Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist dieses Tanzen der Tassen während des Bezugs mal in einem Video über die Maschine aufgefallen, ich weiß aber nicht mehr, welches genau das war.

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mir ist dieses Tanzen der Tassen während des Bezugs mal in einem Video über die Maschine aufgefallen, ich weiß aber nicht mehr, welches genau das war.
     
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..die Pumpen sind ja sogenannte Vibrationspumpen. Und die sind meist mehr (oder weniger) mit Gummi-Dämpfern gelagert. Vielleicht ist bei der Pumpe in deiner Maschine da etwas anders ? Ein Gummi fehlt oder irgend was klemmt ... Mal reinschauen : aber VORSICHT: NETZSPANNUNG ! Nix anlangen !

    Und bei AUSGESTECKTER Maschine:mal an der Pumpe wackeln ... sollte wie gesagt in Gummi gelagert sein - und nix klappern oder lose sein ..
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Sylvan
    danke für die rückinfo.
     
  4. Clou

    Clou Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    @furkist Danke für Deine Idee. Ist übrigens nicht meine erste Espressomaschine, bin dem Hobby schon seit den 90ern verfallen. :)
    Aber so eine Rappelkiste wie die Ascaso hatte ich noch nie.

    Was mir beim Innenleben der Maschine aufgefallen ist:
    Die Pumpe klemmt nicht, im Gegenteil, sie ist extrem weich gelagert, möglicherweise sogar zu wenig gedämpft.
    Problematischer scheint mir aber, dass die Druckschläuche nach der Pumpe am Gehäuse anliegen.
    Einige Kabel im oberen Teil der Maschine sind über eine Lüsterklemme verbunden, und diese Lüsterklemme ist zwischen Gehäusedeckel und Druckführenden Schläuchen eingeklemmt, was man auch nicht ändern kann. Aber das ist mit ziemlicher Sicherheit für einen Teil der Vibrationen verantwortlich.
    Unglücklicherweise wird die Lüsterklemme dabei direkt auf das Heizpad des Gehäusedeckels gepresst, ich glaube nicht das sich das positiv auf die Lebensdauer des Pads oder der Klemme auswirkt.

    Insgesamt sieht das Konzept im innern der Maschine nicht durchdacht aus.
    Auch die Verarbeitung von Gehäuse und Gehäusedeckel passt nicht, da ist alles verspannt.

    Ich werde die Maschine wohl als Garantiefall einschicken müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte... :(
     
    suraklin und furkist gefällt das.
  5. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Eine wichtige Frage an alle Besitzer einer Ascaso Steel:

    Kann man eigentlich eine Waage noch zusammen mit einer Espresso-Tasse unter den Siebträger stellen bei einem Bezug? Oder wird es da schon eng?

    So wie ich es sehe, kann man das Abtropfgitter leider nicht entfernen um mehr Platz dafür zu schaffen. Ist das wirklich so?

    Gruß, Salvatore
     
  6. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    also bei meiner bekomme ich auch doppio tassen darunter
     
  7. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Zusammen mit einer Waage?
     
  8. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Mit Doppio Tasse...
     

    Anhänge:

    Zuvca gefällt das.
  9. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Danke für das Bild! Das ist schon mal sehr schön :)
    Dafür würde es also reichen, doch z. B. eine Cappuccino-Tasse runterzustellen mit einer Waage wäre schon nicht mehr möglich?
    Das Abtropfgitter:
    Kann man dieses wegnehmen oder ist es fest verbaut? So wie ich aus der freien Anleitung im Netz gesehen habe, kann man nur die "Schublade" für den Auffangbehälter herausziehen?
     
  10. #670 Wrestler, 03.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was hast Du denn für Tassen?
    Eine doppio Tasse dürfte in etwa die gleiche Höhe einer Cappuccino Tasse haben.
    Das variiert natürlich je nach Hersteller.
    In der Regel ist die Cappuccino Tasse nur bauchiger um die größere Menge aufzunehmen.

    Möchtest Du vielleicht noch größere Tassen, wie z.B. einen Kaffee Pott drunter stellen?
     
    Zuvca gefällt das.
  11. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Abtropfkasten ist fest, man kann nur die Schublade entfernen.

    Der Siebträger nimmt natürlich, bauartbedingt, Höhe. Ich selbst verwende den nur, wenn 2 oder mehrere Single Shots benötigt werden.
    Ansonsten nur den bodenlosen - und da passen garantiert die großen Cappuccino Tassen darunter.
     
  12. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich stelle bei meiner Quickmill (mit entfernten Abtropfgitter) eine ca. 350 ml Cappuccino-Tasse unter den Siebträger auf eine Waage. Die 350 ml sind wunderbar für einen doppelten Cappuccino (mit einem doppelten Espresso ;))
    Ein Kaffee-Pott kommt da selbstverständlich nicht darunter :D
    Danke für den Tipp mit dem bodenlosen Siebträger. Das wäre wahrscheinlich dann eine sehr gute Option :)
     
  13. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    das sollte locker passen, man kann die tassen ja auch etwas schräg unter dem st einführen....
    @cafe65 sieht bei mir sehr ähnlich aus, wie bist du denn mit der waage zufrieden, hab die gleiche
     
    Zuvca gefällt das.
  14. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Billigteil, aber zweckmäßig und daher ausreichend - die Ergebnisse werden konstant, das ist das Wichtigste.
     
  15. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ganz meine rede, es muss nicht immer ultra teuer sein die günstigste tut es in dem fall auch
     
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126


    kann mir einer sagen was uns dieses service video sagen will?
     
  17. navier

    navier Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Ich denke das is für die UNO da die DUO ein eigenes CLEAN Programm hat (über den Menü)
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    oh, danke könntest recht haben!
     
  19. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen!
    Nach längerer Recherche bin ich als bisheriger Nespresso-Säufer (bitte nicht schlagen, will ja weg davon :D) auf die modernen PID Thermoblöcker gekommen und schwanke jetzt auch zwischen diesen beiden Maschinen, wobei für mich glaube ich die Uno / 3130 Variante reicht. Ich trinke neben Espresso sehr gerne Flat White, da die Aufheiz/Abkühlzeiten sich ja in Grenzen halten, reicht für mich aber denke ich die Uno. Ich hätte zwar auch den Aeroccino 3 hier, aber der Schaum soll ja schon nicht vergleichbar sein mit dem "richtigen".
    Deshalb jetzt auch schon zu meiner Frage:
    Ich habe den Eindruck die Ascaso geht hier mittlerweile gefühlt als Gewinner durch bzw. wird öfter gekauft. Oder sind die Quickmill-Leute einfach die stilleren Genießer? :D
    Um die relevanten Unterschiede nochmal zusammenzufassen mit der Bitte mich zu korrigieren, falls was nicht stimmt:

    Technik / Allgemein: Prinzipiell gleich, QM soll aber schneller auf Dampftemperatur kommen (wieviel schneller?), Ascaso dafür gesündere Materialien (kein Blei und co.) einsetzen. Beide Maschinen mittlerweile mit Tassenheizung?

    Ergonomie: Knöpfe von QM mit schlechtem Druckpunkt, PID-Regler verstellen komplizierter, klarer Sieger also Ascaso

    Design: Natürlich Geschmackssache, aber Ascaso gefühlt leicht vorn

    Preis: Straßenpreis ca. 900€ QM vs. 1100€ Ascaso. Klarer Sieger also QM, bin aber dankbar für Händlertipps (DE oder CH, wohne in Grenznähe)!

    Ich wäre euch also sehr dankbar wenn ihr das so bestätigen / auseinandernehmen könnt. Ich bin schon mal froh bei nur noch 2 Maschinen in der engeren Auswahl gelandet zu sein, aber die letzte Entscheidung gestaltet sich schwierig :D
     
    Zuvca gefällt das.
  20. #680 espressomo, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Was ich dazu sagen kann:

    Technik/Allgemein: Bei der QM setzt der Dampf schneller Dampf ein, die Ascaso hat deutlich mehr Power. In Summe brauchst du zum aufschäumen in etwa gleich viel Zeit. Tassenheizung gibt es bei der QM nicht, die hat nur die Ascaso.

    Ergonomie: Stimme dir zu.

    Design: ... ist wie immer reine Geschmackssache, ich persönlich finde die Ascaso deutlich schöner. Zudem hat man die Option Edelstahl, weiß matt oder schwarz matt.

    Preis: Sehe ich (wie hier schon oft geschrieben) komplett anders. Dinge wie bleifreies Messing, Edelstahlrohre, Holzgriffe usw. sind vom Material und Verarbeitung deutlich teuerer als Kupfer, „normales“ Messing oder Plastikgriffe zudem gibt es ein paar Ausstattungen mehr wie z.B. der Tassenwärmer oder eine Shotclock. usw. ...

    Ansonsten frag mal @Zuvca , der hat(te) beide.
     
    Jaykob und Zuvca gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...