Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Chill ich weis nicht, wie ich es nicht so harsch formulieren soll, ich versuch es mal: das wasserspucken ist nicht schuld. du musst noch üben. ;)

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Chill
    ich weis nicht, wie ich es nicht so harsch formulieren soll, ich versuch es mal: das wasserspucken ist nicht schuld. du musst noch üben. ;)
     
    espressomo gefällt das.
  2. #602 espressomo, 13.04.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... diese Geräte messen den Druck....
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @Zuvca
    sicher haste recht!
    bestelle trotzdem direkt mal die von fruity empfohlene düse.
     
  4. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Und ich sitze gemütlich bei nem Cappu und warte auf dein Erfahrungsbericht.
    Den Schlauch lass ich auf jeden Fall schon mal in der Lanze:)
     
    navier gefällt das.
  5. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Nein, nicht nur. Es hat die doppelte Funktion (Temperatur + Drück)
     
    espressomo gefällt das.
  6. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    21
    Weil es Dauertests sind und der Temperatur in der Videoschnitte konstant ist.
     
  7. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Sag mal, das passt so mit der vorhandenen Dichtung der Ascaso? Oder wird eine passende dazu geliefert?
     
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ich habe zwar nochmal sicherheitshalber die gleiche dichtung mitgeordert als ersatz. habe sie jedoch nicht benötigt, sprich die vorhandene hat super gepasst.
    nochmal zu der beschaffenheit bzw. qualität, nach dem bezug, einfach 2-3 mal für 2 -3 sekunden kurz geflusht und das duschieb ist fast zu 100 wieder mehlfrei. da muss nur noch minimalst abgewischt werden. bin echt begeistert.

    noch eine frage zur dichtung.... ich habe hier mal geschrieben dass die glatte seite beim wiedereinbau nach oben gehört, glaube ich habe mich da geirrt. die glatte denke ich zumindest gehört nach unten, ist auch in vielen videos zu andren geräten mit e61 so beschrieben. war bei mir vielleicht falsch rum eingebaut ab werk.
    wenn einer von euch sein duschsieb mal zur reinigung ausbaut bitte ich um verifizierung. danke!
     
  9. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Da kann ich direkt was zu sagen, die glatte kommt tatsächlich nach unten, dann schließt das Duschsieb auch nur bündig mit der Dichtung ab. Hatte ich gestern Abend.
     
    Chill gefällt das.
  10. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hmmmmmm? dann vermute ich mal dass die dichtung tatsächlich falschrum drinn war, ab werk, kann mich aber auch irren, wurscht is jetzt geklärt.
    danke chappel!
     
  11. #611 Chill, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    zum thema temperatur kann ich diesen thread empfehlen...
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)
    resumee für mich...
    ist alles von zu vielen faktoren abhängig. vgl. mein post nr. 141

    wens interessiert, hab meinen fleischthermometer jetzt so umgebaut dass ich die messspitze mit dünnen kabeln mit einspannen kann, sprich direkt im siebträger messen kann.
    den offset habe ich hierbei auf null gestellt.
    resultat.... ich habe immer viel zu viel wasser gezapft um die tassen, auch grosse vorzuwärmen, und auch zu lange geflusht. meinen workflow habe ich nun folgendermassen angepasst. gerät an siebträger rein, warten (wie lange kann ich noch nicht exact sagen) habe für meine aktuellen tests immer mindestens 15 minuten gewartet. die tassen wärme ich aktuell mit wasser aus dem wasserkocher vor.
    kurz vor dem befüllen 5 bis 8 sekunden flush mit dem immer noch eingespannten siebträger damit der nochmal richtig schön temperatur bekommt.
    siebträger befüllt wdt, tamping, sprich ca. 2 minuten später erneuter kurzer flush 5 bis 8 sekunden, dann siebträger mit fühler eingespannt und jetzt kommts.... die temperatur hat immer ziemlich genau der eingestellten temperatur auf dem display entsprochen ohne eine einstellung beim offset.
    meine feststellung ist dass es ohne die erwähnten flushes aber immer deutlich ca 5 grad heisser war als eingestellt.
    schaut man sich den o.g. thread an ist klar das man so wie ich eigentlich gar nicht messen darf, bin jedoch der meinung ich habe so nen recht guten eindruck erhalten.
    werde weiter ausprobieren...bei meinen richtigen trinkbaren bezügen und versuchen zu ermitteln wie lange es tatsächlich dauert bis das gerät auf angezeigter bezugstemperatur ist.

    noch was.... in o.g. thread hat der thread ersteller davon geredet dass es wohl eine messreihe für die ascaso gibt.
    einer ne ahnung was er meint?
     
    Chappel und navier gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    die alte....zumindest ist das die einzige mir bekannte im kn auffindliche messreihe.
     
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ?
    sorry, welche alte? hast du nen link?
     
  14. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Er meint wahrscheinlich die Alte Ascaso, die noch einen Boiler hatte.
     
    Zuvca gefällt das.
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hmmmmmmmm.....
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jungs....ich weis auch nicht....wollt ihr nich einfach bitte bitte einen neuen thread eröffnen? für alle, die sich für allgemeine erfahrungen mit den threadbezeichnenden maschinen interessieren könnten die gefühlt letzten 100 posts etwas sagen wir mal speziell sein. davon abgesehen wird hier mit aus meiner sicht ausgesprochenem halb bis kaum wissen in die welt geschossen und modifizierte bratenthermometer werden herbeizitiert um zum beispiel erst die notwendigkeit einer offset korrektur zu belegen und dann, mit etwas sophistizierterer "messung" wieder zu relativieren. wenn ich schon cooling flush beim thermoblock höre kringeln sich mir die fussnägel. und wenn ich dann so lese, dass auch ein saurer kaffee bei überhitzung nicht besser wird aber auch nicht verbrannt schmeckt....dann kringeln sich die fingernägel gleich mit....also wie wärs: ihr eröffnet einen neuen thread : temperaturbeobachtungen bei der ascaso duo. und dahin werden dann die bisherigen "ergebnisse" verschoben, damit der allgemeine austausch hier nicht total abdriftet??? jm2c
     
  17. Chappel

    Chappel Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    54
    Jo, dat stimmt, ich steig hier dann aus, mehr Zeit zum Espresso machen.;)

    Beste Grüße
    Chappel
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @Zuvca
    kann ja verstehen dass man der meinung sein kann dass die temperaturgeschichte hier ausufert...insbesondre nach dem von mir angeführten thread mit all seinen problematiken. mich hat das ganze aber gewaltig vorwärts gebracht.

    wieso bist du der meinung dass beim thermoblock kein flushing notwendig sein sollte. ein kurzes ablassen des aufgestauten heisswassers macht doch durchaus sinn...

    btw. hast du dir mal gedanken darüber gemacht dass du in diesem thread vielleicht verkehrt bist?
    schliesslich handelt es sich doch hier um die duo geräte, du aber, soweit ich weiss nur uno besitzer bist ;-)
     
    navier gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    da das hier ja so ein halb offizieller ascaso-steel thread ist, verlinke ich an dieser stelle einfach mal den wahnsinnig geilen mod, den der liebe @Cafillo hier für die dream PID vorstellt. vielleicht haben ja einige interesse daran, dass auch in ihre steel zu packen oder sich einfach inspirieren zu lassen. man muss sich einfach mal klar machen, was hier faktisch erreicht wurde!

    DIY Flow-Mod
     
    Cafillo gefällt das.
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Wäre mir eine Steel in die Hände gekommen... das wäre viel einfacher gewesen vom Platz wie in der Dream PID.
    Die Innereien der Steel UNO sind identisch mit der Dream PID (glaube ich zumindest).
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...