Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss?

Diskutiere Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich hatte heute meine Maschine gereinigt. Ubd beim durchpusten der Lanze flog die Sicherung raus. Nun fliegt die sicherung...

  1. #1 icetealight, 14.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen

    Ich hatte heute meine Maschine gereinigt. Ubd beim durchpusten der Lanze flog die Sicherung raus.


    Nun fliegt die sicherung jedesmal raus, wenn ich die Maschiene einschalte. Auch wenn die Powerhebel ausgeschalten ist.

    Klingt das für euch nach etwas gröberem, oder was könnte das sein?

    Gruss
    Marcel
     
  2. #2 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Hallo

    Ich hatte die Maschine nun einfach zum Test wieder angeschlossen und tadaa sie läuft wieder.

    Jedoch schaltet sie nach einer Zeit wieder in den Kurzschluss modus ... gibt das evtl noch hinweise?

    Grüsse
     
  3. #3 Buntebohne, 17.01.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Hatte mal gelesen das welche den Stecker andersrum rein gesteckt hatten und danach alles wieder ok war
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Das bezieht sich auf das Glimmen von LEDs bei ausgeschalteten Gerät - nicht nur bei Ascaso.
     
  5. #5 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Somit wäre dies nicht die lösung. Resp ist keune veränderung zu erwarten?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 17.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Mit Sicherheit nicht für auslösende Sicherungen bzw. Fehlerschutzschalter!
    Mein Rat: ab zum Fachmann damit.
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    durchpusten der lanze? mit druckluft in die "falsche" richtung?

    vielleicht hats ein flowmeter zerlegt und das hat jetzt nen kurzschluss, damit das mainboard gegrillt und damit die stromversorgung?
    ziemlich unwahrscheinlich...
     
  8. #8 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab ascaso und dem shop geschrieben was die ideale lösung wäre - Antwort steht noch aus. Mein Kollege der eltech studierte, aber keine Kenntnis über kaffemachinen hat meinte, das muss mit dem heizelement zu tun haben. Da dieses der parameter ist, der sich über die zeit verändert bei einem Kaltstart und dann nach xx minuten einen kurzschluss verursacht.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Mehr als nur ziemlich unwahrscheinlich :confused:
     
  10. #10 sokrates618, 17.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Icetealight,
    Die Antwort hast Du schon von @Cappu_Tom bekommen.
    Auch wenn eine defekte Heizung (bzw. Thermoblock) zu einem der häufigsten Fehler bei diesem Fehlerbild gehört, kann es auch noch andere Ursachen haben wie z.B. Kabelisolationsfehler, defekter Entstörkondensator, defekt in Blackbox u.s.w.
    Da Du Dich offensichtlich mit Elektrik nicht auskennst (was jetzt bitte nicht negativ aufgefasst werden sollte) ist es ratsam, eine Elektrofachkraft um Hilfe zu bitten. Das spart nicht nur Zeit, sondern verringert auch das Risiko auf Verdacht unnütz viele Teile zu tauschen oder eventuell etwas zusätzlich zu beschädigen.

    Gruß, Götz
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 17.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Zur Ergänzung:
    Leider haben solche meist unverstandenen und aus dem Zusammenhang gerissenen Ratschläge mehr Verwirrung als Nutzen - im schlimmsten Fall sogar ernsthaften Schaden - zur Folge.
    Ein Laie kann bzw. will nicht so immer zwischen Diagnose und Reparatur unterscheiden.
    Und wie man sieht, haben solchen 'Geheimtipps' leider ein langes Leben :(
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 Bluemountain2, 17.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    Du hast immer noch nicht gesagt, was du mit "durchpusten" gemacht hast.

    Mal eine simple Frage: du hast nicht an diese Phase irgendwo ein neues Gerät angehängt? Wenn die Maschine aufheizt werden 2kW Leistung gezogen und wenn da noch was anderes an der Phase hängt wird es wohl eng. Wobei Sicherungen / Schutzschalter eine gewisse Überlast vertragen und nicht zwingend sofort rausfliegen.
    Wenn die Maschine ansonsten läuft sehe ich den Grund jetzt nicht zwingend da. Und wenn z.B. ein Thermoblock überhitzt, dann würde der Sicherheitsthermostat den Strom dauerhaft unterbrechen, bis man ihn manuell zurücksetzt (Maschine aufschrauben).

    Gruss
    BM
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Ab zur Fachwerkstatt damit.

    Stecker umdrehen, Lanze durchpusten usw klingt im Zusammenhang leider nicht zielführend. Und wenn Elektrikprobleme nicht fachgerecht repariert werden kann es gefährlich werden. In solchen Fällen wird hier zur Fachkraft geraten, alles andere ist nicht sinnvoll.
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 Bluemountain2, 17.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    Zuerst mal schauen, ob es am Gerät liegt ist durchaus sinnvoll.
    Die Maschine läuft ja eine gewisse Zeit - falls es langt in's Menü zu kommen könnte man den Dampf mal abschalten...

    Gruss
    BM
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    dafür kannste auch einfach den thermoblock abstecken um das zu testen...aber vielleicht nicht, wenn man nicht 100% weiß was man tut
     
  16. #16 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ja, selbst reparatur steht eh nicht zur Debatte.

    Das Setup hab ich noch nicht lange ... Ihr habt mich da ja gut Beraten und bisher war ich auch mega happy.
    Hier: Kaufberatung - Wertiger ersatz nach 10 Jahren QuickMill 0835


    Wie ihr auch seht, hab ich mir das ganze von 30coffee bestellt... somit befürchte ich eine lange und aufwändige abwicklung mit hinschicken und zurückschicken ... Das ganze würde zwar sicher auf Garantie gehen, doch umständlich wirds allemal.

    5 Minuten zu Fuss von mir ist ein freie Kaffeemaschinen Reperatur Shop, der das ganze sicher einfacher, aber nicht auf Garantie reparieren kann.
    [​IMG]


    In anbetracht, dass ich ca 1000 Euro gespart habe mit dem Kauf in Polen, überlege ich mir in den sauren Apfel zu beissen und einfach die Reparatur zu bezahlen (ging aber bisher von einem Quick-Fix aus) - Wackelkontakt, o.Ä.

    Ich warte mal auf das Feedback von 30.coffee und entscheide dann was das schlauste ist.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Oh, das ist ärgerlich, gerade mal 4 Monate nach Kauf ..

    Der Subito-Laden ( https://subito-service.business.site/ ) scheint v.a. Vollautomaten im Programm zu haben. Ob das der richtige Ansprechpartner ist? Machen die auch klassische Siebträger? Nicht alle Shops reparieren alle Marken, und leider nehmen sie oft nur eigens verkaufte Maschinen an (mehrere große Läden in DE tun das)
     
  18. #18 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Nein, der hat auch mal meine Quickmill komplett revisioniert (neue schläuche, etc).

    Der ist ein freestyler :D

    Schau mal sein 1A Werbevideo :D sogar handhebler werden da repariert :D
    Google Maps

    ist auch ein riesen chaos in dem shop :D

    Ich glaueb diese shops haben zu 90% mit Vollautomaten zu tun ... nur von den Premium Maschinen kann man nicht leben :D
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 icetealight, 17.01.2023
    icetealight

    icetealight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    @Bluemountain2 @cottec

    Mit Durchpusten meine ich einfach normal den Dampfbezug (im cleaning mode) durchlassen.
     
  20. #20 Buntebohne, 18.01.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Als wenn ein Stecker umdrehen ein Schaden bringt …
    Aber gut , jeder glaubt was er meint
     
Thema:

Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...