Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Techniker vom Händler.... Fettlöser ist schon gut, aber er meint, 90 Prozent machen es falsch, also Pulver löst sich nicht ganz und dann gibt es...

  1. #961 joereign, 12.01.2020
    joereign

    joereign Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Techniker vom Händler....
    Fettlöser ist schon gut, aber er meint, 90 Prozent machen es falsch, also Pulver löst sich nicht ganz und dann gibt es langfristig mehr Probleme als ohne. Denk mir auch, wenn das Fettlöserpulver dann irgendwo klebt und sich langsam in den Kaffee abgibt, ist mir Kaffeefett lieber.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Die Wahrheit ist wie immer irgendwo in der Mitte. Sicherlich ist es nicht förderlich, wenn man es mit der Entfettung übertreibt (man liest ja von quietschenden E61 Brühgruppen mangels Fett). Ganz darauf zu verzichten halte ich aber auch nicht für richtig. Wenn man täglich mit Wasser rückspült und alle zwei Wochen mal mit etwas Fettlöser macht man sicherlich nichts falsch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #963 Kid_A, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Also kommt man quasi nicht um VST Siebe mit passenden Tampern drumherum? Habe gehofft dass handelsübliche 58,4 mm Tamper eines anderen Herstellers hier Abhilfe schaffen, aber dem ist ja offenbar nicht so.
    Habe jetzt bei den Bezügen vermehrt Channeling, was eine gewisse Inkonstanz in der Menge erzeugt.

    Zum Kaffeefettlöser: Wollte mal das Zeug
    <a href="https://www.amazon.de/bio-chem-Kaffee-Flüssigreiniger-500-Milchsystemreiniger/dp/B07HB4R5GX/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bio+chem+kaffee&qid=1578774850&sr=8-11"></a>probieren
     
  4. #964 entropie, 13.01.2020
    entropie

    entropie Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Steel UNO (2019 gekauft) wird der Tassenwärmer sehr ungleichmäßig warm: Er wird vorne mittig recht schnell richtig heiß und hinten tut sich eigentlich sehr lange nix. Für mich scheint es so, als würde der eigentliche Tassenwärmer nicht funktionieren und die Wärme nur vom Thermoblock ausstrahlen.
    Kann bitte jemand schreiben, ob meine Vermutung richtig oder falsch ist bzw. wie sich andere Maschinen verhalten?

    Vielen Dank dafür!
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Wenn du den Deckel mal abnimmst, wirst du sehen wie groß der Tassenwärmer ist - Bei meiner Steel Duo PID ist er in etwa 15x15cm und sitzt genau in der Mitte, der Rest wird im Standby überhaupt nicht warm. Während die Thermoblocks heizen wird alles einigermaßen warm, aber nicht heiß - Meine Tassen wärme ich darauf nicht, ich hatte schon überlegt das Ding ganz abzuklemmen.
     
  6. #966 entropie, 13.01.2020
    entropie

    entropie Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab' mich bis jetzt nicht getraut, die Maschine aufzumachen. ;)

    Danke für die Info, das deckt sich eh auch mit meinen Beobachtungen.
     
  7. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Hallo,

    kann mir das bitte jemand bestätigen...?
    Wenn ich einen Shot beziehe und der Druck steigt über den eingestellten Betriebsdruck dann öffnet das OPV.
    Sinkt der Druck wieder unter den eingestellten Betriebsdruck dann bleibt das OPV trotzdem geöffnet und leitet Wasser in den Wasserbehälter um. Ist das korrekt?
    Das bereitet mir einige Probleme in Verbindung mit der Mengenautomatik.

    Danke!

    Edit: Steel Duo PID
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    jein. wenn du genau schaust: am anfang sollte der flow in den tank sehr stark sein. sinkt dann der druck, dann sollte er deutlich schwächer werden. die mengenautomatik liegt im kaltwasserbereich (ich glaub sogar vor der pumpe?), deswegen das muss nix damit zu tun haben. ich hatte das bei einer meiner maschinen auch, dass ich fand, dass der flow in den tank etwas hoch war. hab dann das OPV gereinigt, hat bissl was gebracht. allerdings wusele ich auch bi 6-7.5 bar rum.
     
    Das_Ei und spy0r gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Hi,

    das ist genau das, was ich ein paar Beiträge früher kommentiert habe, inkl. der Antwort von Espressopool. Das Flowmeter befindet sich auf der Saugseite der Pumpe, d.h. streng genommen ist es am Ende doch eher eine Zeitsteuerung der Pumpe, wenn man annimmt, dass sie immer gleich viel Förderleistung hat. Ob das Wasser jetzt durch den Puck oder vom OPV abgeleitet zurück in den Tank geht, ist dem Flowmeter egal, daher halte ich es für nur bedingt brauchbar. Ich habe mir auf eine der beiden "Mengen" viel zu viel programmiert und Starte und Beende den Bezug manuell ggf. nach Waage unter der Tasse, damit bekomme ich wesentlich reproduzierbarere Ergebnisse.

    Mehr war für den Preis an Mengendosierung nicht drinnen, die neue Barista T Mini soll dann ein Flowmeter auf der Druckseite haben.

    VG,
    Stef
     
    Das_Ei und Zuvca gefällt das.
  10. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Für mich würde es einfach Sinn machen, dass das OPV schliesst, sobald der Betriebsdruck erreicht bzw. unterschritten wurde. Das ist einfach das was mich stutzig macht.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Die Pumpe macht aber mehr Druck als du durch den Kaffee haben willst, ergo geht der Rest in den Tank zurück. Zu macht das OPV bei Unterschreiten des eingestellten Druckes, genau.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nicht ganz, jedenfalls nicht digital, zumindest nicht bei mir, bei beiden maschinen (6.5 und 7.5) bar. vielleicht ist das bei 9-11 bar so. das OPV wird ja durch federspannung gesteuert. die feder muss es sozusagen wieder zu drücken. die feder hat natürlich eine abnehmende kennlinie was den druck angeht (also den eigenen), dh je weiter das OPV schon geschlossen ist, desto weniger gegen-druck baut es auf.
    im defektfall kann sich ein kalkstückchen reingelegt haben, aber dann würde der flow kaum abnehmen (in den tank).
    in der tat bin ich auch nicht 100% zufrieden wie es ist, zumindest bei mir und habe schon überlegt, ein regelbares OPV von swagelok aus dem 200,- segment einzubauen. aber man kann ja nicht alles gleichzeitig machen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Stimmt schon, digital ist das natürlich nicht, dennoch würde ich in einem derartigen Ventil eine möglichst lineare Feder verbauen...

    Aber alles in allem ist natürlich auch richtig was du bzgl. Defekt sagst.
     
  14. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ja, das macht leider Sinn!
     
  15. #975 Petz 55, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Hi!
    Ich habe das gleiche Problem mit dem OPV. Wenn es erst einmal geöffnet ist dauernd es viel zu lange bis es wieder schließt.
    Im Alltag stört es mich aber nicht mehr so. Es öffnet bei ca. 13 bar. Ich habe meine Kaffee Menge und Mahlgrad so eingestellt bekommen, dass ich meinen Espresso zwischen 9 und 11 bar beziehe. Dann öffnet sich das OPV garnicht erst. Zumindest kann man es nicht hören.
    Beim ausprobieren war es allerdings schon nervig.
    Grüße aus Geldern
    Detlef
     
    Rasty gefällt das.
  16. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Das mit der Mengenautomatik ist mir auch schon negativ aufgefallen, dachte ich kann endlich mal die Waage beiseite lassen. Zumindest hätte man in eine Richtung einen Dauerbezug lassen können, den man dann manuell stoppt, aber über den Umweg einer längeren Programmierung geht es ja auch.
    Bin aktuell noch viel am rumprobieren und die mangelnde Konstanz liegt sicher auch an meinen noch mangelden Fähigkeiten. Wollte aber mal fragen wie das bei euch beim Espressobezug ist. Aktuell kommen bei mir nach etwa 10 Sekunden die ersten Tropfen, wenn ich die aktuell programmierten 2 Sekunden PI rausnehme sind es entsprechend 8 Sekunden bis der Kaffee anfängt zu laufen. Dauert das nicht zu lange? Tamper ich zu fest?
    Lande dann letzlich bei 37-38 g in der Tasse bei 15 g Ausgangsmenge und 24-30 Sekunden (Zeit ab den ersten Tropfen).
     
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wie schmeckt es denn? Das sind Bezugszeiten von 34-40 Sekunden ab Start... bei mir waren die allesamt eher bitter.
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich komme auch mit 15g bei 5s PI eher bei 40s raus... (1:2.5) aber solange es schmeckt ;)
     
  19. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Bei mir hat es sich so "eingespielt": 18g im IMS Sieb, 3 sek. PI, nach ca. 10 sek. kommt der Doppio in Fluss, ich stoppe manuell bei ca. 29 sek Gesamtzeit, in der Tasse habe ich dann eine Brew Ratio zwischen 1:2 und 1:2,5 (meist 36-40g).
    Beziehe ich länger, wird es bitter.

    Ist bei mir zwar die Steel Uno, bei Espresso glaub ich aber, dass man schon vergleichen kann.
     
    CasuaL gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Kann ich so unterschreiben. :)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...