Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf meiner im Oktober ausgelieferten Dream PID läuft "U1.1". Seltsam... Das ist ja auch eine Dream und keine Steel Duo, auch wenn die firmware...

  1. #921 Schwimmbutz, 30.12.2019
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ja auch eine Dream und keine Steel Duo, auch wenn die firmware sich inhaltlich vielliecht garnicht großartig unterscheidet. Könnte ja sogar sein, dass die Steel UNO und die DUO unterschiedliche Versionen haben.
    Ich werde wohl mal bei Ascaso anfragen. Vielleicht rücken die ja mit ein paar Infos raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #922 joereign, 31.12.2019
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein kurzes update: Hab mal meine diversen Fragen an Ascaso gerichtet und es kam eine Antwort, was ja schon mal gut ist: Nur so viel: Generall, an den Händler wenden bezüglich entkalken, reinigen etc. (?!), per mail schwer zu beantworten. Interessant war auch die Info zum Dampfbezug: Bei 125°C starten. Laut Anleitung aber eben wenn Maschine zu pumpen beginnt (Art klopfen), oder Kontrolllampe schnell blinkt, da war sie schon weit über 125°C. Naja, werde mal zum Händler pilgern...
     
  3. #923 Schwimmbutz, 31.12.2019
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Habe schon eine Antwort von Ascaso bekommen:
     
    KaffeeDose und Gandalph gefällt das.
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Sagt mal ihr Steel PID Nutzer, wie handhabt ihr das Thema Mengendosierung?

    Manchmal stört mich beim einschwingen auf eine neue Bohnensorte, dass ich nur gespeicherte Mengen auf dem Bezugstaster habe, so kann man einen laufenden Shot im Bezug nicht mehr verlängern, sollte er etwas langsam laufen - Oder geht das doch? Gibt's irgendeinen Trick einen Bezug unabhängig der programmierten Mengen zu starten oder aber während des Bezugs auf "unendlich" umschalten?
    Volumetrische Mengendosierung hin oder her, aber die Messung scheint ja vor dem OPV zu erfolgen, somit ist je nach Wiederstand des Kaffeepucks die Menge in der Tasse alles andere als gleich.

    Wie sind so eure "best practices" bzgl. Menge in der Tasse?

    VG,
    Stef
     
  5. #925 espressomo, 31.12.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Du musst den Schalter betätigen und nicht loslassen. Dann speichert die Maschine die neue Zeit. Also wenn ich eine neue Bohne habe, halte ich den Schalter so lange gedrückt, bis ich die ca. 25 Sekunden mit 25-30 ml erreicht habe. Ggf. muss man es halt nochmal anpassen. Ich finde das von Ascaso eigentlich super gelöst...
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das ist mir schon klar, die Maschine speichert aber nicht die Zeit, sondern die Menge Wasser, die es mit dem entsprechenden Mahlgrad durch den Puck, bzw. am OPV wieder in den Tank geschafft hat. (Meiner Meinung nach sollte die Mengenerfassung nach dem OPV sein)

    Die Frage war aber, ob es eine Option gibt, die gespeicherte Menge zu überstimmen bzw. eben einen laufenden Bezug zu verlängern ohne immer gleich eine neue Menge abzuspeichern.
     
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hier dauerts knapp ne Minute. Wie lange dauerts bei DB Maschinen?
     
  8. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe mich mittlerweile auch für eine Steel Duo PID entschieden. Der Espresso klappt auch schon ganz gut fürs Erste.
    Das Milchaufschäumen ist allerdings eine mittlere Katastrophe. Nicht nur das ich nicht mal im Ansatz so was wie Schaum hinbekomme (das ist ja eh Übungssache), es gab auch schon 2-3 Mal so ein sehr lautes, unangenehmes Geräuch. Es ist im Enddefekt das Kratz-/Schlürfgeräuch was am Anfang des Schäumens entsteht, wenn die Düse knapp unter die Oberfläche gehalten wird, nur viel lauter und eine sehr hohe, unangenehme Frequenz (klingelt richtig in den Ohren).
    Eine Ahnung was ich falsch mache?
     
  9. #929 cbr-ps, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Vermutlich hälst Du die Lanze ein klein bisschen zu hoch, probier mal ein bisschen tiefer einzutauchen. Ist letztlich Übungssache, das wird schon.
     
    espressomo gefällt das.
  10. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Das Geräusch bleibt aber, auch wenn ich tiefer gehe. Habe das Gefühl, wenn ich die Lanze kurz auftauche und wiedereintauche, dass es dann besser ist.
    Habe das Ganze mal aufgenommen, kommt aber nicht so gut rüber wie real.
     

    Anhänge:

  11. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Ich kann Dir leider auch nicht erklären, warum dieses quietschende Geräusch entsteht. Aber das passiert bei mir auch.
    Wie du schon selbst beschreibst , ist es nach kurzem nach oben ziehen wieder weg.
    Ich denke, dass ist normal.

    Grüße aus Geldern
    Detlef
     
  12. #932 Gandalph, 05.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wie @cbr-ps schon schreibt .... - einfach noch tiefer eintauchen. Das Geräusch entsteht, wenn es zu viel Luft reinzieht. Dann kommt die Milch auch schwer ins Rotieren. Ich würde es mal so probieren, Eintauchen, und versuchen so schnell wie möglich die Milch ins Rotieren zu bringen, und sobald sie rotiert auf die gewünschte Höhe hochziehen .... - sehr langsam mit der Kanne nach unten gehen - das merkst du dann selbst. Dabei die Hand an der Kanne lassen, damit du die Temperatur spürst. Wird es heiß, ist es schon ok - ca. 65°C!
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. chripa

    chripa Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    welche Reinigungsmittel nutzt ihr für die Ascaso (Kaffeefettlöser zum Rückspülen, Schaumlanze und Entkalker)

    Danke &Gruß

    Chripa
     
  14. #934 spy0r, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Hallo zusammen,

    bei meiner Ascaso Duo PID glimmen die "Barista Lights" auch bei ausgeschalteter Maschine. Ist das bei euch auch so? Ist mir bisher nicht aufgefallen, da sie an einer Funksteckdose war, da die Aufheizzeit aber so kurz ist, brauche ich diese nicht mehr.

    VG,
    Stefan

    @chripa: Ich nutze den Kaffeefettlöser (und den Entkalker) von moba Kaffee in München, habe die Maschine allerdings noch nicht entkalkt.

    Edit: Diese Maschine habe ich damit noch nicht entkalkt - Damit hier keine Missverständnisse aufkommen ;-)
     
  15. #935 Schwimmbutz, 06.01.2020
    Schwimmbutz

    Schwimmbutz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hast Du den Stecker mal andersrum in die Steckdose gesteckt? Ist es dann immer noch so?
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    leuchten bei mir bei beiden maschinen ganz schwach, sogar noch sehr lang wenn der stecker raus ist ; )
     
    espressomo gefällt das.
  17. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Nein, dann leuchten sie nicht, das hatte ich schon probiert, wollte aber wissen ob das nur meine Maschine macht :)
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe die Frage nach dem "warum" mal an EspressoPool weitergeleitet und evtl. interessiert ja den Ein oder Anderen deren Antwort.

    Der Grund warum die volumetrische Messung nicht nach dem OPV (sondern sogar noch auf der Saugseite) erfolgt, liegt im Grunde am mangelnden Platz und Preis. Volumetrische Mengendosierung auf Druckseite erfordert Metall Flowmeter und Verrohrungen für die im Gehäuse kein Platz mehr waren.

    Die Barista T Mini, welche hier in einem eigenen Thread angesprochen wurde und im ersten Halbjahr kommen soll, wird diesbezüglich ein anderes Konzept haben.
     
  19. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Tatsächlich hat das Gegenteil Erfolg gebracht.:) Hab mich an einen früheren Post gehalten und die Lanze nur minimal eingetaucht und siehe da, keine kreischenden Geräusche mehr. Habe zwar noch keinen perfekten Milchschaum hinbekommen, aber die Tendenz stimmt und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #940 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Gibt ein tolles Video zu dem Thema:
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...