Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Blubb kannst du dann mal bzgl des magnetventils nachschauen? oder kriegst du gar keine zum honstellen und geht alles an den kunden?

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Blubb
    kannst du dann mal bzgl des magnetventils nachschauen? oder kriegst du gar keine zum honstellen und geht alles an den kunden?
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Im Moment bin ich leer gekauft. Und bereits (vor)verkaufte Maschinen gehen direkt zum Käufer.
     
  3. #1583 KallePelle, 22.09.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ich habe Ascaso gestern erst geschrieben, halte euch auf dem Laufenden.
    Auf der Website ist jetzt (oder schon immer?) allerdings das ODE 31A1BHL1R15-VOT3 abgebildet, siehe hier.

    Bei mir und anderen ist ja das ODE 316JN1XP1V12-T3 zu finden. Vielleicht wird neuerdings also oben genanntes verbaut.
    ...Spekulation. :D

    Viele Grüße
     
    Dietmar Dosenpfand und Zuvca gefällt das.
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    So, Maschine war heute wieder in der Post :)
    Kommunikation mit dem Händler (Danke @Blubb) und Espresso Pool hat sehr gut geklappt. Dauer war auch vollkommen ok, am längsten hat der Versand mit UPS bzw. der Vorlauf gedauert, woran ich auch nicht ganz unbeteiligt bin...

    Meine Anfrage an Espresso Pool bzgl. des Magnetventils bzw. der Version wurde leider sehr unspezifisch beantwortet, es wurde mitgeteilt, dass dies getauscht wurde.

    Aufmachen und nachschauen werde ich aufgrund von Zeitmangel gepaart mit technischer Inkompetenz nicht.

    Ein bisschen bleibt ein mulmiges Gefühl, ich habe vor dem Defekt jeden Tag nach so ca. 8-10 Bezügen rückgespült und einmal die Woche mit Kaffeefettlöser. Ich bin am überlegen, das normale Rückspülen deutlich zu reduzieren.
     
  5. Felibert

    Felibert Gast

    Eine Maschine dieser Preisklasse darf das nix anhaben. Die sind ausgelegt auf Jahrelange Haltbarkeit im intensiven Einsatz.
     
    Espressotanta gefällt das.
  6. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    Bin die nächsten Monate der einzige Kaffeetrinker zu Hause und dachte: Das ist doch ein guter Moment Mal das mitgelieferte 1er Sieb der Steel Duo zu testen. Hat vllt jemand nen Tipp bzgl grob passender Mehlmenge und gibt es andere Tricks beim 1er die beim 2er nicht auch gelten würden?

    Danke schonmal ;)

    Johannes
     
  7. #1587 KallePelle, 26.09.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ja, direkt das LM1er bzw. VST 7g-Sieb nehmen. :D
    Viele Grüße
     
  8. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Haha Mist das wollte ich umgehen. Dann auch noch nen Tamper... Dieses Kaffeetrinken ist ein Fass ohne Boden!
     
  9. #1589 Dietmar Dosenpfand, 26.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ich dachte, laut Website, die Ascaso-Siebe seien bereits hochwertig. Was ist am LM oder VST denn besser?

     
  10. #1590 KallePelle, 26.09.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    im Gegensatz zu vielen anderen 1er-Sieben vor allem die gerade statt trichterförmige Vertiefung. Präzise Fertigung bei VST zudem.
    Das war oben aber auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Man kann das Ascaso 1er schon ruhig mal ausprobieren. :)
    Viele Grüße
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  11. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @Mooeep
    Das Ascaso 1er ist mein Standardsieb, weil ich gerne 25ml Shots trinke – manchmal einen, manchmal zwei. Ich weiß selten schon vorher, ob ich jetzt einfach oder doppelt trinke. Zudem trinkt meine Frau Cappu mit nem einfachen Shot, so dass ich aus praktischen Gründen so gut wie immer das 1er Sieb nutze – ein heißes Sieb umstecken mach ich ungern und den zweiten Siebträger einhängen kostet mich dann auch wieder ein paar Minuten, bis dieser knallheiß ist. Zweiersieb samt Doppelauslauf-ST nutze ich nicht, da ich oft nur in eine Tasse laufen lass, der Ascaso-Doppelauslauf für meine Tassen aber zu breit ist (ja, das sind diese kleinen Baustellen).

    Ich komme mit dem Ascaso 1er gut zurecht, mahle mir da meist 10g bis 11g Kaffeemehl rein und ziehe in 25s bis 28s um die 20ml bis 25 g Espresso. Je nach Bohne, Mahlgrad und Tagesform variieren die Werte eben ein bisschen. Wenn ich auf das 2er Sieb umsteige, dann verändere ich den Mahlgrad in der Regel nicht, aber ich sehe schon, dass es dann manchmal deutlich schneller läuft.

    Einen Tipp zum 1er Sieb (speziell oder generell?): Mit bodenlosem Siebträger konnte ich beobachten, dass einzelne Kaffeekörner/-brösel einzelne Löcher im Sieb verstopfen und es dann auf den verbleibenden Löchern zu höherem Druck und Gespritze wie bei Channeling kommt. Daher putze ich mir den perforierten Boden des Siebs vor dem Füllen mit Kaffeemehl jetzt immer einmal kurz mit einem Tuch, damit alle Löcher frei sind. Dann läuft mir beim bodenlosen ST der Kaffee immer sehr schön und fast ohne Spritzer durch. Würde ich jetzt hier aber nur ausklopfen und einen zweiten Espresso ohne dem Reinigen des Siebbodens machen, hätt ich beim zweiten Espresso eine ziemliche Sauerei durch Spritzer, die von diesen verstopften Löchern im Sieb kommen. Ganz krass wird’s, wenn ich nach einem Shot ausklopfe und dann einfach nen weiteren Shot ohne Kaffee durchlasse – dann spritzt es nach einigen Sekunden wie beim Duschkopf in meinem Bad. Dieses Verhalten ist beim 2er Sieb nicht ausgeprägt, da sich durch die deutlich mehr Löcher auch bei einzelnen Verstopfungen, weniger Druck aufbaut.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes 1er Sieb – z.B. VST wie hier oft empfohlen – anzuschaffen. Dies aber vor allem aus Interesse um zu sehen, was das bewirkt und weniger – nein garnicht – aus Not, weil mein Ascaso 1er nichts taugen würde. Dazu würde ich mir in ner Metallwerkstatt an der Drehmaschine meinen zweiseitigen Ascaso Tamper auf der etwas kleineren Seite auf die 41mm runterdrehen. Das macht aber erst Sinn, wenn ich das Sieb in der Hand halte, um die Durchmesser dann gut anzupassen.

    Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit dem 1er Ascaso gut zurecht komme und dieses hauptsächlich verwende.
     
    MrBean gefällt das.
  12. Mooeep

    Mooeep Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde das morgen mal testen.

    Muss allerdings zugeben dass ich inzwischen ein VST 1er bestellt habe, sobald das da ist habe ich dann ja einen direkten Vergleich :)
     
  13. #1593 Dr.Looping, 28.09.2020
    Dr.Looping

    Dr.Looping Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Wie schon beschrieben steht bei mir auch der Kauf einer Ascaso Steel Duo PID ins Haus.
    "Meine" entsprechende Kaufberatung mit den letzten Fragen zu dem Thema findet ihr hier.
    Ich halte den Thread hier für ziemlich informativ was diese Maschine angeht, auch was die User angeht die hier mit schreiben. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben ob es lohnt auf die 2020er Version zu warten oder eine alte Version zu kaufen. Zeitdruck hab ich keinen, auf 120€ kommt es mir bei dem Gesamtpreis auch nicht wirklich an. Wichtig wäre mir natürlich möglichst das Beste und Langlebigste für sein Geld zu bekommen.

    Außerdem die Frage ob es eine passende Sudschublade für die Steel Duo PID gibt?
     
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Also ich habe nochmal explizit bei Espresso Pool nachgefragt bzgl. des Magnetventils. Laut deren Aussage gibt es keine andere Version des Magnetventils, lediglich das Überdruckventil wurde geändert. Dies sei wohl an Fehlfunktionen des Magnetventils beteiligt gewesen. Die neue Version ist die schon bekannte mit der weißen Schraube, welche übrigens Teflon sein soll. Diese ist in meiner Maschine auch verbaut.
    Weiterhin empfahlen sie, beim Entkalken kurz das Blindsieb zu benutzen, damit das Überdruckventil auch entkalkt wird.
     
  15. #1595 KallePelle, 28.09.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi, super, vielen Dank! Ich warte noch auf Rückmeldung von Ascaso, habe aber auch gleich nach dem OPV gefragt.
    Eine genaue Bezeichnung oder Bezugsquelle vom OPV hat Espressopool nicht genannt, oder? Es ist ja Ascaso-gelabelt, mehr steht aber nicht drauf...
    Viele Grüße
     
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Nein.

    Sie haben noch empfohlen, den Druck nicht auf über 12 Bar zu stellen, dass sei auch schädlich. Aus meiner Sicht auch für das Getränk :)
     
    MrBean und KallePelle gefällt das.
  17. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Hallo :)

    Das Thema Stromverbrauch bei der Maschine interessiert mich sehr. Hast du mal Messungen über den Tag gemacht?

    Vielen Dank!
     
  18. #1598 KallePelle, 14.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey, nein, nur wie oben angegen. Viele Grüße
     
  19. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ok, hätte ja sein können. :)

    Viele Grüße!
     
  20. #1600 KallePelle, 14.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Sooo... Ich habe auch nicht viele Infos, die hier noch nicht geteilt wurden, aber Rückmeldung - zwischendrin wurde ich dazu von Ascaso auch an Espressopool weitergeleitet. Irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein mit diesen Ventilen...
    Wie hier schon berichtet wurde, wird wohl kein anderes Magnetventil aber ein anderes Expansionsventil verbaut. Das alte Expansionsventil soll wohl auch an manchem Defekt der Magnetventile beteiligt gewesen sein. Hier soll vorbeugend helfen, beim Entkalken das Expansionsventil via Blinsieb mit zu entkalken.
    Das neue Expansionsventil ist von Fluid-o-Tech. Die Modellbezeichnung konnten mir weder Espressopool noch Ascaso nennen - bzw. haben sie nicht. :p
    Viele Grüße
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...