Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Lilybee Du nutzt den 58mm Mottatamper für deine VST Siebe, der 58,4 mm ist zu groß, habe ich dich da richtig verstanden? Ab wann beginnt bei...

  1. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Finde ich recht lange.

    1er oder 2er Sieb?
    Wie viel Gramm Kaffeemehl gibst du in das Sieb?
    Wie lang dauert es ab dem ersten Tropfen bis deine gewünschte Menge erreicht ist?
    Wie frisch sind die Bohnen?
    Was sagt das Manometer während des Bezugs?
    (Wie) hast du das Überdruckventil justiert?
     
  2. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    2er Sieb mit 15g

    Aktuell 22-25 Sekunden

    Röstdatum 13. Jan

    Es steigt zunächst auf etwas über 10 Bar und geht danach auf etwa 8-9 Bar zurück. Am Überdruckventil habe ich nichts justiert.
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Eigenartig. Mahlst du extrem fein? Brew Ratio?Wie schmeckt es?

    Ich habe mit einer höheren Kaffeemenge (16-17g) deutlich schneller den ersten Tropfen in der Tasse (9s bei 3s PI) und benötige ab dann knappe 20s bis zu meiner Bezugsmenge von 32-34g. Dabei liegt konstant ein höherer Druck an (11-15 bar).

    Was zeigt denn das Manometer während dieser 15s bis zum ersten Tropfen an? Liegt da schon ordentlich Druck an?

    Ich rate mal ins Blaue hinein: dadurch, dass du so wenig Kaffeemehl nimmst, entsteht zwischen Duschsieb und Puck ein Hohlraum, der zuerst mit Wasser gefüllt werden muss, bevor sich wirklich Druck aufbauen kann. Das könnte die lange "Vorlaufzeit" erklären.
     
    Petz 55 gefällt das.
  4. #1024 Latte0815, 21.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Meine Quickmill Evo 70 3145 ist heute angekommen.

    Das Gerät finde ich sauber verarbeitet und es macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist etwas lütt und der verbaute Tamper liegt mir im Moment noch nicht, da das Ergebnis oft schief ist, doch ich werde besser.

    Ich habe bereits erste Tests mit alten 0815 Espressobohnen gefahren und es sogar zweimal geschafft, in rund 25 sec / 10 Bar einen Durchlauf zu haben. Die anderen 12 Mal waren totaler Murks, doch man schmeckt zumindest einen Unterschied, zu den ganzen schlechten Durchläufen.

    Nach allem was ich gelesen habe, kann ich mir erstmal nicht vorstellen, dass eine der beiden Maschinen bessere Ergebnisse bringt, denn Druck und Temperatur lassen sich bei beiden Maschinen anpassen, sowie die entscheidenen Einzelparameter (Malgrad, Kaffee, Tamperdruck) durch den Bediener gleichfalls steuern, die Maschine denke ich, ist hier erstmal zweitrangig.

    Mein Plan> Ich werde mir in einer Rösterei vernünftige Bohnen besorgen, dann solange abwiegen und ganz fein mahlen, bis das richtige Verhältnis gefunden ist. PID und Expansionsventil werde ich erstmal auf gar keinen Fall anrühren.
     
    Rasty, Zuvca und zteneeffak gefällt das.
  5. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    machst du kurz vor dem bezug noch einen grosszügigen flush? wenn der thermoblock einen moment steht läuft ein teil vom wasser zurück in den tank und dann dauerts länger bis der volle durchfluss da ist
     
  6. #1026 Latte0815, 22.01.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Nein, im Moment noch nicht, kann ich aber mal gerne probieren.
     
  7. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    sorry mein post war auf @Kid_A s frage bezogen
     
  8. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Den Flush habe ich auf Anraten in einem anderen Thread weggelassen, da die Ergebnisse teilweise sehr bitter waren. Seit dem ist es auch nicht mehr vorgekommen, allerdings habe ich auch die Bohnen gewechselt.

    Bei den Bezügen heute Morgen hatte ich den ersten Tropfen bei 12 und 13 Sekunden, bei 19 und 22 Sekunden Bezgsdauer (Brew Ration 1:2,5).
    Der Druck ist Anfangs auf 10 hoch und dann konstant bei 9 geblieben. Der Druck steigt aber auch erst bei 8-9 Sekunden an.

    @Latte0815 Viel Spaß und fröhliches Rumprobieren mit deinem neuen Spielzeug:)
     
  9. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe direkt zu Beginn den Brühruck etwas nach unten reguliert bei der Ascaso. Lag initial bei etwas über 11 Bar. Pendelt sich derzeit beim Bezug zwischen 9,5 und 10 Bar.
    Bei 3S PI läuft bei mir der erste Tropfen so 7 Sekunden etwa. Gesamtbezug zwischen 24 und 28 Sekunden bei 50 Gramm Wasser auf 16g Espresso.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. mixXxim

    mixXxim Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Kleiner Zwischenbericht zu meiner neuen Ascaso.
    Ist jetzt zur Reparatur geschickt worden, liegt wohl laut Händler ein Defekt vor.
    Berichte weiter.
    Kurze Frage zwischendurch. Welchen Bodenlosen Siebträger habt Ihr? Würde gerne einen mit dunklem Holzgriff haben.
    Passen alle die passend zu einer E61 Brühgruppe ausgewiesen werden. Also Standard.
     
  11. Kvothe

    Kvothe Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an Alle!
    Bin seit 2 Wochen glücklicher (mit kleineren Abstrichen:) Besitzer einer Ascaso Steel Duo Pid. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die im wesentlich auf meinem etwas dilettantischen Umgang mit der Mühle (Eureka Mignon Perfetto) zurückzuführen ist, wird‘s besser. Allerdings ist mir bewusst geworden das ich mich zwar sehr gut hinsichtlich des Equipments informiert habe, von der praktischen Zubereitung eines leckeren Espresso aber nicht wirklich Ahnung habe. Ich werde deshalb zunächst noch so‘nen Barista-Kurs bei einem lokalen Röster belegen...
    Zwei Fragen habe ich allerdings vorab.
    1. Zu den beiden Schläuchen die das Wasser aus dem Tank ziehen. Wenn ich den Tank abends leere, bleiben die Schläuche ja trotzdem gefüllt. Diese zu entleeren ist zum Einen fummelig und führt zum Anderen dazu das die Pumpe bei Wiederinbetriebnahme erstmal Luft saugt. Allerdings möchte ich ungern das Wasser längere Zeit stehen lassen, vor allem wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Wir handhabt Ihr das?
    2. Gibt es speziell zur Ascaso eine Empfehlung zum Milchaufschäumen. Ich habe mir eine Reihe Videos zum Thema angeschaut und versucht es möglichst genau anzuwenden... I.d.R. produziere ich aber nur heiße Milch, praktisch ohne Veränderung des Volumens :(
    (verwende Bio-Milch mit 1,5 % oder 3,8 %)
    Nochmal einen Gruß in die Runde & danke im voraus
     
  12. #1032 cbr-ps, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Zu 1: Stehen lassen. Bei Bedarf durch Leerbezüge Wasser austauschen. btw: Nur der eine Schlauch saugt, der andere führt Wasser vom Überdruckventil (OPV) zurück in den Tank.

    Zu 2. Ist nicht speziell Ascaso, die Stichworte heissen „rollen“ und „ziehen“, wird in div. YT Videos erklärt.

    Grundlagen zu Espresso und Milchschaum findest Du auch hier:
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    espressomo und Zuvca gefällt das.
  13. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Bei mir tröpfelt das OPV oben in den tank, der 2te schlauch ist mMn für den dampf
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ok, dann machen die das bei Ascaso anders als ich es kenne.
     
  15. #1035 zteneeffak, 23.01.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Dann halt Leerbezug und Heißwasserbezug zum Austausch des Restwassers. Mit dem Restwasser aus‘m Rücklauf/Rückläufen wirst leben müssen, oder leitest es nach außen ab.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich hab überhaupt nur einen Schlauch (Ascaso Dream)... :confused:
     
  17. #1037 mister_ts, 23.01.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Bei den älteren Ascasos wird das Rückwasser nicht über einen Schlauch direkt in den Tank geleitet, sondern über einen Schlauch in einen Winkel welcher in der Zwischenwand zum Tank (Steel)oder im Blech über dem Tank (dream)montiert ist. Von da tropft es dann in den Tank. Ich denke bei den aktuellen ist es auch so... oder alternativ wird das Wasser vom Expansionsventil vor der Pumpe über einen Abzweig wider in den Kreislauf nach dem Tank geführt.
     
  18. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    @Kvothe Nur Geduld, mit Übung klappt das schon mit dem Schäumen. Bei mir funktionierte es am Anfang auch überhaupt nicht, habe wie du die Milch nur heiß gemacht. Mittlerweile klappt es schon ganz gut. Latte Art geht zwar noch nicht ganz, aber step by step sag ich mal...

    Versuche die Lanze an einem Punkt der Kanne, am besten die Tülle, dranzuhalten das du eine Stabilisierung hast und halte die Kanne leicht schräg, dass die Milch ins rotieren kommen kann. Dann musst du den Punkt finden, an dem das typische Ziehgeräusch zu hören ist (wird meistens mit zerreißen von Papier verglichen) und "zieh" bis genug Volumen da ist, das dauert in der Regel nicht lange, anschließend die Lanze durch eine kleine Bewegung untertauchen und "rollen" lassen bis die Temperatur erreicht ist.
    Die Milch muss dabei möglichst immer gleichmäßig zirkulieren, sowohl bei der Zieh- als auch bei der Rollphase. Und die Kanne möglichst wenig bewegen, während der ganzen Zeit. Die ganzen Veränderungen erreichst du mit minimalsten Bewegungen. Zu plötzliche Veränderungen bewirken nur eine Störung der Zirkulation. Habe ich anfangs auch immer falsch gemacht.
    Schau dir mal das Video an, was hier vor einigen Seiten verlinkt wurde, da wird es eigentlich perfekt erklärt.
     
  19. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Heute nachmittag waren es "rekordsverdächtige" 18 Sekunden bis zum ersten Tropfen. Mahlgrad wurde seit dem Posting oben nicht verändert. Bin ratlos woran das liegen könnte.
     
  20. #1040 Petz 55, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Kid-A
    Du benutzt noch die Ascaso Siebe, so glaube ich.
    Mach mal das zweier Sieb richtig voll, egal wieviel g. es sind.
    Tamper es fest, ( aber auch nicht zu fest 5–6 Kg. Druck reichen auch ) und mach einen manuellen Bezug. Nach 25 Sekunden inklusive allem, stoppst du den Bezug. Prüfe die Crema , den Geschmack und wiege die Menge.

    Ps. Ich glaube du mahlst zu fein. Wenn du zu fein mahlst und gleichzeitig zu wenig Kaffeemehl in einem großen Sieb hast
    führt das genau zu deinem Ergebnis. So glaube ich.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...