Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher: ein kumpel hat bei seiner maschine (eine quickmill) einen PID nachträglich eingebaut, den man...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher: ein kumpel hat bei seiner maschine (eine quickmill) einen PID nachträglich eingebaut, den man auch mehr oder weniger kompliziert einstellen/programmieren konnte....da war nix mit sekundenbruchteil und immer genau eine temperatur....obwohl der per extra zukauf "klassisch"war (was ummer das heist). ist doch immer ein delta....aber hier sollten vielleicht jetzt die techniker vor : )
     
  2. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    hab ich auch schon dran gedacht. Bisher war halt das Kaffee-Netz mit Antworten zu allen Fragen immer die erste Adresse ...
     
  3. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ja PID.
    Thermofühler ist ein NTC.

    Wie auch bei Lelit 91T z.B. wird während dem Aufheizen die Ist-Temperatur angezeigt. Irgendwo schaltet sie dann um auf Solltemperatur (in der Anzeige). Das blinken deutet darauf hin, dass geheizt wird.

    Wie hoch das Totband ist, Überschwinger etc. sieht man nicht. Wozu auch...?! ...sagt herzlich wenig aus zum dynamischen Verhalten im echten Betrieb.
    Dass irgendwelche FF Parameter vorhanden oder eingestellt sind glaube ich nicht. Weder bei Ascaso noch Lelit und auch kaum bei La Marzocco.

    Das Thema PID wurde hier im KN schon mehrmals auf und ab diskuttiert.
     
    Zuvca gefällt das.
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Anders als bei anderen Herstellern, kann man am PID nicht selber rum wursteln.

    Ich hatte vor der Dream PID eine Lelit 91T. Da kann und sollte man das PID tunen. Das überschwingt extrem... Merkt man bei langen Bezügen, dass es sprutzelt/dampft aus der BG. Kaffee viel zu heiss. Die Ascaso macht das nicht.

    Eben... dynamisches Verhalten.

    Ascaso hat m.M. die Hausaufgaben toll gelöst. Der Thermoblock mit PID muss sich nicht verstecken. Auch nicht gegnüber viel twureren Maschinen.

    Und noch was.
    Tim Wendelboe hats mal schön auf den Punktngebracht. PID garantiert keine 100% Temperaturstabilität. Irgendwo im System schwankt die Temp immer. Bei jeder Maschine. Aber: Es macht eine Maschine unheimlich reproduzierbar. Und das hilft ungemein.


    Hoffe nicht verwirrt zu haben. Sonst einfach melden ;-)
     
    Zuvca gefällt das.
  5. JaiBee

    JaiBee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Regelverhalten des PID in Bezug auf die LED der Heizanzeige auch noch nicht richtig verstanden.
    Entweder ist das nachheizen des Thermoblocks von der Anzeige entkoppelt oder ich finde die Heizung an/aus Intervalle auch recht lang.

    Dafür dass der PID ja eigentlich gradgenau die Temperatur halten soll, müßte er nach meinem Empfinden in kürzeren Intervallen und häufiger nachregeln.

    War mir aber egal, da der Kaffee auch so gut schmeckt :)
     
  6. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    An die Ascaso Besitzer hier:
    Ich habe die UNO jetzt eine Weile in Betrieb, ausschließlich für Espresso und nur mit dem Doppelsieb.

    Der mitgelieferte Tamper lässt am Rand immer ein wenig Pulver zurück. Hat jemand den original Tamper mit einem etwas breiteren ersetzt? Wenn ja, mit welchem? :)
    Würde mir auch gern einen Neuen besorgen. Ich weiß nur nicht ob ein anderer 58er besser passt. Oder ob es eine Übergröße sein muss.
     
    CasuaL gefällt das.
  7. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ich nutzen den: Base Classic Edelstahl

    Allerdings mit dem VST/Strada-Sieb. Ich glaube 58.5 passt aber in alle 58er Siebe... hatte da noch nie ein Problem mit irgendeinem Sieb.
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1
    ich hab einen dynamometrischenntamper mit der 58,4 base von moka consorten, nutze auch nur VST hab aber grade probiert der passt auch ins standard 2er
     
  9. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ah sehr gut, dann werde ich mal eine 58,5er bestellen.

    Schmeckt ihr einen Unterschied?
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee. solche maßnahmen kann man auffassen als beitrag zur verbesserung der extraktion. da ergeben viele kleine schritte einen schritt nach vorne....
     
  11. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16



    Hallo, ich habe die ascaso duo, habe immer Probleme mit der tamper und Doppelsieb gehabt, habe beide ersetzt und bin sehr zufrieden.


    Tamper Motta : Competition 58,4 mm ( bei Mokaconsorten)

    Doppelsieb IMS : Competizione B 702TCh24E
    IMS Sieb convex 2 Tassen 12/18 gramm
    Artikelnummer: IMS.B70.2T.24.0 ( bei .www.kaffeenudel.de)

    Hoffe das hilft
     
  12. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Danke für eure Rückmeldungen

    Jetzt habe ich einen 58,5mm Tamper aber er passt nicht in das original Sieb.
    Ich könnte jetzt hergehen und das Doppelsieb bestellen, dass alacuas erwähnt hat.

    Würde mir trotzdem jemand verraten woran ich erkenne, welche Siebe generell in meinen Siebhalter passen?
    Passen dort alle Siebe die für E61 Brühgruppen geeignet sind?
     
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Tamper muss nicht bis unten rein passen, gell! Nur bis dahin, wo es Kaffee hat. Die Siebe sind meist leicht konisch.
    Oder passt er nicht mal oben rein? ... das würde mich sehr verwundern!
     
  14. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ja, aber er bleibt tatsächlich ziemlich weit oben hängen, dort wo der innere "Ring" ist.
    Und normalerweise drücke ich das Pulver einige MM unter diesen Ring.
     
  15. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Habe 58,4 mm Motta Tamper in original Ascaso 58 mm Doppelsieb probiert und geht auch nicht, was ich Jetzt habe ist das beste für mich, sehr zufrieden.

    Tamper Motta : Competition 58,4 mm ( bei Mokaconsorten)

    Doppelsieb IMS : Competizione B 702TCh24E
    IMS Sieb convex 2 Tassen 12/18 gramm
    Artikelnummer: IMS.B70.2T.24.0 ( bei .www.kaffeenudel.de)
     
    bigga gefällt das.
  16. #336 espressomo, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    So nach langem Abwarten habe ich nun auch zugeschlagen und habe seit ein paar Tagen die Ascaso Steel DUO PID.

    Da ich hier in diesem Thread ja auch viel zu der Maschine geschrieben habe, wollte ich auf jeden Fall meine Eindrücke und Erfahrungen schildern...

    Design: Sehr toll, sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos, richtiger Blickfang in der Küche (aber klar, dass ist reine Geschmackssache)

    Verarbeitung: Die Maschine ist wirklich top verarbeitet, ich habe echt nix zu bemängeln. Ich war mit der Verarbeitung meiner UNO schon zufrieden, aber diese Maschine ist definitiv noch besser verarbeitet

    Bedienung: Sehr einfach, habe nix zu bemängeln. Hatte nach kurzer alles eingestellt. Zweikreiser ist für mich ein echter „Komfortgewinn“.

    Dampf: Die Dampfpower war bei meiner Steel UNO definitiv besser. Der Dampf der DUO PID kommt mir dafür aber trockener vor. Dennoch habe ich noch Probleme beim Milch aufschäumen, ich bekomme ihn noch nicht so feinporig hin wie früher. Ich hoffe das ich das noch in den Griff bekomme... Bei den ab August produzierten DUO-Maschinen wurde die Wartezeit bis zum Dampfaustritt übrigens von 10 auf rund 3 Sekunden ab Betätigung des Dampfschalters reduziert

    Sonstiges: Hierzu gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen, ich finde die beheizte Tassenablage super. Die Tassen werden richtig schön warm, der Espresso hat dann tatsächlich die richtige Temperatur in der Tasse

    VG
     
    Zuvca gefällt das.
  17. #337 espressomo, 12.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Eine Frage in die Runde...

    Ich verstehe das mit der Temperatur bzw. dem Temparaturregler nicht. In der Anleitung steht das man da im Menü „der Versatz zwischen regulierter Temperatur und der im Display angezeigten Temperatur geregelt werden kann“ Standardmäßig ist 0 eingestellt.

    Weiter vorne in der Anleitung steht zu dem Punkt noch „Korrekturparameter zwischen Temperatur des Wasser und der gemessenen Temperatur in der Maschine. Ermöglicht es, die Wassertemperatur im Verhältnis zur Raumtemperatur anzupassen“...

    Wenn ich jetzt möchte, dass der Espresso bei 92 Grad gebrüht wird, muss ich da jetzt etwas verstellen oder nicht???

    Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Funktion überhaupt nicht... ?!

    Kann mich da mal jemand aufklären bzw. mir mitteilen was man da einstellen soll? :D

    Vielen Dank.
     
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich denke damit ist der offset gemeint? ich würde um ehrlich zu sein nix verstellen. habe selbst auch nichts geändert. außer vielleicht du beziehst den espresso in der kältekammer....es geht ja dozusagen um eine anzeigenkorrektur. und man weis auch nicht so genau ob die 0 der werkseinstellung nicht schon ein delta beinhaltet....jm2c
     
    espressomo gefällt das.
  19. #339 espressomo, 12.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ja genau das meine ich.
    Ich finde das ziemlich verwirrend - wer braucht so was?

    Wenn man auf Instragram oder so mal ein paar Bilder anschaut, stehen da oft auch mal 96 Grad oder so auf dem Display...!?

    Die optimale Brühtemperatur für Espresso liegt doch so bei 88-93 Grad, darüber dürfte er ja nur verbrannt schmecken...
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jein....bevor ich eine unimodale mühle hatte hat es schon mal sinn gemacht zB auf 94 zu gehen bei sehr hellen bohnen....und du darfst die angaben auf den displays dieser welt jetzt nicht so in stein gemeißelt denken....da kann des einen 93 schon mal des anderen 91 sein.....
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...