Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, das klingt ja simpel. Muss ich mal versuchen. Kannst du das etwas wabbelige Gehäuse bestätigen? Ist ja eher etwas für die Haptikgefühl,...

  1. SteffenH

    SteffenH Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt ja simpel. Muss ich mal versuchen. Kannst du das etwas wabbelige Gehäuse bestätigen? Ist ja eher etwas für die Haptikgefühl, daher die Frage, ob es anderen auch auffällt.
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe so etwas Ähnliches, aber nur mit einer bestimmten schweren Teetasse. Wenn diese auf dem Abtropfblech steht, scheppert die Maschine wesentlich lauter als sonst bis die Tasse einen gewissen Füllstand erreicht hat und dann ist Ruhe. Du kannst ja mal versuchen, ob das Geräusch bei dir auch vom Abtropfblech kommt, indem du deine Hand darauf legst beim Bezug und hörst, ob es dann weg ist, falls nicht, würde ich mal in die Maschine schauen ob irgendwas am Gehäuse anliegt. Falls es das Abtropfblech ist, wüsste ich nicht was man dagegen tun kann.
     
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich kann nur für die Dream PID sprechen, diese scheint ein ziemlich dickes, selbsttragendes Gehäuse zu haben - da scheppert nichts.
     
  4. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ist bei der Ascaso Steel Duo PID im Lieferumfang ein Blindsieb dabei? Hab unterschiedliches gehört.
     
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, 5 Siebe, 1er, 2er, Blindsieb und zwei ESE oder sowas...
     
    Babalou gefällt das.
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich hab 6 Stk bekommen: 1er/2er, 1er/2er Cremasiebe, Blindsieb, ESE-Sieb.
     
    Babalou gefällt das.
  7. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    wie sind eigentlich eure Erfahrung mit der Reproduzierbarkeit bei der DUO Pid? Sind die shots konstant?

    Und: achtet ihr beim Bezug auf den Heizstatus der Heizung? Oder ist das durch PID überflüssig?
    Hintergrund der Frage: Aktuell habe ich eine QM Orione. Um einigermaßen reproduzierbare Shots zu bekommen, lasse ich jedes Mal vorher so lange Wasser laufen bis die Heizung anspringt. Sobald die LED erlischt starte ich den Bezug oder temp. Surfen. Heißt aber: vor jedem Shot bis zu 90ml Wasser in den Ausguss + weitere 20(?) Sekunden Wartezeit bis die Lampe ausgeht. Bei mehreren Bezügen nervt das tierisch.

    Bei der DUO PID kann man einfach starten ohne sich Gedanken über den Stand der Heizung zu machen, oder?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Schau mal hier: ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
     
    DocNase und Babalou gefällt das.
  9. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Brauchst nicht alles lesen. ;)
    Das Fazit ist, dass die Temperatur durchweg sehr konstant bleibt und man eigentlich nichts beachten muss. :D
     
    Rasty, Zuvca, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    danke @Babalou ...
    ...dieser thread war schon ein zähes ringen ; )
    das muss man wirklich nicht ganz lesen : ))
     
    Rasty und Babalou gefällt das.
  11. #1331 KallePelle, 21.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    wisst ihr, ob man die Tassenheizung der Duo simpel abschalten bzw. abstöpseln kann? Oder ist das nicht so einfach gemacht bzw. baumeln dann "offene" Kabel in der Maschine rum, die da so besser nicht sein sollten?
    Danke und viele Grüße
     
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich hab sie bei mir auch abgesteckt, den Stecker dann aber sicherheitshalber isoliert.
     
    KallePelle, cbr-ps und Zuvca gefällt das.
  13. #1333 KallePelle, 21.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke für die schnelle Antwort!
    Womit hast du denn isoliert? Reicht es, wenn ich an den Stecker einfach eine Lüsterklemme dranhänge?
     
  14. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe einen Schrumpfschlauch verwendet
     
    KallePelle gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ducktape...
     
    KallePelle gefällt das.
  16. #1336 KallePelle, 21.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke euch!
     
  17. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hab auch noch mal ne Frage zum Bodenlosen Siebträger. Will mir auch einen holen aber nicht ganz kapiert woran ich erkenne ob er für die Maschine passt. Wenn ich eh einen neuen Träger kaufe würde ich wohl direkt auch ein neues Sieb kaufen. Welches soll ich da passend nehmen? Trinke (fast ausschließlich) mittlere bis helle Röstungen. Passt mein originaler tamper (aus dem Lieferumfang) dann noch?

    danke!
     
  18. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Siebträger passen alle E61 und alle mit 58 mm sieben (sozusagen standart)

    siebe sind sehr die von VST und IMS zu empfehlen. die LM Strada Siebe sind mWn von VST

    tamper würde ich auf jeden fall einen grösseren nehmen, der originale ist unter 58mm
    empfehlenswert wäre 58.5 mm

    €: die original siebe sind ziemlich schlecht, speziell mit hellen röstungen
     
  19. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Alle E61 Siebträger sollten passen. Ich selber hab einen bodenlosen von Bezzera mit Holzgriff bestellt. Als Siebe werden die von VST oder IMS für helle Röstungen empfohlen. Ridgeless sollte funktionieren und im Siebträger gut halten. Würde ein 2er Sieb ab ca. 18g nehmen.
    Tamper mit 58.5mm passen für die oben genannten Siebe.
     
  20. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Super! Danke für die schnelle Hilfe. Damit sollte ich weiter kommen =)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...