Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den gibt es bei einem Münchenner Händler mit einer Lieferzeit von 2-7 Tagen für129 €

  1. -djb-

    -djb- Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Den gibt es bei einem Münchenner Händler mit einer Lieferzeit von 2-7 Tagen für129 €
     
  2. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hat denn die UNO einen anderen Siebträger als die DUO?
    Bei meiner DUO PID passen die E61 Standard.
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Nein, die PID Modelle haben alle 58er Siebe und da passen E61 Siebträger garantiert. Lassen sich nicht ganz so weit eindrehen wie die Ascaso, aber das macht ja nichts.

    Ich hab meinen von dieroester.at
     
    -djb- und Zuvca gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @CasuaL was ist eigentlich aus deinem dampfrad geworden?
     
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich bin draufgekommen, dass wenn ich es vor dem Aufheizen aufdrehe und wieder ganz knapp schließe, es freigängig ist.

    Werde das jetzt ein wenig beobachten und ggf rechtzeitig beim Händler reklamieren.
     
    Zuvca gefällt das.
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So, ich habe das jetzt mal nachgemessen mit der Schieblehre.

    Das Ascaso 2er-Sieb hat genau 58mm, allerdings an der Rille, drunter ist es minimal breiter wieder.

    Der Ascaso Tamper ist in meinem Fall tatsächlich minimal zu klein: 57,7mm. Das erklärt, woher mein Randchanneling kommt.
     
  7. Jethi

    Jethi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann denn jemand einen Tamper empfehlen, der gut auf die Originalsiebe von Ascaso passt?

    Der Jethi
     
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Hallo Jethi,

    ein Motta 58er Tamper ist auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten, wie er sich schlägt.
     
    Jethi und Zuvca gefällt das.
  9. #1229 Funkadelic, 20.02.2020
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Nutze aktuell die Ascaso Siebe mit dem beigelegten Alu Tamper von Ascaso. leider bleibt immer einen Rand. Lohnt es sich auf 58,4mm zu gehen oder ist 58mm auch in Ordnung?
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    58,4 wird vermutlich zu groß sein, da du an der Rille im Sieb hängen bleiben wirst (Innendurchmesser dort exakt 58mm).
     
  11. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    58,4 mm ist definitiv zu groß wegen der bereits erwähnten Rille.
     
    CasuaL gefällt das.
  12. Muxxin

    Muxxin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand zufällig die Original-Ascaso-Siebe mit dem „Tidaka Board-Tamper 41/58“? Wollte mir diesen Tamper bestellen und hatte auch bei Tidaka angefragt, ob dieser passen würde, aber leider keine Reaktion bis jetzt.

    Grüße,
    Muxxin
     
  13. Jethi

    Jethi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin auch sehr interessiert an der Ascaso Steel Duo PID.
    Auf YouTube bin ich auf 2 Videos gestoßen in denen ich in den Kommentaren Aussagen finde, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

    Hier: Fragt einer, warum der Videoersteller zuerst den Espresso, und dann den Milchschaum macht. Als Antwort kam "...In practise the volumetric is not precise enough for simultaneous use" Kann das jemand nachvollziehen?

    Hier: Sagt der gleich User wie im ersten Video "You may ask to Raul from ascaso to set your delay to 0s. The delay before steam actually come. Then you may have instant steam !" Ich hätte jetzt gedacht, dass die Gedenksekunden, bevor der Dampf kommt, technisch bedingt sind. Weiß da jemand von euch mehr?

    Der Jethi
     
  14. Chacole

    Chacole Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe Mal eine Frage, vielleicht hatte ja einer von euch schonmal das gleiche Problem. Ich habe jetzt seit einem Jahr die ascaso Duo pid. Ich nutze mineralienarmes Wasser und entkalke alle 2-3 Monate mit dem von ascaso empfohlenen Entkalker. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass nach dem dampfen das Überdruck Ventil nicht öffnet um den Dampf Richtung Wassertank zu entlassen. Könnte das Ventil vielleicht verkalkt sein? Gibt es da einen Trick, wie man das wieder hinbekommen könnte oder hilft da nur einschicken?

    LG, Dom
     
  15. #1235 CasuaL, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So, gestern hab ich mir den Kram aus der Sammelbestellung bei der Kaffeenudel abgeholt, da war ua auch der Motta-Tamper dabei.

    Tatsächlich, die Schieblehre lügt nicht: der Motta (57,95mm) ist minimal größer als der Ascaso (57,70mm). Auch ins leere Sieb gestellt, hat der Motta deutlich weniger Spiel.

    Zwei Bezüge damit hab ich durch, beim Tampern bleibt kaum bis kein Rand mehr stehen. Sieht allerdings so aus, als müsste ich jetzt etwas mit dem Espresso-Rezept spielen, die Bezüge laufen nämlich länger (kein bzw sichtbar vermindertes Randchannelling).
     
    Zuvca gefällt das.
  16. Jethi

    Jethi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Welchen genau hast du dir denn gekauft?
     
  17. #1237 Funkadelic, 26.02.2020
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Habe auch den Motta 8100/B und der ist deutlich besser als der Originale. Gestern kam noch der Espro. Ist zwar nicht ganz so hübsch aber er klickt bei einem Druck von 30 lbs. Ich habe vorher immer deutlich fester getampert. Außerdem passt er meines Erachtens vom Durchmesser noch nen Tick besser. Ich habe einen Trichter durch den ich Tampere. Der Espro bleibt bei der kleinsten Schrägstellung am Trichter hängen, der Motta nur ganz leicht.
     
    CasuaL gefällt das.
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Den stinknormalen planen 58er mit braunem Holzgriff. Ich gehe davon aus, dass die Basen ident sind und nur die Griffe unterschiedlich.

    Motta Holzgriff 58,0mm plan

    Meiner müsste dann der 8100/M sein.

    Hier gibt es eine tolle Übersicht: Metallurgica Motta
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #1239 friendzen, 26.02.2020
    friendzen

    friendzen Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bei einem Kaffeekonsum von ca. 70% Americano, 25% Espresso und maximal 5% Cappuccino - würded ihr die Ascaso UNO oder DUO empfehlen? Ok, eigentlich klar die UNO aber ich stelle mir vor, dass das Beziehen von Americanos mit der DUO bequemer und insbesondere mit weniger "Sauerei" vonstatten geht.
     
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wasserbezug per Dampflanze klappt hervorragend, mit der Duo wahrscheinlich allerdings nochmal komfortabler.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...