Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Blöde Frage: Ich habe eben das Duschsieb ausgebaut, zwecks Reinigung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das mittlere Teil, wo das Wasser raus kommt,...

  1. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Blöde Frage: Ich habe eben das Duschsieb ausgebaut, zwecks Reinigung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das mittlere Teil, wo das Wasser raus kommt, nicht aus Stahl (oder zumindest verchromt/vernickelt) ist, sondern aus blankem Messing. Laut der Ascaso-Seite (und den dortigen Bildern) soll das eigentlich nicht der Fall sein. Ist das bei euch auch so? Ich meine nicht das Duschsieb, sondern das Teil, welches in der Brühgruppe noch eingebaut ist.
     
  2. #382 Stratocaster, 01.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
  3. #383 espressomo, 01.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Du meinst das, oder:
     

    Anhänge:

  4. #384 espressomo, 01.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ist bei mir auch Messing. Ich hoffe es ist bleifrei, wie beworben...

    Man könnte auch mal Espressopool anfragen...
     
  5. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    @espressomo ja, genau das Teil. Ich liebe es ja, wenn Hersteller das eine versprechen/bewerben und das andere liefern :rolleyes:
     
    espressomo gefällt das.
  6. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    Was für ein siebträger mit einem auslauf hat Ihr für die Ascaso Steel duo?

    Danke
     
  7. #387 espressomo, 07.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich verstehe die Frage nicht ganz... den aus Holz von Ascaso mit 1er Auslauf. Gibts auch mit Kunststoffgriff schwarz, der günstiger ist!?
     
  8. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    Nein, ich meine von andere Hersteller und das für die ascaso kompatibel sind.

    Danke
     
  9. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Laut Espressopool ist das normal. Sie verweisen auch darauf, dass die Maschinen bezüglich der Wasserqualität von Hermes Hansecontrol aus Hamburg zertifiziert sei.
     
    espressomo und Zuvca gefällt das.
  10. #390 espressomo, 08.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich wollte meine Maschine eh mal auf Blei etc. testen lassen, da mir das Thema eben sehr wichtig ist.

    Espressopool hatte mir damals folgendes geschrieben:

    Die Maschinen wurden von dem Prüfinstitut „Hansecontrol“ auf Giftstoffe untersucht. Hier wurde festgestellt, dass die Maschinen unterhalb der Grenzwerte liegen und auf dem Markt somit als eins der wenigen Geräte für Gesundheitlich unbedenklich gelten.

    Laut Ascaso Website erfüllt die Steel die neue europäische Norm EN 16889:

    https://www.din.de/de/ueber-normen-...in-en-16889-zu-heissgetraenkebereitern-214874

    War für mich auch ein Kaufkriterium.
     
  11. #391 espressomo, 08.02.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Heute wurde von Espressopool ein neues ca. 15 Minuten langes Video zur Ascaso Steel DUO PID hochgeladen. Hier wird die Maschine und Funktionen nochmal ausführlich erklärt und auch die Reinigung etc. gezeigt. Am Schluss gibt es auch nochmal ein paar Worte zur Enerigeeffizienz der Maschine und zur Lebensmittelsicherheit der Steel (bleifreies Messing, viel Edelstahl, Teflon etc.), wo sie als „State of the Art“ bezeichnet wird:



    VG
     
    Peter99, Sven76, Sylvan und einer weiteren Person gefällt das.
  12. xavex

    xavex Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend! Ich bin seit ungefähr 2 Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Uno. Jetzt scheint die Dichtung des Dampfventils kaputt zu sein, denn zuerst hat es beim Bezug immer aus dem Dampfrohr getropft und mittlerweile lässt sich nicht einmal mehr Druck aufbauen: Dampf und Wasser entweichen gleich durch das Dampfrohr, obwohl das Ventil eigentlich zugedreht ist. Gibt es für den Dichtungstausch eine Anleitung? Wie gehe ich da vor? Kann ich das überhaupt selber machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  13. #393 espressomo, 02.03.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei der UNO muss man sehr aufpassen, man darf das Dampfrad nicht zu fest zu drehen. Wenn man das macht, geht es kaputt. Daher glaube ich nicht das es die Dichtung ist...

    Ich hatte zwei Jahre eine UNO, ein paar Tropfen (wie bei anderen Maschinen auch) sind normal.

    Ich denke deine Maschine muss zum Händler,...
    Vielleicht hilft dir aber auch dieses Video:



    VG
     
    Zuvca gefällt das.
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    bin von der Ascaso Duo PID ziemlich angetan. Nach einer Vorführung um so mehr.
    Was mir partout nicht gefällt ist der sehr breite Siebträger (den Auslauf meine ich). Schwer damit einen Espresso zuzubereiten und selbst wenn soll der 1er Siebeinsatz ja auch nicht so,prickelnd sein.
    Was tun? Wie erziele ich gute Singleshot Ergebnisse?
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo erst mal!
    alle einer siebe sind mehr oder weniger banane. das ascaso sieb verhält sich da ganz normal und ist nicht schlechter, eher besser als andere. du kaufst ein LM 1 plus extra tamper (einfach mal suchen im forum). oder....du lässt das mit dem einer einfach : ) ist eh so wenig dann. denn: bitte vergiss sofort ohne luft zu holen und nochmal nachzuschauen die uralt definition von espresso (7g, 25secunden yalla yalla yalla....)
    und was die breite angeht, meint ascaso es etwas zu gut, das ist eine profi breite, die oft bei großen maschinen verwendet wird. kauf dir - wenn du nicht einfach eine breitere tasse drunter stellen möchtest- für kleines geld einen x beliebigen standard E61 kopmpatiblen siebträger deiner wahl, bodenlos, einer, schmalerer zweier, was dir gefällt. mein bodenloser hat glaub 35€ gekostet....
     
    espressomo gefällt das.
  16. #396 espressomo, 12.03.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Gehts jetzt konkret um den Auslauf oder das Sieb? Da der 2er Auslauf sehr breit ist (Profi-Maße), würde ich mir für einzelne Espressi noch einen bodenlosen oder einen Siebträger mit 1er Auslauf dazu kaufen.

    Wenn es ums Sieb geht, ist das 1er halt normaler Standard - da ist es immer schwieriger einen guten Shot zu beziehen als mit einem 2er Sieb... Ansonsten siehe den vorhergehenden Post von @Zuvca ;)
     
  17. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    mit nem bodenlosen kann man doch auch diverse shots je nach sieb produzieren... heißt...kann ich die mitgelieferten siebe der Ascaso auch in einem bodenlosen ST verwenden?
     
  18. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Ja, kannst du...

    Ich hab eine UNO seit 2 Monaten und verwende nur mehr das 2er Sieb, hauptsächlich im bodenlosen Siebträger - der daraus entstehende Doppio schmeckt mir wesentlich besser, als die Single Shot's.
    Habe mir jetzt, zum Vergleich, IMS Siebe bestellt, gehe aber nicht davon aus, dass sich viel ändert - ist reiner Spieltrieb.
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    noch ne blöde Frage...die Steel gibt es als Uno und als Duo, jeweils mit und ohne PID. Richtig?
    Habe jetzt noch eine Steel Duo Pro PID gesehen...was hat es damit auf sich?
    Ist das nochmal ein Nachfolger?
     
  20. #400 espressomo, 13.03.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...