Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nee...nicht normal. ich habe zugriff auf drei maschinen: bei allen festgenagelt gegen blindsieb (nach kurzem einschwingen).

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    nee...nicht normal. ich habe zugriff auf drei maschinen: bei allen festgenagelt gegen blindsieb (nach kurzem einschwingen).
     
    Skuenniii gefällt das.
  2. #1702 Skuenniii, 09.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Würdest du mir eventuell wenn du irgendwann die Zeit dafür hast, mir davon mal ein Video zusenden wie sich das Manometer normal gegen das Blindsieb verhält? Damit ich gleich ein passendes Video vom funktionierenden Ventil/Manometer habe...
     
  3. #1703 Christiantar, 09.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    802
    Also meiner ist nach vorne leicht schief, nicht nach hinten, aber somit auch nicht gerade, nein. Kämpfe auch mit schiefem tampern dadurch. Kante der Arbeitsfläche geht besser.
     
    phil_dah gefällt das.
  4. #1704 Christiantar, 09.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    802
    @Skuenniii : Meines "flackert" manchmal. Während dem Bezug oder gegen das Blindsieb quietscht es und die Nadel fällt 1-2bar, steigt dann aber unmittelbar und genauso rasch wieder an. Maschine ist eine Woche alt.
     
  5. #1705 Skuenniii, 09.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon merkwürdig... klar pendelt sich der Druck kurz ein aber dann sollte er konstant bleiben zumindest war es vor der Reparatur so der Fall.. gestern habe ich versucht während des Bezuges ins Blindsieb den Druck einzustellen aber egal in welche Richtung gedreht wurde es hat sich nicht wirklich was am Manometer getan. Erst wenn ich den Bezug abbreche und einen weiteren starte wird mir der veränderte Druck angezeigt... ich hatte es gestern auch tatsächlich das ich beim Bezug ins blindsieb kurzzeitig knapp 15Bar Druck auf dem Manometer hatte und dieser dann für 5-7sek so blieb und danach ging es dann wieder runter auf die 10-11 Bar, mit der gleichen Einstellung einen weiteren Bezug gemacht und da blieb es dann bei 10-12 Bar aber immer Schwingen...
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie gesagt, nicht ok. Wenn ich Zeit habe versuche ich ein Video hochzuladen
     
  7. #1707 Skuenniii, 09.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0


    hier einmal ein Video vom meiner Ascaso mit den besagten Druckschwankungen gegen das Blindsieb.. tut mir leid für die bescheidene Videoqualität aber ich hoffe das es trotzdem erkennbar ist :)
     
  8. phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moba hat nun Ersatz beim Importeur bestellt und wird die Beleuchtung austauschen.
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Skuenniii


    und so sieht es bei der anderen auch aus....
     
    Skuenniii gefällt das.
  10. phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von Moba Coffee habe ich folgende Antwort erhalten: "also minimal schräg sind die alle und nicht zu 100% Waage. "

    Schade, dann muss ich mir wohl doch ne Tamperstation hinstellen.
     
  11. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12

    Während des laufenden Bezugs gegen Blindsieb konnte ich noch mit keiner Maschine den Druck korrekt einstellen. Meist verändert sich erst gar nichts und dann auf einmal sehr stark.
    Ich verstelle immer nur ein klein wenig beende und starte dann den Bezug erneut. Das ganze geht so lange bis der Druck so ist wie gewünscht.
     
  12. Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Also, ich habe bislang noch nicht am OVP gespielt. Gegen Blindsieb ist mein Druck bei 11 bar angenagelt. Beim Bezug schlägt sie dort kurz an und sinkt dann auf 10 bar, wo der Druck auch stehen bleibt. Ich will meinen Bezug auf 9 bar einstellen, werde also noch mit meiner Mühle und der Dosis spielen. Aber solche Schwankungen sind mir fremd.

    Vielleicht solltest Du das im Rahmen der Garantie nochmal prüfen lassen.
     
  13. #1713 Skuenniii, 11.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also bevor ich meine Maschine zur Reparatur eingeschickt hatte (da wie viele andere hier auch ich das Problem mit dem Rückspülen hatte) konnte ich auch während des Bezuges zumindest teilweise es verstellen und habe es dann nur noch durch weitere Bezüge überprüft... aber jetzt lässt es sich fast garnicht mehr verstellen außer ich Dreh ganz auf bzw ganz zu..
     
  14. #1714 Skuenniii, 11.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja so war es bei mir davor auch ich hatte die Maschine nach eintreffen einmal von 12 Bar auf 11 Bar runter gestellt und habe dann über die Dosis und den Mahlgrad die 9 Bar erreicht. Jetzt ist es nahezu unmöglich da egal wie Fein und wie voll ich das Sieb packe (18g VST) der Druck während des Bezuges von anfänglichen 10-11 Bar auf manchmal auf unter 6 Bar fällt..
    ja ich habe gestern bereits zwei Videos gegen das Blindsieb an die Kaffeezentrale versendet und warte nun auf die Antwort zwecks Reparatur...
     
  15. Muxxin

    Muxxin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Servus in die Runde,

    ich hatte meine Frage zuvor im Ascaso Steel Sammelthread gestellt, aber leider ohne Erfolg. Bitte seht es mir nach, wenn ich sie hier nochmal poste. Ich hoffe, dass hier eher jemand eine Antwort parat hätte:

    Ich hab meine Steel Duo PID regelmäßig wie im Youtube-Video von Espressopool entkalkt. Aber ich hab’ das Gefühl, dass die Entkalkung so nie vollständig sein kann, also nicht alle verkalkten Stellen erreicht werden können. Es bilden sich nämlich bei den beiden „Auslässen“ trotz regelmäßigem Entkalken immer Kalkreste. Sorry, aber kenne den exakten Begriff nicht. Gemeint sind die beiden „Ventile“ (s. Bild), über die beim Kaffeebezug oberhalb des eingestellten Drucks Wasser wieder in den Tank zurückfließt bzw. nach dem Dampbezug der Dampf in den Tank zischend abgelassen wird. Mit dem Blindsieb kann ich auch im Cleaning-Modus die Entkalkungslösung am besagten Auslass des Kaffee-Thermoblocks durchfließen lassen. Das Problem ist aber der Auslass für den Dampf-Thermoblock. Wie kann man auch dort den Entkalker kontinuierlich hindurchfließen lassen? Die Entkalkung im nomalen Arbeitsmodus durchzuführen, ist mir zu riskant und es würden allenfalls minimale Mengen Entkalker „vorbeizischen“. Gibt es einen Weg auch hierfür einen kontinuierlichen Durchfluss zu erreichen, so eine Art Blindstopfen für die Dampflanze, analog zum Blindsieb?

    Neuerdings höre ich ein zunehmendes „Röcheln“, was vom Auslass des Dampf-Kreises kommt (mit Zudrücken herausgefunden...), was vorher so nie der Fall war. Ich denke dass genau dieser Teil des Dampf-Kreislaufs nie einen Tropfen Entkalker sieht und deswegen zunehmend verstopft.

    Für einen heißen Tipp wär ich euch sehr dankbar ;-)


    LG,
    Muxxin
     

    Anhänge:

  16. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Nein, ein Feature ist das nicht, sondern ein normaler Effekt, wenn der Stecker falsch herum gesteckt ist. Die Steckrichtung beeinflusst, ob der Schalter vor oder hinter der Lampe unterbricht. Bei LEDs kann das zu minimalen Kriechströmen führen, die für das leichte Glimmen verantwortlich sind.
    Ein zweipoliger Schalter im Gerät würde den Effekt wohl unterbinden, würde ich vermuten
     
    phil_dah, Apollo30 und cbr-ps gefällt das.
  17. #1717 followtherabbit, 12.11.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Moin zusammen :)

    Ich stehe nach reiflicher Überlegung kurz davor, mir das 2020er Modell der Steel Duo PID zu kaufen. Allerdings scheinen diese Maschinen immer wieder Probleme mit dem Brühdruck / OPV zu haben.

    Trifft das nur auf die alten Modelle zu oder auch auf die 2020er?

    Cheers :D

    Thorsten
     
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Also, ich habe seit dem Sommer, so ein "altes" Modell und es gibt keine Probleme. Was den Modellwechsel 2020 angeht: Mir wurde von Mobac... versichert, dass es keine technischen Neuerungen oder Änderungen gegeben habe. Es wäre also nicht schlüssig, dass wenn es wirklich ein häufig auftretendes technisches Problem gäbe, das bei den "neuen" Modellen nicht mehr auftreten würde.
    Ich sehe allerdings keine Belege aus diesem Thread hervorgehen, dass das Phänomen wirklich signifikant gehäuft auftritt.
     
  19. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Also wir haben auch seit Mitte August eine "alte" Steel Duo PID und damit keinerlei Probleme. Die Maschine ist min. drei mal täglich im Einsatz und produziert Espresso, Americano, Cappuccino und Latte Macchiato in konstanter Qualität.
     
  20. #1720 Skuenniii, 12.11.2020
    Skuenniii

    Skuenniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also das bei der „alten“ Maschine das Überdruckventil die Hacken hoch reißt haben ja wirklich viele (kein Rückspülen mehr möglich) aber das soll in der 2020 Version ja kein Problem mehr darstellen da dort gleich ein anderes Verbaut ist.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...