Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches Hallo an alle Forums-Teilnehmer!!! Bin neu in diesem Forum und stehe derzeit vor der Entscheidung Quickmill Evo 3130 oder 3140...

  1. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ein freundliches Hallo an alle Forums-Teilnehmer!!!

    Bin neu in diesem Forum und stehe derzeit vor der Entscheidung Quickmill Evo 3130 oder 3140 (Mono- oder Duothermoblock).
    (Die Ascaso Steel würde mir auch gefallen, jedoch finde ich sie ein wenig überteuert.)

    Vielleicht kann mir jemand mit meiner Frage bezüglich der Quickmill 3140 helfen:
    Betätige ich durch Drehen der Dampflanze das selbe UmschaltVentil am oberen Ende oder ist das durch den 2. Thermoblock überflüssig geworden.
    Könnte ich bei ausgeklappter Lanze einen Espresso beziehen?

    Vielen lieben Dank!


    (Bis jetzt nutze ich eine Delonghi EC685 zusammen mit einer Aergrind Handmühle.)
     
  2. #262 bas, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich denke gleich wie bei Silvano. Also separates Thermoblock mit eigenem Pump. Das heisst vollig getrennt und kein Problemen mit ein- oder aus ausgeklappter Lanze.

    Ja die Ascaso ist mit 1500 ziemlich teuer. Fur das Geld wurde ich zB eher eine Xenia kaufen. Die QM 3140 hat auch zwei Thermoblocks, PID Steuerung, automatische Abschlag, Preinfusion, von aussen regelbares OPV usw. Poor man's pressure profiling ware sogar moglich. Geht mit dem Ascaso nicht. Fur 1000 kauft man eine Machine mit viele features. Aber die Machine ist auch kompliziert mit sehr viel Elektronik. Wie zuverlassig ist das?

    Ich finde aber die Ascaso deutlich schoner. Und die Programmierung ist mit dem 3140 umstandiger. Die 3340 hat einen Display und is kaum teuerer. Aber ich finde das Display personlich hasslich...
     
    Vivo101 gefällt das.
  3. hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Hi


    die Quickmill 3130 /40 sind schon sehr interessant...PID und Druckventiel, aber es sind halt irgendwie auch Elektronikbomber...deshalb hab ich mich für eine 3004 entschieden und werde evtl an der ein paar Umbauten vornehmen (Druckventiel/Taster zum Nachheizen)
    Da ist dann halt null Elektronik drin.
    Muß aber jeder selber wissen.
     
  4. #264 espressomo, 06.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das mit dem „Elektronikbomber“ verstehe ich immer nicht. Alle Maschinen Kessel/Thermoblock/Boiler mit gewissen Ausstattungen (z.B. PID usw.) haben den gleichen Anteil an der dazu nötigen Elektronik...
     
  5. hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Programierbare Tasten, Mengenautomatik, usw
    Elektronikbomber ist vielleicht übertrieben, aber eine SAB Pratika kommt ohne den ganzen Schnickschnack aus, ist halt ehr Analog.

    Ich bin selber Elektrotechniker und repariere auch Beruflich Haushaltsgeräte...Elektronik ist da um kaput zu gehen.
    ein einfacher EIN/AUS Schalter oder ein Druckventiel ist da schon viel langlebiger.
    Vor allem fraglich ob man das alles überhaupt braucht.

    [​IMG]
     
  6. #266 espressomo, 06.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Klar um so mehr programmierbare Dinge um so mehr Elektronik. Ansonsten ist man, wie du schon sagst, eben mit einer QM 3000/3004 oder normalen Ascaso Steel oder Dream ohne PID besser bedient.
     
  7. #267 espressomo, 06.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ...achso - an die von Quickmill angebotene Variante mit Display hab ich garnicht gedacht!! Gut, da geht’s schon gut in Richtung Elektronikbomber :D;)
     
  8. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Digitalisierung hat überall Einzug. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.
    Wer will noch mit einem Topfschwingkreis telefonieren? Wer mit einem Smartphone?

    Ich mag Langlebigkeit. Bevorzugen tue ich moderne Technik - die durchaus auch lange leben kann (sag ich als Elektrotechniker ;-)
     
    bas gefällt das.
  9. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich betrachte die QM mit Touchscreen auch mit gemischten Gefühlen. Ich glaube sogar das wenn jemand mutig genug ist das Gehäuse scharz pulverbeschichten zu lassen, das Teil sogar richtig Schick aussehen könnte.

    Die Langlebigkeit der verbauten Elektronik muss sich natürlich Beweisen, ich denke aber das ein Unternehmen wie QuickMill das sich zumindest in der Vergangenheit gerade um das Thema Langlebigkeit aber auch einfache Wartung und gute Ersatzteilversorgung viel Gedanken gemacht hat, was etliche Geräte auf dem Markt auch Beweisen, nicht gerade den anfälligsten Mist verbaut haben sollte.

    Neben dem Shottimer oder Temperaturanzeige einer der wichtigsten Gründe der für die Displayvariante spricht, sind die unglücklich gewählten Tasten (weil wirklich unkomfortabel zu bedienen) des displaylosen Modells. Ich hoffe hier wird bald nachgebessert, es gab ja schonmal einen Schalterwechsel bei Quickmill :)
     
  10. #270 n00bpro, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Wie reinigt ihr denn die Brühgruppe bei der Ascaso? Ich hab jetzt mal das Duschsieb rausgeholt mit der Dichtung. Diese ist eingefettet, kommt das nicht mit Kaffee in Berührung? Heißt aber dass ichd ie Dichtung nicht mit reinigen darf, oder fettet ihr die jedesmal nach?


    hm, ich krieg die dichtung nimmer rein nach der reinigung des siebs :)
    gibts da nen trick? an einer stelle hängts immer und das gummi will nicht rein, ich hab mir schon die ganzen fingerkuppen kaputt gedrückt. siebträger lässt sich mit der schrägen dichtung auch nicht einspannen, sonst könnte ich mit dem ein bißchen gleichmäßigen druck draufgeben
     
    suraklin gefällt das.
  11. #271 espressomo, 09.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich hab sie noch nie eingefettet (habe meine Maschine 1 1/2 Jahre. Einfach alle zusammen leicht einsetzen und mit dem Siebträger rein drücken:
     
  12. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    also bei mir will die dichtung nicht reinrutschen komplett. wenn ich sie an 3 himmelsrichtung drin hab, steht sie an der 4. raus. fummel ich da so lange rum bis sie an der 4. drin ist, springt sie irgendwo anders wieder etwas raus. mit dem siebträger krieg ich sie nicht rein, der greift ja nicht wenn die dichtung nicht komplett sitzt!?
     
  13. #273 espressomo, 09.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hier nochmal die Anleitung, ist gleich wie bei E61:
     

    Anhänge:

  14. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    danke, passt schon. so hatte ichs gemacht, mit mehreren anderen varianten. ich versteh auch ehrlich gesagt das problem nicht, es ist nichts verklemmt und sieht auch vernünftig aus. aber die dichtung scheint nicht in die rille reinrutschen zu wolen ringsrum :(
     
  15. #275 espressomo, 09.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bist du dir sicher das du die Dichtung richtig rum auf dem Duschsieb hast. Bei mir ist das runde nach innen. Das hatte ich ganz am Anfang mal verwechselt...
     
  16. #276 n00bpro, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ja ich hab das nicht verändert. das etwas abgerundete nach oben,d ass es besser rein geht - denkste :(

    also entweder mach ich einen komplett dämlichen fehler oder weiß der geier. kaputt scheint ja nichts zu sein, sieht auch alles normal aus. ich hab jetzt versuch den siebträger einseitig nur einzuspannen und zu drehen, aber die dichtung will nicht komplett rein. es bleibt immer so ne stelle von 1/8, die nicht runter will und so knüppelhart ist, dass ich die nicht mit finger, schraubenzieher o.ä. runterdrücken kann.

    drückst du die dusche komplett mit der hand dran und die dichtung rein? oder legst du alles nur leicht an und drehst dann den siebträger ein? den kannst du doch aber nicht auf beiden seiten einspannen wennd as sieb nicht vollständig drin ist, oder?

    €: ich hab jetzt mit dem schlitzschraubenzieher ziemlich fest gegen die dichtung gedrückt, an den stellen an denen es nicht reinging. jetzt ist sie wieder drin und ich trink mal nen espresso auf die mühe. aber so richtig geil find ich das jetzt trotzdem nicht :( und der siebträger lässt sich jetzt auch ein gutes stück weiter einspannen, scheint also als wäre die dichtung weiter drin als im auslieferungszustand?!
     
  17. #277 espressomo, 09.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich drücke es nur leicht mit der Hand rein, das es nicht raus fällt und ziehe es mit dem Siebträger fest. Hatte da noch nie ein Problem. Sonst habe ich leider auch keine Idee :(

    Hier auch nochmal das Video von der Ascaso Website, genau so mach ich es:

    Ascaso Factory - Technical videos

    Vg
     
  18. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ja wahnsinn, so leicht könnts gehen. ich kann den siebträger nicht beidseitig einspannen wenn die dichtung nicht komplett drin ist. vermutlich weil es an einer stelle verkantet ist und der siebträger da nicht reinkommt an allen stellen. sehr merkwürdig, so wie im video hätte ich es auch erwartet
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hatte/hab das selbe problem. man konnte es nur mit affenartigem druck (ich habs mit einem löffel gemacht weil ich die dichtung mit dem schraubenzieher nicht "kaputt " machen wollte) wieder einsetzen. hab mir dann ne silikondichtung gekauft, die allerdings auch zu "dick" war. selbes spiel. ich glaub das ganze hat nicht 1000% e61 maße, so dass die standarddichtungen diese winzigkeit zu groß/dick sind. evtl hängt es auch vom baujahr ab, wenn @espressomo kein problem hat. ich hatte sogar den siebträger versucht n bissl abzuschleifen. es ist definitiv kein bedienfehler... es gibt auch dünnere dichtungen, hatte überlegt mal so eine zu kaufen.
     
  20. #280 n00bpro, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    mir war das mit dem schraubenzieher auch nicht recht, aber nachdem meine finger wund und schwarz vom gummi waren, gings mit mir durch :)

    ok, dann wars wenigstens nicht mein problem. wie hast du es aber jetzt gelöst? ich hab bei meiner alten quickmill eigentlich jede woche die dusche rausgeschraubt und gereinigt, aber das prozedere kann ich mir nicht jede woche antun. meine dichtung war sogar noch gefettet, d.h. ist vermutlich noch vergleichsweise gut reingerutscht. entweder ist der durchmesser der dichtung etwas zu groß oder die nut ist nicht gleichmäßig. ich tippe auf die dichtung, bzw. dass halt die brühgruppe etwas zu klein ist. aber komisch, dass da noch niemand hier hatte. ich hab nur überall gelesen, dass es ganz einfach geht und der siebträger einfach eingespannt werden sollte. :)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...