Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tatsächlich hat das Gegenteil Erfolg gebracht.:) Hab mich an einen früheren Post gehalten und die Lanze nur minimal eingetaucht und siehe da,...

  1. #941 espressomo, 08.01.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hast du meinen Post #839 in diesem Thread gesehen, in diesem Video sieht man es ganz gut.
     
  2. #942 Gandalph, 08.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Der beschreibt es aber auch so, wie ich vorgeschlagen hatte.
     
  3. #943 Karl Raab, 08.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Auf jeden Fall! Manchmal sagen "Bilder mehr aus tausend Worte". Vielleicht unterstützt das Video deine Infos ja in diesem Sinne...
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Interessantes Video, werde ich heute Nachmittag mal so probieren. Auch beruhigend zu hören, dass u. U. selbst erfahrene Baristi damit Probleme haben.:)
     
    subtol gefällt das.
  5. chripa

    chripa Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zur Reinigung.
    Wer nutzt den Reiniger von Ascaso und wo bezieht ihr ihn?
    Die einzelnen Tütchen sind relativ treuer und auch relativ "schwer" zu bekommen.
    Außerdem hab ich in einem Ascaso Wartungsvideo gesehen, dass zum Rückspülen der Kaffeefettlöser von Cafetto EVO "Organic" verwendet wird.
    Gibts hierzu Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Chri
     
  6. #946 Gandalph, 09.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Was auf der Tüte steht, ist nebensächlich - der Inhalt zählt. Das ist Fettlöser, der alte, angebackene Kaffeeöle löst.
    Dazu geht jedes andere Tütchen - besser gleich Dose - mit Kaffeefettlöser auch. Das Bekannteste ist wohl Puly Caff.
     
  7. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Heute hat das Schäumen schon ganz gut geklappt, natürlich noch weit weg von perfekt, aber war schon einigermaßen zufrieden.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Schäumen von Hafermilch? Freundin trinkt ihren Capuccino damit. Verhält sich diese anders beim Schäumen?
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Kann mit der Ascaso einigermaßen schnell Milch schäumen?
     
  9. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Die Frage ist wie schnell du sein willst.
    Benutzt jemand von euch den mitgelieferten Tamper? Bei mir bleibt immer ein Rand stehen, wenn ich das Doppelsieb mit 15 g voll mache, weil der Tamper nicht breit genug ist.
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, ich benutze den Ascaso Tamper und ärgere mich jeden Tag darüber, dass er ca einen halben Millimeter zu schmal ist. Egal ob bei 15 oder 18 Gramm. Das sorgt für Randchanneling.

    Nutation Tamping und die 9-12-3-6 Methode (den Tamper also am Rand ansetzen und vier Mal tampern) schaffen hier etwas Besserung.
     
  11. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Der mitgelieferte Tamper hat mich auch schnell angenervt, habe mir dann einen mit 58,45mm Durchmesser gekauft und bin damit glücklich soweit. Allerdings muss man hier beim Anheben nach dem Tampen darauf achten, dass man den Puck nicht durch den Druck durch das zu schnelle Anheben (und damit quasi ansaugen des Kaffeemehls) zerstört und so channeling verursacht. Wenn man um die Problematik weiß, kann das Tampen entsprechen anpassen und muss sich nicht mehr mit problematischen Ansätzen wie z. B. der Nutation behelfen.
     
  12. cynic

    cynic Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hat jemand schon gewagt, die Tropfschale der Steel im Geschirrspüler zu reinigen? Ich weiss, dass gemäss Bedienungsanleitung kein Teil spülmaschinenfest ist, aber praktisch wär das schon...
     
  13. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Sylvanias!
    Bist du dir sicher das du einen 58,45 Tamper hast?
    Mein 58,4 Tamper von Hauck passt nicht in die Original Siebe von Ascaso.
    In meine IMS Siebe schon.
     
    CasuaL gefällt das.
  14. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Ja, sind 58,45 mm bei meinem Tamper. Aber ich nutze ihn nur mit VST-Sieben. Ich bin die Tage unterwegs und kann es nicht selbst überprüfen, aber dann wird mein Tamper höchstwahrscheinlich auch bei meinen Original-Ascaso-Sieben nicht passen. Die Info ist für diejenigen, die den Tamper wechseln wollen sicher hilfreich.
     
    Rasty gefällt das.
  15. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Tja, sieht ganz so aus als würde ich demnächst Tamper und Siebe tauschen.

    Schade, eigentlich bin ich mit den Ascaso-Sieben nicht unglücklich. Aber das Pferd von hinten aufzäumen und nur einen passenderen Tamper besorgen, der dann später mit VST/IMS vielleicht wieder nicht 100% harmoniert, werde ich auch nicht.

    Und wenn wir schon dabei sind: gibt es passende Upgrades für Duschsiebe und Brühkopfdichtungen am Zubehörmarkt?
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich hab ein IMS Duschsieb montiert, einfach nur weil es sich besser reinigen lässt (Standard E61 passt)
     
  17. #957 Petz 55, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Tamper 58,4
    Ascaso Steel Siebe.
    IMS Siebe
     

    Anhänge:

  18. #958 joereign, 11.01.2020
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich reicht Rückspülen ohne Fettlöser. Bei Verwendung muss man aufpassen, dass sich das Pulver auch wirklich gut auflöst.
     
  19. #959 unknown-artist, 12.01.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich meine mich zu entsinnen, dass ich den Untiefen des Netzes schon mal ein Video zur Intrashot Temperatur Stabilität der Steel PIDs gesehen habe. Die Werksangabe von +-1.5°C am Siebträger kommt mir recht hoch vor, verglichen mit dem was eine geregelte e61 als DB typischerweise kann... Hat jemand von euch einen Link oder selbst (mit vernünftigem Equipment) gemessen?

    Gruß,
    unknown-artist
     
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Sagt wer?

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass trotz täglicher Reinigung mit der Espazzola (direkt nach dem Bezug) und Rückspülen ohne Zusätze (abends) beim wöchentlichen Rückspülen mit 4g Pulycaff schon noch ordentlich viel braune Sauce da rauskommt.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...