Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist doch Unsinn zu sagen dass man dir Maschine nicht mit Fettlöser rückspülen soll. Es ist wie immer nur eine Frage der Dosierung. Auch bei...

  1. #1261 Funkadelic, 08.03.2020
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169

    Welchen Fettlöser könnt ihr empfehlen? Funktioniert da alles problemlos mit der Ascaso?
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich verwende für meine Dream PID alle 2 Wochen Pulycaff (am unteren Ende der empfohlenen Dosierung, 3g sind das glaub ich).

    Bisher alles problemlos.

    Ich spüle zuerst fünfmal (je 15s) mit Pulycaff, dann spanne ich das Blindsieb aus und reinige es. Danach spüle ich fünfmal mit klarem Wasser und leere die Abtropfschale. Dann reinige ich die Brühgruppe, den Siebträger sowie Abtropfschale und Gitter mit einem feuchten Tuch. Mit einem zweiten Tuch wische ich die Maschine ab.
     
    Funkadelic gefällt das.
  3. #1263 MrCyclophil, 09.03.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Wir haben unsere Steel DUO PID auch seit wenigen Tagen in Betrieb. Den ersten Punkt kann ich nicht bestätigen. Mit der Präinfusion hängt das aber nicht zusammen?
    Der 2. Punkt bestätigt sich leider auch bei unserer Maschine. Über die Power im Vergleich zur UNO kann ich nicht urteilen. Persönlich geht es mir momentan eher noch zu schnell. Von daher reicht mir die Power aktuell. Der Dampfdruck schwankt allerdings wirklich mehr als ich erwartet hätte. Ich würde nicht von Dampfstössen reden. Aber manchmal bricht der Dampfdruck etwas ein und kommt dann wieder.
    Mich hat außerdem gewundert, dass die Temperatur vom Werk auf 100°C gestellt war. Wir sind jetzt mal bei 92°C. Das OPV öffnet ab Werk bei ca 12-13 bar.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Also beim Wasserauslauf kenne ich das auch, dass die Maschine zu Beginn (nach Stunden) eine Weile braucht bis ein steter Wasserfluss erfolgt, aus der Brühgruppe ist mir das noch nie aufgefallen.
     
  5. #1265 Funkadelic, 09.03.2020
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Beim Wasserauslauf ist das bei mir auch. Ebenso ist der Dampf unregelmäßig- zumindest beim ersten Bezug, deswegen lasse ich mittlerweile beim Mahlen und Tampern den Dampf laufen. Danach läuft der deutlich besser.
     
  6. Mamora

    Mamora Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips.

    Preinfusion kann es nicht sein, da ich diese nicht nutze. Aber ich habe festgestellt, dass die Pumpe beim Anschluss zur Leitung Siebträger nich dicht ist (Plastik Teil mit Gewinde). Heute ist diese sogar abgesprungen beim Reinigen mit dem Blindsieb, da der Druck wahrscheinlich zu hoch war. Nun ist es ein Garantiefall und die Maschine geht zurück. :-(

    2. Mit dem Dampf versuche ich mal eine neue Dampfdüse mit 3 Öffnungen zu montieren? Könnte dies Abhilfe schaffen, damit ich einen sauberen / regelmässigen Dampf erhalte?
     
  7. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Moin moin,

    nach vielen Wochen Absenz aus dem Forum - beruflicher Stress und so - und zeitgleich ganz vielen Tests, technischen Up- und Downgrades melde ich mich mit einem ersten Zwischenfazit zur Ascaso Steel Duo.
    Meine anfängliche Niedergeschlagenheit bezüglich der Espressoqualität hat sich mittlerweile gelegt, ich bekomme immer bessere Shots hin - Tigerstripes sind mittlerweile kein Problem mehr und neben der Optik stimmt auch der Geschmack.
    Mein anfängliches Problem war wohl tatsächlich, dass mir auch die Bohnen nicht wirklich geschmeckt haben, die ich Zuhause hatte. Aktuell läuft bei mir Supremo El Capitan und zwei Wildkaffeeröstungen durch die Comandante. Aus dem Wienurlaub habe ich noch einen exzellenten Caffè a Casa Microlot aus Brasilien am Start.

    Für Bezüge ist fast nur noch mein nachgerüsteter bodenloser ST von Bezzera am Start. Sieb verwende ich überwiegend das 14g Strada VST von LM. Allerdings muss ich dieses für ordentliche Bezüge mit mindestens 16,5, meistens eher 17,5g fahren, sonst habe ich danach einen wässrigen Puck. Ist das normal, dass die Nennwerte überhaupt nicht stimmen?
    In das 2er Ascaso fülle ich ebenfalls 16-16,5g. Dann läuft es.

    Was ich nur empfehlen kann ist das Motta-Leveling-Tool. Bei mir hat damit Randchanneling fast ganz aufgehört. Auch der Workflow ist dadurch sehr angenehm geworden.
    Das Tamper-Upgrade auf den 58,4 (oder ,5) mm Tamper von Motta war definitiv ebenfalls sehr sinnvoll. Der Mitgelieferte ist direkt pensioniert worden.

    Zwischenzeitlich habe ich eine ganze Reihe an Handmühlen getestet: C40, Feld47, Aergrind und Kinu Phoenix. Behalten habe ich bisher nur die C40, alle anderen hatten Mängel, die ich nicht länger bereit war, zu tolerieren. Beste Mühle für Espresso ist definitiv die Kinu Phoenix gewesen. Mit Red Clix kann die Comandante jetzt vielleicht anschließen.
    Da es aber gerade bei Besuch sehr sehr ätzend war, mehrere Bezüge per Hand zu mahlen, habe ich vor einigen Tagen die Niche Zero im passenden Weiß geordert. Leider ist die Auslieferung erst im Mai. Bis dahin muss die C40 sowohl für Filter als auch für Espresso herhalten, deshalb das RedClix-Update, da ich tatsächlich immer zwischen zwei Clicks lag.

    Einzig der Milchschaum wird noch nicht 100%ig lattearttauglich, daran feile ich noch.

    Kleine Anekdote zum Schluss: meine aus Studienzeiten noch vorhandenen Dedica EC 680 habe ich aus dem Keller geräumt und mit einem echten Sieb nachgerüstet. Hatte sie jetzt nach über 1,5 Jahren mal wieder im Einsatz - und was soll ich sagen, die Kleine macht für ihren Preis einen erstaunlich guten Espresso. Ich könnte nicht beschwören, dass die Steel Duo einen zehnfach besseren Espresso hinbekommt :)

    Freu mich über einen weiterhin regen Austausch. In der Corona-Quarantäne habe ich jetzt wieder mehr Zeit, um mich dem Forum zu widmen.
     
    Rasty, Zuvca, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Passt der 58,4er Tamper wirklich ins Ascaso Sieb?
     
  9. alacuas

    alacuas Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    16

    Nein, nicht zu Ascaso Sieb 14gr und 7gr
    20200319_203918.jpg 20200319_203938.jpg 20200319_204001.jpg 20200319_204019.jpg
     
    CasuaL gefällt das.
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
  11. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Sorry, war mein Fehler. Ich hatte den Tamper damals in einem Shop als einen 58,4 mm bestellt, nie auf den Aufdruck geachtet, da er ideal passte. Es handelt sich tatsächlich um die 58mm Variante.
    Würde der 58,4mm in ein Strad-Sieb passen?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Mein 58,5mm Epico passt perfekt ins Strada
     
  13. #1273 espressomo, 26.03.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Da hier ja immer wieder die Fragen wegen Reinigen, Entkalken und Kaffeefettlöser kommen. Espresso hat diesbezüglich ein Video online gestellt:



    Zusammengefasst:
    - Blindsieb täglich
    - Blindsieb mit Kaffeefettlöser alle zwei Wochen (Empfehlung Cafetto da lebensmittelverträglich, bio)
    - Entkalkung alle 4 bis 8 Wochen, je nach Nutzung

    ... ich selbst habe jetzt gelernt, dass ich nicht je einen Beutel Entkalker für die Brühgruppe und den Dampfthermoblock brauche, sondern einen für beide und das in parallel in einem Zuge. Ich hatte es immer getrennt gemacht.
     
    Funkadelic und Drexel gefällt das.
  14. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Hinweis!
     
  15. Sven76

    Sven76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Mich hat es jetzt auch nach 14 Monaten erwischt. Nutze einen Kalkfilter und spüle einmal die Woche rück. Heute lässt sie den Druck nicht mehr ab. Kaffee beziehen geht ja noch, aber das ist ja so kein Zustand.

    Gibt es etwas, was ich als technisch nicht talentierter Mensch machen kann, oder hilft da nur Service? Garantie hat das Gerät ja noch einige Zeit.
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mich hatte es ja auch mal erwischt, ich hab dann das ganze zu espressopool geschickt, dort war der fehler verschwunden. also wahrscheinlich ein kalkstückchen im magnetventil. wenn du es dich traust kannst du also mal probieren einen normalen DHL transport nach hamburg zu simulieren. vielleicht bewegt sich das stückchen dann.
     
  17. #1277 Jethi, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    Jethi

    Jethi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt seit ca. einer Woche die Ascaso Steel Duo PID und das Problem, dass der Espresso am Ausguss des Ascaso Siebträgers Luftblasen wirft und total spritzt.
    Wenn ich die Bohnen (Bio India Verde von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, vor ca. 2 Wochen gekauft) dann mit meiner Eureka Mignon Specialita feiner mahle, sind keine Blasen mehr da aber der Espresso schmeckt viel zu bitter.

    Ich benutze das 2er Sieb von Ascaso mit 16,5-17,5 g Pulver und den 58er Tamper von Motta. Druck mit dem Blindsieb sind ca. 9 bar. Weniger Druck hatte ich auch schon ausprobiert.

    Was kann ich tun bzw. verändern? Bin gerne bereit, einiges auszuprobieren, wüsste nur gerne, was am Ehesten erfolgversprechend ist.

    der Jethi
     
  18. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Fummel nicht lange herum und schick sie ein.
    Verpacke sie aber gut. Mit viel Styropor und zwei ineinander passende Kartons.
    Bei meiner Maschine war ein kleiner Transport Schaden, den Espresso Pool aber wieder gut behoben hat.
    Du kannst ja gerne erwähnen, dass ich das gleiche Problem hatte und du auch nur Pech hattest, oder ein anderes Problem vorliegt.
    Meine läuft jetzt wieder einwandfrei.
     
  19. Kvothe

    Kvothe Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, komisch (nicht wirklich) habe seit heute das gleiche Problem. Nach dem Bezug bzw. dem Rückspülen mit dem Blindsieb wird das überschüssige Wasser nicht mehr abgesaugt. Bei Verwendung des Blindsiebes bleibt der Druck dann konstant bei 11 bar und der Siebträger ist nur mit Mühe abzubekommen...
    Da ich die Maschine Anfang des Jahres in Irland geordert habe, weiß ich nicht ob ich die Ascaso zu einem anderen Händler auf Garantie einschicken kann.
    Kann ich ansonsten noch irgendwas probieren/reinigen, vielleicht ist die Maschine garnicht kaputt und es liegt woran auch immer?
    Einen frustrierten Gruß aus dem Home-Office (ab jetzt ohne Espresso :(
     
  20. Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Nach meiner Kenntnis repariert nur Espresso Pool hier in Deutschland auf Garantie.
    Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Espresso Pool melden. ( anrufen) Fa. machte einen sehr guten und kulanten Eindruck auf mich. Wenn sie es in deinem Fall nicht auf Garantie machen können, dann vielleicht zu einem günstigen Preis.
    So ein Ventil sollte nicht die Welt Kosten und der Arbeitsaufwand hält sich bestimmt auch in Grenzen.
    Aber ärgerlich ist es natürlich. Vor allem scheint es ja kein Einzelfall zu sein.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...