Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zu dem duschsieb... habe ich von anfang an direkt getauscht... musst mal in meinen threads wühlen .... das ist viel feiner und lässt kaum was in...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    zu dem duschsieb... habe ich von anfang an direkt getauscht... musst mal in meinen threads wühlen .... das ist viel feiner und lässt kaum was in die andere richtung durch ausser fette, was die heutige reinigung bestätigt hat. dass da nicht gleichmässig wasser raus kommt ist denke ich wurscht, da sind nacher 9 und mehr bar druck drauf da sieht das dann anders aus... trust me

    zum sieb...
    gib mal strumpfhose in der suche ein .:cool:
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Ziemlich genau wieder so - Die Espazzola hilft dir mit Krümeln vor dem Duschsieb, nicht aber mit dem Öl dahinter... Aber das Duschsieb ist ja schnell ausgebaut und dahinter abgewischt
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    das erhoffe ich mir...ich habe eigentlich nur bedenken dass die bürste krümel ins sieb reinreibt, aber das is n thema für nen anderen thread.
    bin mit meiner lappen methode eigentlich vom ergebnis her sehr zufrieden, wird mit der bürste halt deutlich eleganter, nbleibt nur zu wünschen dass das ergebnis genau so gut wird.
     
  4. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    @Galahad Die Wasserstrahlen sind bei mir auch so wie du es beschreibst. Denke das ist normal, man hat ja den Widerstadn des Pucks über den das Wasser dann verteilt wird.
    Ich habe eine Eureka und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Hatte mir im Vorlauf, aufgrund eines Vorschlags in einem anderen Thread, auch die Niche angeschaut, aber aufgrund des Designs gleich wieder verworfen. Das Ding sieht wirklich ein bisschen so aus wie dieser depressive Roboter bei Per Anhalter durch die Galaxis.:) Mitlerweile bereue ich das aber schon wieder ein bisschen. Aktuell probiere ich noch viel rum und wechsele öfter mal die Bohnen und betreibe die Eureka eigentlich die Zeit im Single Dosing Modus. Denke die Niche wäre da nicht die schlechteste Wahl gewesen und so schlimm sieht sie letztendlich ja dann doch nicht aus:)
    Habe mir gestern dann aber auch eine Comandante bestellt, da ich eh eine Handmühle für unterwegs und Urlaube haben wollte. Die nutze ich dann separat für meine "Bohnenexperimente" und in die Eureka wird dann der Standardespresso gefüllt.
     
    Chip777 gefällt das.
  5. nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für das Video - das sieht sehr konstant aus!
    Interessant wäre noch ein Bezug mit dem 1er Sieb und gleicher PID Einstellung.
    Das könnte Aufschluss darüber geben, wie sehr die Temp. im Siebträger von der Durchflussrate abhängt - die wäre dann ja ca. halb so groß.
    Alles bis 3° wäre für mich ok – darüber hinaus fände ich es schon etwas auffällig.

    Ich interessiere mich dafür, weil bei uns zu Hause oft auch das 1er zum Einsatz kommt und ich über den Kauf der ascaso nachdenke.
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @kid a
    bitte direkt noch redklix, dann kannste mal mit der eureka vergleichen... stört später für den reinen kaffefiltergebrauch nicht

    @nikos_z
    mit dem einer is so ne sache... habe ich irgendwann mal aufgegeben, da hatte ich aber auch noch keine niche.
    zum thema konstanz...ja, das ist die ascaso, wohl konstanter als viele anderen....mir geht es beim messen weniger drum die konstanz zu bestätigen, davon hab ich mich durch die ganze messerei schon mehrfach überzeugen dürfen. sondern 1.um die gesamt temp / offset zur anzeige. 2. ganz besonders interessiert mich wie schnell die maschine z.b. wieder auf temp ist nach einem ausgiebigen heisswasserbezug, oder nach dem spülen des siebes.
    hatte heute noch eine weitere messung gemacht, mit anderen bohnen, 2 bezüge zur justage der mühle, 20 minuten gewartet, dann gemessen, einstellung 95 grad, die temperatur ist hierbei direkt auf fast 99 grad hochgeschossen und war während des gesamten bezugs zwischen 98 und 99 grad.
    wohlgemerkt ohne vorher flushen ohne leerbezug st die ganze zeit eingespannt und 20 minuten gewartet. hmmmmmmm?
     
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
  8. nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Eigenartig. War das wieder mit dem 2er Sieb? Gleiche Bezugszeit, Menge und Brühdruck wie bei den anderen Messungen? Eventuell ist die Temperatur bei den TBs doch extrem abhängig von den anderen Parametern – oder bei den Messungen hat sich ein Fehler eingeschlichen.
     
  9. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...man muss solche Messungen über einen größeren Zeitraum - bzw. bei vielen Bezügen - durchführen. Wobei die Randbedingungen möglichst gleich bleiben sollten. Und dann den Durchschnitt von den Ergebnissen nehmen.

    Dann kommt man da raus, wo man angefangen het - bzw. bei der am PID eingestellten Temperatur. Sollte sich dabei jedoch eine Differenz zu der angezeigten Temperatur ergeben, so liegt das:

    - am PID Fühler bzw. Controller
    - an dem Mess-Thermometer
    - oder am berühmt-berüchtigten Offset

    Der Vorteil bei diesen Messungen: man hat viel gemessen und kennt sich danach mit der Maschine - und den besten Randbedingungen für einen Bezug - gut aus.
     
    Chill und Zuvca gefällt das.
  10. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @nikos_z
    war allles exact gleich
     
  11. #1171 Chill, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ein scace ist bestellt:cool: (sicher spielerei, lässt mir aber keine ruhe :eek:)
    sobald es da ist und ich aussagefähige fakten anhand von daten liefern kann, werde ich nen neuen thread eröffnen und den link hier posten....

    unglaublich...das teil ist heute schon da!! dienstag bestellt...

    der temperaturthread...
    ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
     
    CasuaL gefällt das.
  12. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alle 59 Seiten durchsucht aber:

    Gibt es die Evo 3140 noch?
    Scheinbar gibt es kaum noch Händler, die sie führen...ist das ein Auslaufmodell bzw. kommt da demnächst was neues?
    Bedienung ist ja nicht so toll mit den Tasten und die Version mit Touchscreen sieht ja nicht gut aus...
     
  13. Bügel

    Bügel Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    @tauceti der Thread hier hat sich zu einem Ascaso steel Uno/Duo Pid Thread entwickelt. Die Quickmill Evo 70 wird in diesem Thread nur anfänglich diskutiert. Die Information was mit der Evo 70 ist, findest du nicht. Als Ascaso Besitzer kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ausser mit der Empfehlung dir mal die Ascaso Steel Uno Pid anzuschauen, ist eine sehr schöne Maschine .

    Gruss Bügel
     
  14. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    ja danke habe ich schon. Ist mir leider zu teuer...sieht auf jeden Fall schick aus
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Der Titel bleibt auf beide Maschinen/Hersteller bezogen. Nur weil Du dich für einen entschieden hast und dieser hier bisher mehrheitlich in der letzten Zeit besprochen wurde, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch den anderen weiter zu diskutieren.
    Eigentlich hätte die Ascaso spezifische Diskussion der sauberen Trennung wegen viel sinnvoller in einen eigenen Thread erfolgen sollen.
     
    Sebastiano, Gandalph, Zuvca und 2 anderen gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Klar gibt es die noch - Angelo hat sie gelistet! und auch einen Bericht über die Quickmill EVO 70 Reihe geschrieben. Das Einstellen der Maschine finde ich jetzt nicht so tragisch, wenn man denn das Display nicht mag. Den Dampfblock wegschalten, die Preinfusion ein oder auschalten, ebenso standby sind schnell erledigt. Auch die Temperatureinstellung in 2° Schritten ist nicht allzu umständlich, und sollte kein Hinderungsgrund sein, sich an das schönere, klare Design zu halten. Man verstellt ja nicht andauernd, und das Wichtigste ist auch schnell erledigt - etwas Einarbeitung und Übung bedarf es aber bestimmt" ... - dafür hat man aber auch eine klare Maschinenfront, und keine Probleme mit dem display.
     
    zteneeffak, cbr-ps, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hallo zusammen,

    nach dem einschalten blinkt die On/Off-Leuchte meiner Steel Duo PID. Das Display bleibt aus und die anderen Schalter haben keine Funktion mehr.
    Die Baristalichter leuchten. Jemand eine Idee?
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ——>werkstatt
    hört sich für mich zumindest so an
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Laut Bedienungsanleitung gibt es diesen Fehlercode nicht...
    Blinkt wirklich On/Off oder evtl doch was anderes?
     
  20. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ist wirklich On/Off.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...