Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmmm... kein PID, kein OVP, kein Manometer, ein weniger ausgereiftes Produkt (im vgl zum Aktuellen) und dennoch 600€ fürs schönere Kleid ? Es...

  1. #81 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Hmmm... kein PID, kein OVP, kein Manometer, ein weniger ausgereiftes Produkt (im vgl zum Aktuellen) und dennoch 600€ fürs schönere Kleid ?

    Es darf ja jeder seine Prioritäten setzen wo er möchte , es kann aber nicht schaden das nochmal zu überdenken.
    Eine Gaggia Classic gibts ab rund 240€ die Ascaso Uno bietet technisch nicht viel mehr (ein wenig kürzere Aufheizzeit).
    Ich finde gerade die technischen Extras machen den Unterschied ,
    vllt nicht zwingend den besseren Kaffe welcher letztlich mit der Maschine möglich ist, jedoch aber für den "nicht Profi" die Möglichkeit
    die Qualität der Bezüge konstanter zu halten.

    Gruß Chris
     
  2. #82 domimü, 22.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Die Gaggia Classic hat seit ein paar Jahren alles verloren, was sie beliebt gemacht hat: jetzt hat sie ein Mini-Edelstahlkesselchen, "Cremasiebe", Plastiksiebträger ... Sorry, das gleichnamige Modell, das fast 40 Jahre durchaus für Haushalte empfehlenswert war, gibt es nicht mehr.
     
    KaffeeDose gefällt das.
  3. #83 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Das ist weniger schön ! Ging auch ehrlich gesagt an mir vorbei, ich kenne nur die eines Bekannten und die ist dann wohl älteren Baujahres.

    Ich hatte die Gaggia exemplarisch gewählt, als Beispiel einer günstigen "nakten" Einsteigermaschine die eben rein technisch ebenso spartanisch ausgestattet ist wie das einfache Modell von Ascaso.
     
  4. #84 espressomo, 22.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Den Vergleich mit einer Gaggia Classic finde ich persönlich auch für sehr weit hergeholt....
     
  5. #85 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Rein aus Neugier: weshalb?
     
  6. #86 espressomo, 22.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Naja, Ascaso verbaut in der Steel ja auch sehr viele Teile, die sie in den professionellen Maschinen für den Barbetrieb auch verbauen.

    So schnell und spontan aus dem Kopf muss man halt im Vergleich auch folgende Dinge sehen:

    - professionelle no-burn Dampfdüse
    - sehr gute Dampfpower für einen Thermoblock
    - professioneller Siebträger
    - Edelstahlleitungen im Thermoblock
    - Brühgruppe aus bleifreiem Messing (teuer in der Verarbeitung)
    - Duschsieb aus Edelstahl AISI304
    - Die Temperatur kann mittels Platine im inneren verstellt werden
    - 5 Edelstahlsiebe mit dabei + einen Tamper aus Alu
    - die Maschinen werden vollständig per Hand in Barcelona gebaut
    - in dem Preis ist eine 5-Jahres-Garantie enthalten, klar das man das eben mit bezahlt und sich das im Preis widerspiegelt

    ... das spontan im Vergleich.

    Ein VW kostet eben bei gleicher Austattung auch ein paar 1000€ mehr als ein KIA.

    Was einem nun wichtig ist, welche Prioritäten jemand hat, ist ja völlig individuell und muss jeder selbst entscheiden.
     
  7. #87 kaffeefish, 22.08.2017
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin auch aktuell ziemlich unentschlossen. Eigentlich hatte ich mich schon auf die weiße UNO gefreut und dann kam der Preis :/

    Jetzt habe ich ein Angebot über die alte UNO ohne PID, die einmal in Betrieb genommen wurde, zu 550 € erhalten. Lieber hätte ich natürlich die neuen Features der UNO PID gehabt.

    Die QM 3130 ist aktuell die einzige TB-Maschine, die der Ascaso ähnelt, aber halt wirklich nicht so schön. Da müsste ich die Augen schon stark zukneifen :) Was meint ihr? Ich müsste mich heute entscheiden.
     
  8. #88 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Was hier der Hersteller auflistet betrifft nicht die alte Steel Uno, um die es ging als ich den Vergleich gezogen habe.
     
  9. #89 espressomo, 22.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Doch, die habe ich nämlich selbst ;)
     
    domimü gefällt das.
  10. #90 espressomo, 22.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sofern du es finanziell vertreten kannst, würde ich wirklich meine Wunsch-Maschine nehmen. Meistens ärgert man sich dann im Nachhinen irgendwann doch und so ein Teil hat man ja auch ein paar Jährchen. Wenn es nicht geht, dann muss man halt die für sich beste Alternative finden ;)
     
  11. #91 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Ok , wenn du sagst das bei der alten Uno die Temperatur einstellbar ist, dann hat sie dies auf der technischen Habenseite einer "classic" voraus. Ich finde jedoch dazu keinerlei Angabe, was nicht heißt das ich dir nicht glaube.

    Ansonsten sehe ich es wie Espressomo, lieber keinen Kompromiss zu Kaufen sondern etwas woran man langfristig freude und nutzen hat.
     
  12. #92 espressomo, 22.08.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... ja es gibt eine Plantine im inneren, über welche die Temperatur in 2 Grad Schritten einstellbar ist. Die Anleitung dazu lag dem Benutzerhandbuch bei. Genaueres dazu steht auch im Sammelthread zur Ascaso Steel.

    OPV hat sie übrigens auch, ist direkt links neben der Brühgruppe und kann mit einem Schraubenzieher ganz leicht bedient werden. Das ist bei der jetzt ganz neuen Version nochmal vereinfacht/verbessert worden. Da braucht man keinen Schraubenzieher mehr ;):D
     
  13. #93 antilangeweile, 22.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    M
    Mir liegt vermutlich das Manual einer anderen Steel Uno vor , da gibt es all das nicht.

    Und mich wundert es auch das selbst bei der aktuellen Uno ohne Pid nichts von einem OPV steht. Sicher das du nicht die Uno Prof meinst?
     
  14. #94 domimü, 22.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Irgendwie wirst du deinem Nicknamen nicht gerecht. Ascaso Steel Uno - Varianten gibt es ja viele, aber der Preis, den du mit
    aufgeführt hast, spricht gegen die Einfachst-Variante.
     
  15. #95 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Den Preis habe nicht ich aufgeführt , ich habe ihn nur zitiert.

     
  16. #96 domimü, 22.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Jetzt wird es anstrengend. Du hast ein Manual vorliegen zu einer alten Ascaso Steel Uno.
    Du hast den Preis einer alten Ascaso Steel Uno gefunden. Aber nicht den, der zu dem Modell aus deinem Manual passt, sondern schon einem besser ausgestatteten.
    Das ist der gegenteilige Effekt wie bei der Gaggia Classic, bei jener wurde eine Komponente nach der anderen verschlechtert, seit sie von Philips vermarktet wird.
    Warum willst du so verkrampft in jedem deiner Beiträge Ascaso schlechtschreiben, zumindest was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht?
     
  17. #97 antilangeweile, 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Nochmal: Ich hab überhaupt keinen Preis gefunden, sondern "kaffeefish" !

    Und er hat überlegt sich anstelle einer Steel Uno Pid für 1200€ lieber eine alte Steel Uno für 600€ zu kaufen.

    Was ich angesichts dem gebotenen einer alten "Steel Uno" nochmals überlegen würde!

    Ich vermute aber mittlerweile das hier mind 2 von einer Steel Uno Prof reden (dies aber nicht schreiben) und es daher misverständnisse gibt.

    Ich will Ascaso nicht schlecht reden , ich mag sie ja auch ! Fand die früher schon toll aber da waren sie mir zu jung auf dem Markt für das Geld. Und bei meiner aktuellen Entscheidung hat für mich einfach die Quick Mill das Rennen gemacht (das aber auch knapp).
     
  18. #98 kaffeefish, 22.08.2017
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hey Leute. Vielleicht kann ich noch etwas beitragen. Ich meine, dass die alte UNO Prof. auch schon irgendwann in der Vergangenheit mal in die UNO übergegangen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich meine die UNO wurde dann nur noch ohne den Beinamen "Prof" fortgesetzt, entsprach aber der UNO Prof.

    Btw.: Habe jetzt die alte UNO (Prof.) erworben :)
     
    espressomo gefällt das.
  19. #99 antilangeweile, 22.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2017
    antilangeweile

    antilangeweile Gast

    Na dann Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :)
     
  20. #100 kaffeefish, 23.08.2017
    kaffeefish

    kaffeefish Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! Jetzt fehlt nur noch eine passende Mühle. Werd mal recherchieren. Tendenz: Eureka MCI.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...