Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ab post #691 wobei die bedienungsanleitung mir klar erschien

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ab post #691
    wobei die bedienungsanleitung mir klar erschien
     
    espressomo gefällt das.
  2. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hab ich gelesen - ich sehe da keine klare und abschließende Aussage ob Kaffeefettlöser sinnvoll ist oder.

    In der Ascaso Anleitung steht nur was von entkalken.
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...ja eben
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Man kann da zwar jetzt eine Wissenschaft draus machen, aber ich denke, wenn du möchtes, kannst du deinen SIebträger täglich Rückspülen. Ob mit oder ohne Kaffeefettlöser macht sich nur darin bemerkbar, dass sich im Magnetventil und den anderen Bauteilen weniger Rückstände festsetzen als ohne Fettlöser. Wichtig ist, dass du nach dem spülen mit einem Mittel deiner Wahl noch einmal nur mit Wasser Rückspülst, damit der Reiniger nicht auskristallisiert und ggf. das Magnetventil blockiert.

    Wenn du einmal deinen Siebträger ohne eingesetztem Sieb angeschaut hast, weist du welche Rückstände ich meine.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #785 espressomo, 07.09.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... also in diesem Video vom Importeur Espressopool wird genau das Thema ab Minute 6:45 besprochen und vorgeführt:



    Rückspülen einmal pro Tag, einmal pro Woche mit Kaffeefettlöser. Ich persönlich benutze den BIO von pulycaff.
     
    Alias, rebecmeer, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Blöde Frage, aber ich denke das meine Brühgruppendichtung zu dick ist, da mein Siebträger bereits nach wenigen Millimetern fest sitzt, allerdings nur auf den äußersten Flanken. Passen hier die E61 Dichtungen? Evtl welche aus Silikon?
     
  7. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Sollte eigentlich nicht so sein (zumindest bei den Standardsieben). Normalerweise steht der Siebträgergriff auf ca. 7 Uhr, vllt. halb 8. Versuch mal den Siebträger mit sanfter Gewalt etwas weiter zu drehen, vllt sitzt der Dichtring nicht richtig drin.

    PS: Wolltest du mir nicht noch eine PN schreiben ;)
     
  8. #788 Commander, 06.10.2019
    Commander

    Commander Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend liebe Kaffeeexpertinnen und -Experten!
    Nach einigen Wochen des stillen Mitlesens habe ich mich nun endlich auch mal angemeldet.

    Ich habe meine Nespresso Kapselmaschine verkauft und bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, wobei ich mich nach den eigenen Recherchen im Forum und dem Durcharbeiten des rund 40-Seitigen Threads der Ascaso Steel schon ziemlich sicher für die DUO PID entschieden habe, da ich denke, dass diese Maschine die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Trinkgewohnheiten von meiner Frau und mir am besten abbilden kann. Meine Frau und ich sind aber definitiv Anfänger, was die Welt der Siebträgermaschinen angeht.

    Zum Kauf und zum Zubehör dieser Maschine habe ich noch einige Fragen, zu denen ich zwar schon einige Infos lesen konnte, aber sie noch nicht abschließend beantworten konnte.

    Fragen zum Kauf:
    Auf "Maxicoffee" bekommt man die Duo PID ja 300 € günstiger, hat jedoch "nur" zwei Jahre Garantie. Wenn ich es richtig gelesen habe, versendet Maxicoffee nicht nach Deutschland. Das wäre für mich insofern kein Problem, da wir Verwandte in Frankreich haben und die Maschine über diese bekommen könnten.

    Gibt es, abgesehen von der Garantie und der komplizierteren Abwicklung im Servicefall andere/weitere Dinge, die ich berücksichtigen sollte, wenn ich in Frankreich kaufen sollte? Könnte/dürfte ich die Maschine (gegen Bezahlung) trotzdem in Deutschland reparieren lassen, wenn ich dies wünschen würde ?
    (Ich bin noch unschlüssig, ob ich 300 € mehr für 3 Jahre Garantieverlängerung zahlen sollte/möchte).

    Als Mühle wollte ich gerne die Eureka Mignon Magnifico dazu kaufen. Meinen Recherchen nach gibt es dieses Modell nicht in Frankreich und wird nur in D vertrieben. Habt ihr hier andere Infos ?

    Fragen zum Zubehör:
    Zur Maschine selbst und der Mühle wollte ich mir folgendes Zubehör kaufen:

    - Dampfdüse von TIDAKA (darüber wurde im Ascaso Thread posistiv berichtet)
    - Abschlagbehälter
    - Tampermatte
    - ggf. Bodenloser Siebträger
    - Kaffeefettlöser
    - Waage

    Gibt es von eurer Seite noch weiteres Zubehör, welches ich sinnvollerweise erwerben sollte ?

    Wenn ihr sonst noch Tipps oder Ratschläge habt, bin ich euch ebenfalls dankbar :)

    Viele Grüße an alle!
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum willst Du den Aufpreis für dieses deutsche Sondermodell bezahlen, was versprichst Du dir davon? Warum tut es aus deiner Sicht nicht die Specialita?
     
    CasuaL gefällt das.
  10. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - habe übrigens auch die Specialita (da habe ich mir allerdings nen Aufsatz für den Siebträger zugelegt da 18g in den 14g Doppelsieb bei mir nur gestapelt passen ;)).

    Zum Zubehör: Brauchst noch Entkalker und evtl noch so nen Pinsel zur Brühkopfreinigung.

    Ich habe auch große Freude an meinen dickwandigen Espressotassen.

    Ansonsten kann ich Dich und Deine Frau nur bestärken - ihr werdet sicher viel Freude haben und auch schnell "reinkommen".
     
    CasuaL gefällt das.
  11. #791 Commander, 06.10.2019
    Commander

    Commander Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Das ist eine gute und berechtigte Frage... Da ich keine Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit habe, hielt ich die Magnifico aufgrund der beworbenen "Diamant-Hochleistungsscheiben" für die (aus meinem Laienhaften Verständnis) richtige Wahl. Ist das in der Praxis vernachlässigbar ?

    @Netsky
    Danke für die Infos, ich hatte vergessen zu sagen, das ich zum Glück noch meine ganzen Tassen aus der "Nespresso-Zeit" behalten habe. Da sind auch dickwandige Tassen bei :)
    Entkalker und Pinsel werde ich mir dann auch noch zulegen, danke!
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja. Wenn du an die Specialita kommst ist das besser, da bis auf die (ominösen) Mahlscheiben identisch ohne den Preisaufschlag für diese.
    Andere bewährte Mühlen gehen natürlich auch.

    Besser wäre es von Anfang an auf Kalkvermeidung/-reduktion zu schauen (Filtern, Flaschenwasser).
    Wenn das Leitungswasser weich genug ist braucht man natürlich nichts machen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das halte ich für den Hausgebrauch für irrelevant. Du wirst auch die Standard Scheiben kaum an die Verschleissgrenze bringen.
     
    Zuvca gefällt das.
  14. #794 Commander, 06.10.2019
    Commander

    Commander Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    @cbr-ps und @Senftl
    vielen Dank für den Tip, dann gebe ich nicht unnötig mehr Geld aus.

    Die Wasserhärte liegt bei uns im Bereich von 4,5°dH, also relativ weich. Wollte es erstmal ohne Filter ausprobieren.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da gibt es keinen Grund zu filtern, das wäre bei so weichen Wasser sogar kontraproduktiv.
     
    Senftl und Commander gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich würde erst mal probieren wie gut du mit der normalen dampfdüse klarkommst. ich habe zwei steels und kann nicht ganz verstehen, wo da das problem ist. wenn du denkst du müsstest wqs ändern kannst du sie ja immer noch bestellen.
     
  17. Netsky

    Netsky Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Auch hier noch mal Zustimmung meinerseits - ich komme mit der Dampflanze meiner Duo PID auch ganz gut klar.
     
    espressomo gefällt das.
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich denke die originale Dampfdüse schon als angemessen ein. Wenn man die Dampfleistung mit größerer Düse noch maximieren kann, bitte um Info, bezweifle ich jedoch.

    Eine kleinere Düse würde die Dampfleistung ja nochmals reduzieren..
     
  19. #799 Commander, 06.10.2019
    Commander

    Commander Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das macht natürlich auch Sinn. Werde die normale Düse erstmal verwenden und kann testen und dann ggf. nachbestellen...
    Vielen Dank für alle Antworten! :)

    Jetzt wäre da nur noch die leidige Frage.....Kauf in Deutschland oder Frankreich....kann mich nicht entscheiden....
    Falls dort noch jemand Erfahrung hat...gerne her damit.
     
  20. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Habe genau die gleiche Kombi (Steel Duo und Mignon Specialità) und bin super zufrieden damit! Auch vom Design her passen die beiden ganz gut zusammen find ich.

    Zum Kauf im Ausland: Habe ich auch so gemacht, da ich die Preise in Deutschland schon ordentlich fand. Dabei habe ich aber berücksichtigt, dass ich sehr gerne Sachen selber repariere und man die Teile bei Ascaso ja unkompliziert bekommt.

    Noch eine ganz andere Frage die theoretisch ja immer ausufert und natürlich auch Geschmacksache ist, aber ich versuch es hier trotzdem mal, weil ich den Wald vor lauter Bäumen fast nicht mehr sehen kann:
    Bei welchen Sieben/Siebkombis seid ihr hängengeblieben? Ich bin als Siebträger-Anfänger mit den mitgelieferten ganz zufrieden, aber höre immer wieder, dass man da auf jeden Fall noch was rausholen kann geschmacklich. Ich bin bisher beim mitgelieferten 14g Sieb hängengeblieben. Mit dem 1er Sieb hab ich nichts tolles hinbekommen, würde es aber auch hier gern nochmal mit einem besseren probieren. Ausser ihr sagt mir einstimmig: Vergiss es, trink halt einfach immer Doppelte ;-)
    Von den Bohnen bin ich momentan noch bei recht klassischen Röstungen, habe aber schon gemerkt dass ich eher in die hellere Richtung experimentieren will als in die sehr dunkle.
    Wenn ihr sagt, dass das ganze nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, akzeptiere ich das natürlich!
     
    Commander gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...