Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du mal Messungen über den Tag gemacht? Das macht für mich wenig Sinn. Der TB ist so schnell warm, da muss die Maschine nicht den ganzen Tag...

  1. #1601 Apollo30, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Das macht für mich wenig Sinn. Der TB ist so schnell warm, da muss die Maschine nicht den ganzen Tag laufen.
    Auch ne Messung an nem einzelnen Tag macht nicht soviel Sinn - das ist nicht so repräsentativ. Ich mess jetzt immer den ganzen Monat, dann steckt in der Messung auch mit drin, wenn man die Maschine mal reinigt und rückspült (oder auch mal in der Küche vergisst) usw. So ne Messung der Art "was verbraucht ein einzelner Espresso" ist nicht aussagekräftig.
     
    Zuvca, Chrissl und cbr-ps gefällt das.
  2. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Stimmt, ist ja was am Ende zählt.
     
  3. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Noch eine Frage.

    Wie ist das Heißwasser bei der Ascado? Eignet es sich zum Tee brühen?

    Mit meiner QM ist nach 70ml das Wasser mehr oder weniger lauwarm...
     
  4. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich hab weder genau gemessen, noch jemals einen Tee gezapft. Ich gehe aber davon aus, dass die Wassertemperatur bei ausreichender Menge fast der am PID/TB entsprechen wird. Das PID liefert ne Genauigkeit von +/- 1,5 Grad. Das Wasser geht durch den TB, hat dann aber durch die Dampflanze einen etwas weiteren Weg, auf dem es zunächst etwas abkühlen wird. Die ersten 50 ml Wasser sind daher sicher deutlich kühler, umso länger man laufen lässt, umso mehr wird sich die Temperator wohl wieder der TB-Austrittstemperatur annähern. Für ne Tasse heißen Tee wird das sicherlich gut passen. Wenn ich mal drandenk, mess ich dir mal ne Tasse durch.
     
  5. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank!

    Du hast die Uno, oder? Bei der Duo ist ja der separate Ausgang für Wasser dran?
     
  6. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Kommt auch darauf an, ob es eine Uno oder eine Duo ist. Bei der Duo gibt es einen separaten Wasserauslauf.
    Wir lassen da regelmäßig Wasser raus um tassenweise Tee aufzubrühen.
     
  7. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Dachte schon an die Duo. Ist ja erfreulich und erstaunlich, dass das mit dem TB geht. Grade bei meinem Einkreiser geschaut, kriegt grade mal 55 bis 60 Grad...
     
  8. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Das Wasser hat halt die Temperatur, die du im PID eingestellt hast, kommt ja aus dem selben Block.
    Bei der Duo könntest du dann auch parallel zum Wasserbezug auch noch Milch aufschäumen.
     
  9. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Das meine ich eben. Dass der TB bei dem Durchfluss die Temperatur hinbekommt, ist sehr erstaunlich. (Wie gesagt, bei meiner ist es nach einer viertel Tasse nur 55°.

    Dachte das Wasser kommt aus dem Dampfblock, da die Uno keinen separaten Auslauf hat...
     
  10. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Also, die Uno hat ja nur einen Block, der zum Dampfen hochgeheizt wird. Dieser liefert dann auch das heiße Wasser.
    Bei der Duo ist der zweite Thermoblock nur für den Dampf, dieser lässt sich bei Nichtgebrauch auch deaktivieren - spart Strom.
    Deshalb kann die Duo entweder gleichzeitig Espresso und Dampf oder heißes Wasser und Dampf bereitstellen.
    Wie stabil die Temperatur beim Bezug einer Tasse heißes Wasser ist, müsste man messen.
    Da aber z.B. der Dampfblock 3 Minuten am Stück Dampf liefern kann, gehe ich davon aus, dass der andere Block das auch mit der Temperatur stabil hinbekommt.
     
  11. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die Infos!!! :)

    So hatte ich das Ganze auch verstanden. Kann es mir nur eben schwer vorstellen, weil bei meinem ebenfalls 1KW Thermoblock, der wie die UNO funktioniert, auch mit Endlosdampf, dies aber nicht im Entferntesten leisten kann...
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #1612 Zuvca, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....und da hast du natürlich recht, wie soll das gehen. der joehu kriegt die weihnachtsgeschenke wahrscheinlich vom osterhasen;)
    der TB ist natürlich auf einen bestimmten flussratenbereich ausgelegt, wenn man da im leerlauf ohne puckwiderstand wasser zieht, dann dropped der natürlich auch, es ist ja auch ein durchlauferhitzer. wie das bei der DUO mit heißwasser gelöst ist, weis ich nicht, vielleicht steuert die elektronik da ja anders! würde ich espressopool fragen oder jemand soll hier mal messen.
    grade bei meiner UNO (!) für dich gemessen mit K-fühler am tassenboden (!also relativ langer weg für das wasser!) der vorgeheizten tasse bei 92 grad PID einstellung: bei 150 ml drop von 76 auf 72 grad. (aus der B G, hätte mir sonst zu lang gedauert...)
     
    cbr-ps und Chrissl gefällt das.
  13. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Oh, ich hätt bei einer Tasse mit höherer Temperatur gerechnet.

    Für mich spielts keine Rolle, denn die Maschine macht Kaffe, die 1,5l Tee am Stück macht mein 3kW Wasserkocher.
     
    cbr-ps und Chrissl gefällt das.
  14. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Noch was anderes:

    Hat jemand mal einen Direktvergleich zum Dampf von der UNO und DUO machen können? Ist der Dampf von der DUO wirklich deutlich trockener und "besser"
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    17.129
    Warum glaubst du das ? Ist bei der Duo für den Dampf ein anderer Block verbaut?
     
  16. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte das mal gelesen und so bewirbt es EspressoPool auch. Kann es mir aber nicht so recht vorstellen....
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.436
    Zustimmungen:
    17.129
    Wenn Blöcke mit gleicher Leistung verbaut sind, wird es keinen Unterschied machen, denke ich.
     
  18. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Weiß es halt nicht...

    Deswegen die Frage nach dem Vergleichstest
     
  19. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Im Netz heißt es immer wieder, die Duo hätte eine "geringere Dampfleistung" - was immer das konkret heißt. Hier gibts fast niemanden, der Uno wie Duo so gut kennt, um das konkret kommentieren zu können. TBs werden wohl in beiden derselbe drin sein, ich kann mir vorstellen, dass es an unterschiedlichen Pumpen liegen könnte.

    Ich hab grad mal den "Tee-Test" gemacht und war überrascht: habe mir in eine nicht vorgewärmte Tasse 200ml Heißwasser kurz nach einem Espresso aus der Uno laufen lassen. Das Wasser hatte als die Tasse voll war, 58 Grad. Da hab ich mich weiter oben also eher grob verschätzt!
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Hm Pumpe könnte sein, aber sonst auch eher eine Ansteuerungsfrage. Dampf ist ja bei höherer Temp. trockner. Vielleicht läßt Ascaso den höher heizen....
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...