm in eine(!) Tasse.
     
  5. #5 quick-lu, 17.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.083
    Zustimmungen:
    24.478
    Definiere normal.
    Es gibt unterschiedlich große Tassen. Vor allem gibt es aber Doppio-Tassen/Gläser.
    Ich nehme aktuell bevorzugt kleine Cappu-Tassen.
    Die BR hat ja nichts damit zu tun, in wie viele Tassen man es laufen läßt. Es beschreibt einfach das Verhältnis von eingesetzter Kaffeemenge zu bezogener Getränkemenge insgesamt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Bussolengo, 17.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antworten. Hier hätte ich dann aber einen Doppio, was ich nicht will. Also mache ich aus dem Doppelsieb immer 2 Espresso, also einen ggf. zum wegschütten. Ich bin mal gespannt, ob Schamong mir ihr Rezept übersetzt. Kennst Du hier eine Aufstellung mit bekannten Espressosorten und Brührezepten?
    Dein Foto ist sehr beeindruckend - was ist das denn für eine Bohne?
     
  7. #7 quick-lu, 17.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.083
    Zustimmungen:
    24.478
    Du meinst meinen Avatar? Das ist schon ziemlich lange her. Aber an die Röstung kann ich mich noch erinnern:D Parotta Gran Crema.
    Pudding Crema at its best;) Würde ich so heutzutage nicht mehr haben wollen.
    Leider nein. Ist aber auch nicht schlimm, mein "Standard":
    Kaffeemenge nach Siebgröße.
    BR 1:1,5-1:2,5, je nach Röstung und Gusto.
    Bezugszeit incl. 5sec. PI eigentlich selten unter 30sec.
    Temperatur zwischen 92 und 94°C.
    RDT, WDT, LSS, Brühdruck liegt bei mir bei ca. 8,5 bar. Aktueller Standard beim Sieb ist 16g Accurato.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.031
    Zustimmungen:
    10.966
    Reichen 9.273 Stück?
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    andruscha, Röstgrad und Lancer gefällt das.
  9. #9 Bussolengo, 17.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ja. Genau das suche ich. Dann können wir diesen Thread schliessen. Herzlichen Dank. Parotta Gran Crema gibt es noch und werde ich testen. Und jetzt gibt es reichlich Lektüre im link. Danke Euch.
     
  10. #10 Bussolengo, 17.03.2024
    Bussolengo

    Bussolengo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das ist ein einfach geiler Link.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.031
    Zustimmungen:
    10.966
    Gerne. Hätte man aber mit ein bisschen Eigeninitiative auch in wenigen Minuten selber finden können, diesen Thread.

    Den Neue Tüten Thread kennst du schon? Keine Rezepte, nicht nur Espresso, aber jede Menge Inspiration.
     
Thema:

Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel - Brührezepte austauschen - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo - Dusche

    Ascaso Steel Duo - Dusche: Hallo zusammen Wie bekommt man die Dusche bei der Duo PDI (V1) abmontiert? Ich kann nirgends greifen und hebeln Danke und Gruss Geru
  2. Ascaso Steel Pid Duo Defekt?

    Ascaso Steel Pid Duo Defekt?: Hi zusammen, seit gerade eben ist irgendwas mit dem Schalter für den Heißwasserbezug im Argen. auf 0 läuft das Wasser, auf Water zuckt die Lampe...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...