Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Offset ist richtig! Die Temperatur wird ja nicht im Puck gemessen. Jetzt denkt man sich dass wenn das Offset bekannt ist, dies ja gleich vor...

  1. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Offset ist richtig!
    Die Temperatur wird ja nicht im Puck gemessen.
    Jetzt denkt man sich dass wenn das Offset bekannt ist, dies ja gleich vor Auslieferung eingestellt werden könnte,
    jedoch hat ja die Umgebungstemperatur auch einen Einfluß und die auch Durchflussgeschwindigkeit (also single oder dopio z. B.) ich denke daher hat man die Möglichkeit geschaffen das Anzupassen.
    Es ist also nicht gesagt das 96° im Display auch 96°Brühtemperatur bedeuten es ist eher ein Anhaltswert.
    Die Temperatur lässt sich also ohne Messequipment nur per Geschmack bestimmen und das man den Anzeigewert dementsprechend anpassen kann ist dann ein kosmetisches Feature.
     
  2. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Chatbot, hast recht
     
  3. #343 espressomo, 13.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    @Chatbot

    Verstehe ich dich richtig, du siehst es genau wie Zuvca, dass ich die Werkseinstellung von Null am besten einfach lassen soll?
     
  4. #344 niederrhymer, 13.11.2018
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Auch von mir: an dem Off-set würde ich nichts ändern.

    Mal was anderes, hat von euch auch jemand Probleme mit den LEDs an seiner DUO PID?
     
    espressomo gefällt das.
  5. #345 espressomo, 13.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei mir passt alles, aber habe meine Maschine ja auch nicht so lange...

    In wie fern Probleme?
     
  6. #346 niederrhymer, 13.11.2018
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Bei mir ist die An/Aus LED nach einiger Zeit ausgefallen. Unschön, kann passieren, wird getauscht und gut ist.
     
  7. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe die Ascaso Steel Duo Pid seit juli 18, am 07. 11 wurde bei mir die Led lampe von schalter für Kaffee ausgetauscht, war auch defekt
     
  8. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Nicht "sollst" sondern "kannst". Es spielt im Grunde keine Rolle was angezeigt wird solange das Ergebnis stimmt, das Anpassen wäre "Kosmetik".
     
  9. #349 espressomo, 14.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Gestern bei YouTube entdeckt, von EP gibt es jetzt ein Video (26 Minuten) in dem die Ascaso Steel DUO PID vorgestellt wird sowie die Eureka Mignon Magnifico. (Im zweiten Teil, wird eine Gastromaschine „Barista T“ übrigens auch mit Thermoblock vorgestellt).

    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

     
  10. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Dass die, als Deutschlandimporteur, die Maschinen loben ist ja irgendwie klar. Aber dennoch endlich mal ein Video, indem man die DUO PID wenigstens etwas genauer sieht^^ Ich freu' mich schon :)
     
  11. #351 espressomo, 14.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Klar, dass dies nicht ganz neutral ist. Aber es ist ja auch kein Vergleich sondern eher eine Vorstellung des Produktes. Finde es an sich toll, dass es sowas jetzt auch mal auf Deutsch gibt. Auf Englisch oder Französisch gibt es ja genügend Videos bei YouTube.
     
  12. Quetzal

    Quetzal Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, stehen die Ascaso Steel Duo PID (2017) und Quickmill Evolution 70 (3140/45) eigentlich außer Konkurrenz oder gibt es weitere gute Siebträgermaschinen auf Thermoblockbasis?

    Mit den Quickmills bin ich aufgrund des Displays bzw. der Rundknöpfe nicht zufrieden und die Asacso hat mich noch nicht 100% überzeugt. Ich interessiere mich für das Thermoblockkonzept hauptsächlich aufgrund der kurzen Aufheizzeit, kein Kessel, in dem Wasser steht, geringerer Energieverbrauch und der kompakten Größe...

    Ich hoffe die Frage ist in diesem Thread ok, vielleicht können dadurch weitere Feinheiten gegenenüber der Ascaso/Quickmill herausgestellt werden. Der bisherige Input auf den 18 Seiten ist übrigens beeindruckend.
     
  13. #353 espressomo, 16.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Es gäbe noch die Graef Contessa und Baronessa, sowie die Gastroback Modelle (die hier keinen so guten Ruf haben, kann ich nicht beurteilen).

    Ansonsten glaube ich, gibt’s nicht mehr viele Feinheiten zwischen den beiden Maschinen die hier nicht aufgeführt sind ;)
     
  14. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Wann sollte man die Ascaso Steel Duo Maschine entkalken? Ich habe die seit Juli 2018, und wie macht ihr das?
     
  15. #355 Chatbot, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Wenn sie nicht mehr auf Temperatur kommt (das schmeckst du dann) , solltest du sie entkalken.
    Das sollte aber noch eine Weile dauern da sie prinzipbedingt nicht so schnell verkalkt.

    Falls du in einer Gegend mit extrem kalkigen Wasser kommst und dies nicht filterst, kannst du sie aber auch, wenns dem Gewissen hilft, ab und zu mit nicht ganz so aggressiver Lösung durchlaufentkalken, was ja bei der Bauweise gut funktioniert.
     
  16. #356 espressomo, 18.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    In der Anleitung ist ja sehr genau angegeben, wie oft eine Entkalkung empfohlen wird. Auch wie es funktioniert, ist dort genau beschrieben.

    Auf der Ascaso Homepage gibt u.a. Video, wie die Entkalkung durchgeführt wird (am Beispiel der Ascaso Dream):

    Ascaso Factory - Technical videos

    VG
     
  17. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Danke
     
  18. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Das Video ist von die Dream, und da steht einmal in Monat?

    In der Benutzerhandbuch von Ascaso Seite 56 steht,

    Mehr als 10 Kaffees pro Tag monatlich

    1-5 Kaffees pro Tag alle drei Monate

    Hat jemand schon probiert?

    Danke
     
  19. #359 espressomo, 18.11.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Das Video zeigt nur wie man es macht, ist bei der Steel identisch.

    Ich habe es bei meiner Steel UNO immer alle drei Monate gemacht.
     
  20. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Espressomo, danke, werde die Tage entkalken, wie ist mit die Dusche, genau wie Video Ascaso Barista, und nach welche zeit?

    Danke
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...