Ascaso Steel: Dampf statt Wasser

Diskutiere Ascaso Steel: Dampf statt Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, seit ich aus dem Urlaub zurück bin funktioniert meine Ascaso nicht mehr richtig. Wenn die Maschine ganz kalt ist, kommt sowohl bei...

  1. #1 Clausi, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    seit ich aus dem Urlaub zurück bin funktioniert meine Ascaso nicht mehr richtig. Wenn die Maschine ganz kalt ist, kommt sowohl bei Wasserentzug über die Dampfdüse als auch aus dem Brühkopf Wasser raus wie es sein soll. Wenn die Maschine dann aufheizt, ab ca. 80 Grad (die Maschine hat ein PID mit digitalem Thermometer) kommt dann nur noch Dampf. Damit kann dann bei der stabilen Temperatur kein Kaffee mehr entzogen werden.

    Habt ihr einen Tipp was das sein kann? Die Pumpe scheint normal zu funktioneren.

    Besten Dank für jeglichen Hinweis!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Luft im Wasserweg?
     
  3. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke nicht, denn wenn die Maschine kalt ist, läuft das Wasser normal raus. Evtl. ist der Durchfluss etwas geringer (weniger Druck) aber dies ist schwer abzuschätzen. Vielleicht "zieht" sie Luft wenn Sie warm wird, das könnte sein. Allerdings würde die Maschine dann ja wohl irgendwo lecken?

    Was mich erstaunt ist das bei Anzeige "80" bereits Dampf kommt. Der PID Thermostat scheint zu funktioneren, wenn die Maschine warm ist, bleibt die Temperatur konstant bei 93.
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    Evtl. ist der Sensor locker oder defekt. Dann "sieht" der Controller eine niedrigere Temperatur und heizt mehr als er soll.
    Maschine stromlos machen und öffnen, auf lockere Teile (Kabel, Kontakte, Verschraubungen etc.) überprüfen.
     
  5. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank, werde ich so machen!
     
  6. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Update: Ich habe die Kesseltemperatur an der Aussenwand mit einem digitalen Multimeter gemessen. In der Anwärmphase stimmt die von der Maschine angezeigte Temperatur +- 1 Grad mit der Messtemperatur am Multimeter überein, aber nur bis ca. 80 Grad. Dann steigt die Temperatur laut Maschine nur noch sehr langsam an, die Temperatur am Multimeter steigt aber schnell weiter (bei 83 and der Maschine 95 am Thermometer). D.h. irgendwie verliert die Temperaturmessung an Gültigkeit. Ist seltsam, denn bis 80 Grad stimmts ja. Temperaturfühler sitzt fest. Wahrscheinlich muss man den tauschen, oder? Oder is das eher etwas vom PID Kontroller?

    Anbei ein Foto vom Innenleben.
     

    Anhänge:

  7. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Neuer Update: Temperatursonde ausgebaut (ist ein Stift der in den Kessel reingeht), war leicht verkalkt. Gesäubert, Maschine entkalkt. Leider die selben Symptome, bei ausgeschalteter Heizung läuft Wasser durch, aber wenn ich heize kommt irgendwann Dampf. Ich habe mittlerweile die Pumpe unter Verdacht. Bei kalter Maschine geht es zwar, aber das Wasser läuft doch nur sehr langsam raus. Vielleicht hat sie ja dann bei höherer Temperatur nicht mehr genug Kraft den Kessel zu bedienen? Da baut sich ja auch Druck auf der gegen die Pumpe wirkt. Ist das schwierig die Pumpe zu wechseln? Braucht man da spezielles Dichtmaterial?
     
  8. #8 S.Bresseau, 06.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    Du könntest mal den Widerstand der Sonde messen. Ich kenn mich nicht aus mit den Typen, die Sollwerte ließen sich sicher herausbekommen. Den Sensor abdichten, in den Wasserkocher tauchen und checken, ob er bei kochendem Wasser den richtigen Widerstand hat.

    Pumpe tauschen geht sehr einfach. Zum Abdichten Teflonband. Eine Ulka EP5 oder EP4 bekommt man für < 20€ z.b. auf ebay. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit das Überhitzen erklärt werden kann. Deine Messung zeigt ja, dass der Controller einen falschen Wert anzeigt.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wo kommt denn der Dampf raus, von dem du sprichst? Aus der Brühgruppe beim Bezug? Wenn ja, wäre das einfach eine Folge der Überhitzung im Kessel.

    Bzgl. der Temperatur kann das Problem bei der Sonde oder beim PID liegen. Ich weiß jetzt nicht, wie der PID bei der Steel genau funktioniert. Aber eventuell hat sich nur der Offset verstellt. Wäre die günstigste Möglichkeit, weshalb ich das mal als erstes checken würde. Danach die Kontakte an den Steckern beim Sensor. Ansonsten könnte es teuer werden, weil Sensor und PID-Controller nicht gerade günstig bei Ascaso sind. Bevor du also auf gut Glück tauschst, den Sensor erstmal durchmessen. Entweder wie von S.Bressau beschrieben oder über die ausgegebene Spannung, wenn es ein Thermoelement ist.
     
  10. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nun die Temperatursonde bestellt, aber diese muss zunächst abmontiert werden. Die Sonde ist das Teil mit der grauen Platikkappe. Ich kann die Kappe in beide Richtungen drehen, aber es ist wohl kein Gewinde, die Kappe geht beim Drehen nicht höher. Habe versucht das Teil mit Zange und Schraubenzieher nach oben abzuziehen, sitzt aber sehr fest (vertikal). Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? Habe Angst die Plastikkappe zu zerstören.

    Beste Grüße!
     

    Anhänge:

  11. #11 Warmhalteplatte, 18.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, daß die Sonde an der Mutter unten drunter eingeschraubt ist. Wie sieht denn die neue Sonde aus? Hat die ein Gewinde?
     
  12. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
  13. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Feedback: Pumpe gewechselt, Wasser läuft jetzt wieder perfekt, die alte war also hinüber. Die Temperatursonde hat Ascaso falsch geschickt, der graue Plastikdeckel oben im Bild gehört zur Sonde, das Gewindesstück auch. Meine Sonde hat 3,4 KOhm bei 100 Grad. Ich habe aber keine Seite gefunden wg. korrekter Werte, mal sehen ob die bei der Fabrik weiterhelfen können (oder wollen). Bei 80 Grad PID Sollwert bekomme ich 90+-2 am Kessel, und das hält sich konstant. Könnte man fast so lassen :)

    Beim PID kann man einen Reset machen, aber das setzt ja nur die Regelparameter auf Firmenwerte (das sind multiplikative Faktoren da gibt es soweit ich weiss kein offset). Ich kann auf der Elektronik keinen Drehpoti oder ähnliches für die Eichung der Sonde finden. Wahrscheinlich ist die Widerstandskurve der Sonde fest programmiert?

    Besten Dank für Eure Hilfe bis jetzt!
     
  14. Clausi

    Clausi Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Juhuuuu! Da war bei den PID Parametern tatsächlich ein Offset dabei :) Hab solang gespielt bis es gestimmt hat. Morgen früh gibt's nach längerer Zeit endlich wieder Kaffee! Besten Dank an alle!
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel: Dampf statt Wasser

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel: Dampf statt Wasser - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-Steel: Anderer Bohnenbehälter?

    Ascaso i-Steel: Anderer Bohnenbehälter?: Hallo, Ich suche einen größeren Bohnenbehälter, vorzugsweise tropfenförmig und aus Glas, der auf die Ascaso i-Steel passt. Der mitgelieferte...
  2. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...