Ascaso Steel Duo Milchschaum Problem

Diskutiere Ascaso Steel Duo Milchschaum Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen! Ich habe mir eine Ascaso Steel Duo 2022 gekauft und bin mega zufrieden damit. Allerdings kann ich beim besten Willen keine Latte...

  1. #1 Coffgonzo, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Coffgonzo

    Coffgonzo Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich habe mir eine Ascaso Steel Duo 2022 gekauft und bin mega zufrieden damit.
    Allerdings kann ich beim besten Willen keine Latte Art damit hinbekommen (vor allem bei Hafermilch/Oatly nicht), und ich bin wirklich kein Newbie was das angeht.
    Angefügt sind zwei Bilder vom Gießen einer Tulpe auf der Arbeit an unserer Strada vs Zuhause an meiner Ascaso.
    Der Schaum sieht zwar perfekt aus (Microfoam, perfekte Temperatur etc), doch beim Gießen zerbröselt alles, und ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegt, da der Schaum augenscheinlich ja optimal ist. Hm. Das frustriert mich grade enorm, so dass ich tatsächlich schon überlegt habe die Maschine weiter zu verkaufen.
    Habe schon mit 2- und 4-Loch Düse probiert, doch damit kommt die Maschine leider nicht klar…
    Hat irgendwer eine Idee woran dieses Zerlaufen und Zerbröseln der Latte Art liegen könnte? Oder hat vielleicht jemand mit einer Ascaso das gleiche Problem?

    Achja, ich habe schon 5-6 verschiedene Bohnen durchprobiert, PID verstellt, mit der Position der Dampflanze experimentiert usw usw…

    Beste Grüße

    252C4FAF-002E-4A27-8A3C-B5F0A0D7FFE9.jpeg 0C8AA503-B584-4627-8594-75923E095FF9.jpeg
     
  2. #2 shadACII, 03.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Vorallem Hafermilch ist da leider etwas anfälliger für als Kuhmilch. Eine aggressivere Ziehphase kann helfen bei Hafermilch.

    Generell ist das Schäumen am Thermoblock etwas anders als am Boiler mit 4 Loch Düse. Da muss man seine Technik etwas anpassen. Die Zieh und Rollphase sind meistens weniger klar trennbar und eine Einlochdüse ist auch anders zu nutzen als eine 4 Loch Düse.

    Letztendlich macht auch die Tasse einen Unterschied. Mit hohen und vor allem Geraden Wänden zerläuft Latte Art beim gießen deutlich leichter.
     
  3. #3 Achim_Anders, 03.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die Hafermilch sieht beides sehr sehr gut aus. Respekt! Vielleicht magst du demnächst in Latte Art thread Posten? :)


    Kann es sein, dass du bei der ascaso mehr Schaum als unten hast?

    Du kannst,nur zum Versuch, bei der ascaso auch einfach Mal nicht so heiß werden lassen. Also etwas früher beenden.
     
  4. #4 daniel_s, 03.11.2022
    daniel_s

    daniel_s Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    69
    Ich finde auch, dass beide Ergebnisse mit der Hafermilch gut sind! :)
    Du könntest bei der Ascaso die Milchdüse tauschen. Ich habe mir die von Daniel Platzer - bohnendealercoffee besorgt. Diese Düse macht meiner Meinung nach viel aus, weil der Beginn der Ziehphase etwas kontrollierter stattfinden kann. Die originale 1-Lochdüse fand ich etwas zu wild, wenn man das Aufschäumen startet.
    Grundsätzlich finde ich aber, dass das Aufschäumen richtig gut funktioniert, vor allem, wenn die höchste Temp. des Thermoblocks eingestellt ist. Meine Ergebnisse sind nicht schlechter als mit der vorherigen Bezzera Magica, die auch schon ordentlich Power hatte :)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo Milchschaum Problem

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo Milchschaum Problem - Ähnliche Themen

  1. Milchschäumen: Ascaso Steel Duo PID

    Milchschäumen: Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen Ascaso Steel Duo PID. Ich habe davor schon Erfahrung mit mehreren einfacheren...
  2. Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID?

    Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID?: Hallo, nach langer intensiver Recherche hier im Forum habe ich mich nun fast für eine Ascaso Steel Duo PID entschieden. Da für mich eine kurze...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...