Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinst du dieser? Und wie hast du den Schlauch entfernt? o_O ja genau diese. Schlauch nach abschrauben der dampfdüse einfach rausziehen....

  1. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    ja genau diese.
    Schlauch nach abschrauben der dampfdüse einfach rausziehen.

    mit 3 loch kommt der thermoblock ins schwitzen würde ich sagen, mit der 1 loch ists perfekt
     
  2. #582 Dr_Nick, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Kann das so bestätigen. In diesem Bild wird eine Einloch Lanze eingesetzt (Google mal nach ascaso 1 hole steam tip). Ich habe eine Dream 2018 ohne PID und bekomme mit dieser Kombi nach einiger Übung auch guten Schaum hin. Habe aber die Lanze etwas nach vorne angewinkelt, so wie bei "profi" Maschinen. Und ich verwende immer Vollmilch. Kannst auch mit Seifenwasser üben bis du den Dreh raus hast.
     
  3. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Da bin ich froh, das es bei mir auch so klappt. Die Düse auszutauschen ist ja nicht das Problem, spätestens bei der Nummer den Schlauch raus zu ziehen wäre mir zum ersten mal mulmig.
    Ich schau übrigens garnicht so auf die Milch, mir ist nur wichtig, das sie kalt ist. Schäume aktuell 1,5% H-Milch auf, klappt gut.
     
  4. #584 Chill, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    sehe ich ähnlich wie chappel, der schlauch ist bestimmt ruck zuck entfernt.
    lässt er sich denn bei bedarf wieder montieren? wie?
    nur durch lösen der grossen überwurf mutter mit der die komplette lanze befestgt ist, ist das bestimmt nicht erledigt...
     
  5. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    man muss nur diw dampfdüse entfernen und kann den schlauch dann rausziehen oder wieder reinstecken
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    wie lange ist der schlauch? ist der denn nicht irgendwie auf der anderen seite befestgt?
     
  7. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Heute habe ich mit einem Siebträger mit integrieter Thermo-manometer (kürz STTM) meine Maschine zu messen.

    Wenn auf die Ascaso-Display steht 93°, den STTM zeigt 80° o_O

    Dann habe ich mit dem integriertem Ventil versucht, 60g Wasser zu kriegen. Und das ist ziemlich schwer, weil um das zu erreichen, das Ventil muss fast zu sein.

    Ergebnis:
    • Brühzeit= 23,6s
    • PI= 0s
    • Gewicht=61,7g
    • Drück Ascaso= 10bar
    • Temp. Ascaso= 93°C
    • Drück STTM= 7,5bar
    • Temp. STTM= 80°C

    Dann habe ich versucht die Temperatur auf 100°C und den STTM zeigte ebenfalls 80°C :eek:

    Dann auf 106°... STTM 80°C :mad: obwohl die Maschine komische geräusche macht (Dampf im Siebträger vermute ich)

    Beim rausziehen der STTM habe ich festgestellt dass Wasser auf dem Portafilter noch war... gemessen mit einem Thermometer (für Babyflaschen) zeigte 94,4°C o_O

    Und das Gehäuse der Maschine und obere Tassenablage sehr sehr sehr heiss ist!

    Ich bin verwirrt :confused:
     
  8. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Offset ist auf 0?
    Wenn die Maschine so dampft war da ordentlich Temperatur im Spiel. Da stimmt ehr was mit dem STTM nicht würde ich sagen. Und der Druck scheint ja auch nicht zu stimmen.
     
  9. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Offset immer auf 0. Ich frage mich auch wo genau wird der Drück bei der Ascaso gemessen...

    Die 106° habe ich wie @Chill:
     
  10. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Ich glaub langsam, wir machen uns alle verrückt hier:D ich bekomme mittlerweile passende Ergebnisse, und wenn die Temp stimmen würde, wäre ich bei 106°. Ich werde trotzdem Shot für Shot mal runter gehen, denn im muss auch erst nen CF machen, sonst dampft es.
     
  11. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Für das englische Forum fehlen mir leider die sprachlichen Möglichkeiten :confused:
     
  12. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    CF? o_O
     
  13. #593 Chappel, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Cooling Flash, dafür reicht mein Englisch noch;)
    Was mir viel mehr Sorge bereitet, heute Morgen ist mir beim Bezug tatsächlich eine Schraube aus der Maschine gefallen. Es ist nur eine Gehäuseschraube (Hinten rechts), aber sie lässt sich irgendwie nicht wieder einschrauben (packt nicht).
    Ich will, wenn ich gleich wieder zuhause bin die Maschine (nachdem ich den Tank entfernt habe) mal auf den Rücken legen und schauen ob ich dann besser dran komme.
    Kann ich das bedenkenlos machen oder läuft mir dann irgendwo noch im System stehendes Wasser an falsche stellen oder so!
     
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    komisch dass da einfach von selbst ne schraube rausfällt...???

    @navier ich bin mir sicher dein messgerät funktioniert nicht gescheit... wenn du die temperatur nach oben schraubst muss sich ja auch was an der Messung ändern.
    ich habe es immer noch mit offset 6 auf 92 bis 94 grad... bin mit den ergebnissen so zufrieden und verändere daran, wenn überhaupt etwas nach meinem werkstatttermin.

    bin mit dem thread verlauf ehrlich gesagt nicht so ganz happy.
    wenn man sich als noch nicht besitzer die horror meldungen hier durchliest.... lockere schrauben, tempetatur setting probkeme.... duschsieb ein ausbau schwierigkeiten.... dampf themen mit zuviel wasser... und und und.... könnte man den eindruvk bekommen es handelt sich bei der ascaso um eine einzige baustelle.... dem ist definitiv nicht so... bin sehr begeistert von meinem gerät und würde es sofort wieder kaufen... wollte das hier nur mal richtig rücken!!

    btw. heute ist mein ims duschsieb angekommen... ims 200 rnt nano quartz reinforced....
    muss sagen ich bin begeistert... viel viel feineres netz, bedeutet da gehen sicher weniger partikel in die falsche richtung + nach derm brühen und einem kurzen flash hängt was nichts mehr am sieb. deutlich besser als vorher!! dieses uograde hat sich imho sehr rentiert... ist zu empfehlen.... auch wenn ich hier gelesen habe dass eher zu den 35er duschsieben geraten wird
     
  15. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Die Maschine ist Super, aber ich, als Anfänger in die Siebträger-Welt, wünsche mir das was ich einstelle (Drück über OVP und Temperatur über das Display) genau diese Werte tatsächlich "verwendet" werden.

    Mit dem Messgerät hatte ich vor, die Enstellungswerte zu kontrollieren

    Dieser Messgerät (oder einen sehr ähnliches) wird auf der eigene Instagram-Seite der Ascaso gezeigt...

    Video (anklicken zum abspielen):


    Video (anklicken zum abspielen):


    Bild:


    Bild:
     
  16. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Was ist der Unterschied zwischen NT und RNT?
     
  17. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    navier gefällt das.
  18. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Dann rücke ich mal mit, ja es hat sich eine Schraube gelockert, diese habe ich aber in der zwischenzeit wieder fest gezogen. und alles ist gut.

    Ich muss nach wie vor betonen, das diese Maschine ein wahnsinnig guter kauf war, und mit den Einstellungen schnurrt wie ein Kätzchen.
    Wenn hier diskutiert wird, ist das einfach jammern auf ganz ganz hohem Niveau, und spricht ehr für als gegen die Ascaso Steel.

    Und jetzt geht die Pimperei der Maschine los, was ja zusätzlichen Spass macht (Duschsiebe, andere Siebe, Düsen...)
    Alles aber im Tuningbereich, die Maschine bietet im Standart absolut alles was man braucht.
     
  19. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    keine ahnung warum...scheibar packt mich samstags immer mein spieltrieb....hab heute früh den no burn schlauch ausgebaut ...hier ein step by step...da ich den schlauch nicht einfach herausziehen wollte um zu sehen wie er exact auf der anderen seite befestigt ist, was ich allerdings erwähnen muss auch möglich gewesen wäre und zum gleichen ergebnis geführt hätte.... also einfach direkt herausziehen ist auch problemlos möglich, der schlauch geht durch die komplette düse und ist auf der andren seite in das kugelgelenk eingesteckt.

    zuerst habe ich die überwurf mutter mit einem verstellbaren schraubenschlüssel vorsichtig geöffnet ohne etwas zu verkratzen, somit ist die komplette lanze zunächst befreit. die lanze selbst besteht aus 4 teilen der aufgeschraubten düse, dem rohr, der überwurfmutter und dem auf der anderen seite aufgeschraubten kugelgelenk.das kugelgelenk habe ich ebenfalls mit dem verstellbaren schraubenschlüssel gelöst.
    der schlauch geht durch das komplette rohr und ist auf der anderen seite genau so wie in die düse einfach ,eingesteckt‘.
    nach dieser erkenntnis habe ich ihn dann auch einfach entfernt. nun kann ich ihn bei bedarf einfach wieder einbauen.
    was ich vermutlich auch tun werde.
    nach dem wiederzusammenbau, ohne schlauch, direkt mal laufen lassen, lange, das mit dem wasser ist nicht besser geworden, das rohr nun natürlich richtig heiss, hatte schon vermutet das die milch sich da sicher eher festsetzen wird, was dann in der praxis auch promt passiert ist. ich habe in nem grossen 0,7er kännchen milch aufgeschäumt, was logischerweise schon länger dauert, der schaum ist dann etwas festgebrannt am rohr, das reinigen war somit leicht aufwendiger.
    als nächstes ordere ich mal die kleinere düse dann entscheide ich ob der schlauch wieder eingebaut wird.
    glaube das das wasserspucken für ein nicht optimales schaum ergebnis verantwortlich ist.
    will aber nicht ausschliessen dass es an mir liegt, muss weiter üben.
     
    navier und Chappel gefällt das.
  20. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @navier
    ist auf dem video nicht ganz exact zu sehen glaube aber dass bei den gezeigten messgeräten in den videos auch keine temperaturveränderung ersichtlich ist.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...