Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der zweite Kreis würde dir das gleichzeitige Aufschäumen der Milch während des Kaffeebezugs ermöglichen bzw. beim Milchschäumen das Aufheizen des...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der zweite Kreis würde dir das gleichzeitige Aufschäumen der Milch während des Kaffeebezugs ermöglichen bzw. beim Milchschäumen das Aufheizen des Thermoblocks auf Dampfbetrieb und das folgende Abkühlen ersparen (wobei das beim Thermoblock wohl recht schnell geht). Es wäre ein reines Komfortfeauture. Ob du das bei begrenztem Milchmixkonsum in ausreichendem Maße zu schätzen wüsstest ist natürlich eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst ;).
     
    Heinz1959 gefällt das.
  2. #22 espressomo, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also Fehlerpotenzial im Bereich Technik, also das etwas kaputt geht??

    @Blabelzabel : ... aber bitte aufpassen. PID bringt dir hinsichtlich der Kühlung garnichts. Durch PID hat die Maschine keine Kühlfunktion oder so! Die Kühlung findet alleine dadurch statt, dass der Thermoblock nicht beheizt wird (ist meines Wissens bei einer Kesselmaschine genauso). Um es zu beschleunigen kannst du maximal einfach Wasser durchlaufen lassen (Leerbezug/Lüften).

    Kann man den zweiten Thermoblock eigentlich abschalten bzw. zuschalten wenn man ihn braucht - ist er ansonsten also aus??

    Bin gespannt wann du die Infos von deinem Händlet bekommst.

    Noch was zur Qualität - die einzige richtige Schwachstelle bei nicht PID Maschinen ist wahrscheinlich der Drehknopf für Dampft. Der tropft mal schnell. Das ist einfach ein oft verwendetes mechanisches Teil, dass dem Verschleiß zum Opfer fällt. Aber wie man hier zur genüge lesen kann, ist das auch bei vielen anderen Maschinen Fall.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dieses Argument hat mein Händler mit eigener Reparaturabwicklung auch genannt bzgl. der QM 3000 vs QM 3004. Die 3004 sei auffällig häufiger wg Problemen mit der Elektr(on)ik zurück gekommen und wurde daher irgendwann komplett aus dem Programm genommen.

    Das Abkühlen von Dampf- auf Espressotemperatur dauert bei meiner 3000 ohne PID etwa einen längeren Leerbezug und eine Heizphase lang. Geschätzt 30-40s. Mit PID entfällt je nach Konstruktion evtl noch die Heizphase.
     
  4. #24 espressomo, 21.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    @osugi : Lässt du quasi auch 30-40 Sekunden Wasser durchlaufen, bis die Temparatur wieder für den Espressobezug geeignet ist? So geht es bei meiner Steel UNO auch. Wenn ich das nicht mache, dauert es ca. drei bis vier Minuten.

    Interessant mit der Fehleranfälligkeit :(

    Vielleicht will Ascaso dies mit diesen Isolierungen u.a. entsprechend verhindern?!
     

    Anhänge:

  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, ich würde sagen etwa: 20-25s Wasser, Heizungslampe geht an, 10-15s wieder hochheizen, Heizungslampe aus, Espressobezug.

    Kann sein, dass die Isolierungen ein wenig gegen die Anfälligkeit helfen. In erster Linie werden die aber zur Temperaturstabilität der Blöcke beitragen.

    Ich würde meinem Händler an sich vertrauen, aber hier im KN hat sich eine solche Anfälligkeit bei den QM 3004er m.E. nicht gezeigt.
     
  6. #26 espressomo, 21.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Habe mir mal einen Cappu gemacht und nochmal gemessen/gestoppt: Ist eigentlich genau gleich, 20-25 Sek Wasser, dann ist man hinsichtlich Temperatur wieder im ""Espressobereich".

    ... @osugi : Stimmt auch wieder. Ich lese hier nun rund zwei Jahre sehr viel mit, aber von einer erhöhten Fehlernfälligkeit bei der 3004 habe ich auch nichts gelesen bisher.

    Wer weis wie oft bei Problemen auch ein falsche Bedienung eine Rolle spielt, wie zum Beispiel kein entlüften/durchspülen des zweiten Blocks nach Dampfbezug oder die permanente Zuschaltung des zweiten Blocks obwohl man keinen Dampf braucht..!?
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ähhh....hüstel....also jemandem, der hauptsächlich milchmischgetränke konsumiert, aufschäumkännchen, aerolatte oder ähnliches zu empfehlen....öhhh...wie sagt die postkarte so schön: "kann man schon so machen, dann isses aber kaXXX" hast du selbst mal konkrete erfahrungen gemacht, wie unterschiedlich der schaum aus diesen zubereitungsarten ist? ich hatte als student mal die kännchen (verschiedenste) und auch die aerolatte dinger...war immer unglücklich....würde ich an deiner stelle mal sehr genau prüfen, ob du das wirklich willst....außerdem, ich bleibe dabei: mit den modernen TB umgeht man ja grade die nachteille des boilers. boiler würde für mich erst wieder interessant bei sehr advanced geschichten (slayer...habenwollen : )...ach nein...,festwasseranschluss, osmosefilteranlage etc pp...heul...doch nicht habenwollen)... ich selbst trinke nur flat white. meine freundin nur espresso.

    und 2.: da würde ich @yoshi005 massiv zustimmen wollen: ich hatte ja ne QM mit integrierter mühle. die mühle ist ok, man sollte das aber nur machen, wenn der platz oder der innenarchitekt andere lösungen nicht zulassen.
     
  8. #28 Blabelzabel, 22.06.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Um das Missverständnis auszuräumen: diese Empfehlung gab es nicht! Es gab nur den Denkanstoß Espresso- und Milchschaumzubereitung evtl auf zwei Methoden/Maschinen zu trennen. Sozusagen der zweite Kreis noch einen Schritt weiter gedacht. Mit welcher Methode/Maschine die Milch dann aufgeschäumt wird ist dann ja völlig offen, da unabhängig. Anbei mal ein Foto wie es im Laden stand.

    Nochmal kurz zum Thema Thermoblock: der schneidet (zumindest in diesem Thread) ja als sehr gut geeignet ab, richtig? Also kann ich mich da festlegen?! Dann bliebe nur noch die Frage Ein- oder Zweikreis....
     

    Anhänge:

    • Kaffee.jpg
      Kaffee.jpg
      Dateigröße:
      401,3 KB
      Aufrufe:
      1.093
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also aus meiner sicht kannst du das ruhig machen, dich auf den TB festlegen...mitte nächster woche habe ich gehört sollten dann die offiziellen preise für die ascaso kommen. fertigung dann wohl gegen anfang des monats und lieferung nach D noch nicht exakt vorhersehbar.
     
    ElFloerno und osugi gefällt das.
  10. #30 basstian, 22.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.528
    Gilt das auch für die neue Dream mit PID? Die finde ich auch ne gelungene Sache. Nicht das ich von der QM irgendwie weg wollte, aber so rein aus Interesse, hätte ich schon gern gewusst was die kosten sollen. Sind ja von der Ausstattung dann wie die QM Evos.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo @basstian , dazu hab ich leider nix gefragt...
     
  12. #32 espressomo, 22.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die Steel Modelle werden soweit ich herausfinden konnte preislich etwas über QM liegen. Die DUO PID wird wahrscheinlich bei 1000-1200 liegen. Aber wir werden sehen wenn nächste Woche die offiziellen Preise herauskommen.
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...ich hatte bisher nur die steel auf dem schirm: ich raff jetzt gar nicht (außer der optik) den unterschied zwischen der neuen steel PID und der neuen dream PID...gibts da einen?
     
  14. #34 espressomo, 22.06.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also zumindest wird es die Dream nicht als DUO geben (zumindest lt. Homepage, ich glaube dafür ist das Gehäuse einfach zu klein). Und die Steel muss etwas anders (einfacher ??) zu bedienen sein, da sie vier Kippschalter hat und die Dream nur drei. Das müsste es aber auch schon gewesen sein.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    cool, danke für die info...da ich sowieso nur einen kreis brauche könnte man dann ja mit der dream geld sparen...
     
    -djb- gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    Ne Zeit lang zumindest. Die Dream als Einkreiser nervt spätestens nach dem 3. Cappu in Folge wegen der Warterei auf Temperaturanpassung. Die haste auch mit PID.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...3.flat white in folge gibts bei mir nicht : ) dann müsste ich den notarzt für mich rufen bei durchschnittlich 17-18g pro shot : =...und bei gästen werden halt immer erst alle shots gezogen und dann die milch gemacht : )
     
    osugi gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.105
    na - vielleicht sollte ich ja meinen Workflow umstellen?!? :)
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    vielleicht : ) wenn nicht grade das kaffee-netz-temperatur-in-der-wartezeit-kontroll-gremium-zu besuch ist : ))
     
    joost gefällt das.
  20. #40 basstian, 22.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.528
    genau so handhabe ich das auch. es hat sich noch nie jemand beschwert.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...