Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe noch eine Frage an die Steel PID Besitzer hier. Ist eigentlich auch der Tank bei der Steel beleuchtet, wie in dem oben genannten Video der...

  1. #161 niederrhymer, 20.11.2017
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Habe noch eine Frage an die Steel PID Besitzer hier.

    Ist eigentlich auch der Tank bei der Steel beleuchtet, wie in dem oben genannten Video der Dream?

    Und kann mir wirklich keiner die Frage mit dem Abbrechen des Bezugs beantworten?

    Ich weiß, die Maschine ist noch nicht sonderlich verbreitet. Aber Sie gefällt mir, leider kann ich die bei mir in der Umgebung nirgens einsehen.
     
  2. #162 espressomo, 20.11.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nein, der Tank ist nicht beleuchtet wie bei der Dream. Bei der Steel ist die Arbeitsfläche beleuchtet.

    Soweit ich weis, kann man den Bezug manuell abbrechen in dem man die Bezugstaste nochmal betätigt - ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Schreib doch am besten einfach mal eine Mail an Espressopool...

    VG
     
    niederrhymer gefällt das.
  3. #163 Wrestler, 21.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #164 espressomo, 21.11.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    So einen Händler wie maxicoffee würde ich mir in Deutschland auch wünschen ;)
     
  5. #165 Blabelzabel, 23.11.2017
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe die Steel DUO PID ja seit einigen Wochen und wollte gerade schreiben "Nö, Bezug abbrechen geht nicht"... bis ich auf Espressomos Post gestossen bin: ausprobiert, und siehe da - so funktioniert es und man überschreibt damit auch nicht die volumetrische Dosierung.

    Kannte ich noch gar nicht, und das wäre auch mein einzig verbliebener Verbesserungspunkt gewesen. Das es sooo einfach funktioniert kann man ja nicht wissen :oops: Danke - genial! :D

    Übrigens ein kurzes Update zum Tassenwärmer: ich hatte Ascaso dazu angeschrieben und die haben eine Abholung zwecks Überarbeitung organisiert - nun wird es auch warm im Oberstübchen. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war, aber wenn man beim Tankeinschub nach oben sieht, sieht man nun den elektrischen Anschluß des Tassenwärmers - wenn man den nicht sehen kann, fehlt er wohl.
    In dem Zusammenhang hatte ich auch den Verbesserungsvorschlag angebracht einen 3-stufigen Einschalter zu verwenden ("Off", "Power On mit Licht", und "Power On ohne Licht") da ich die dauerhafte doch recht helle Beleuchtung der Arbeitsfläche in meiner Wohnküche nicht sooo romantisch finde. Und siehe da, als meine Maschine zurückkam war das gleich so umgesetzt! Sensationeller Service!!! Keine Ahnung ob das so in Serie geht, ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert :)
     
    coreon, niederrhymer und espressomo gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Soledad und niederrhymer gefällt das.
  7. #167 espressomo, 21.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Habe es zwar schon hier eingestellt:

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Aber ich denke es macht Sinn es hier auch zu „posten“, weil man ja nie weis wer in den Tiefen des Forums mal was und wo sucht und es sich ja im Prinzip um die gleiche Maschine handelt, nur eben um die UNO (Einkreiser). Zudem wurden die QM und Ascaso Einkreiser und Zweikreiser auch etwas durcheinander diskutiert ;):

    Bei maxicoffee gibt es jetzt sein sehr ausführliches über 20-Minütiges Testvideo der Ascaso Steel UNO PID. Ist zwar wie immer auf französisch, aber auch wenn man die Sprache nicht spricht sehr interessant, da die Maschine und Einzelteile sehr detailliert gezeigt und auch Espressi und Cappuccino gemacht werden:

     
  8. #168 pitpat, 01.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2018
    pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Hallo,

    wie sind denn eure, @Blabelzabel und @espressomo, zwischenzeitlichen Erfahrungen mit der Steel Duo Pid? Ich habe mich auf die Maschine schon ziemlich festgelegt, daher würde mich interessieren ob ihr zufrieden seid...

    Passt eine Wage, insbesondere die Lunar, auf die Abtropfschale?

    Gibts noch weitere Bilder? :)

    Vielen Dank schonmal...
     
  9. #169 espressomo, 01.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe noch nicht zugeschlagen. Aber nur aus dem Grund, dass ich darauf spekuliere/warte ob Ascaso dieses Jahr eine Maschine für Heimbarista bringt, bei welcher auch noch die komplette Brühgruppe und Siebträger aus Edelstahl ist. Das Thema Blei etc. ist zwar bei dieser Maschine eigentlich schon kein Thema mehr, aber das war eigentlich der Grund warum ich auf Ascaso gekommen bin und daher würde es mich ärgern, wenn ich jetzt nochmal eine neue kaufe und z.B. Ende des Jahres eine Edelstahlversion kommt, was ich schon immer wollte.... und da ich ja aktuell auch eine Steel habe, kann ich noch abwarten.

    Aber vielleicht können dir blabelzabel oder Zuvca nochmal ein Feedback geben.

    Die Arbeitsfläche ist sehr glatt und stabil - ich kenne jetzt die Maße der Lunar nicht, aber sollte gut passen. Wenn ich daheim bin kann ich dir mal die Maße der Arbeitsfläche geben.

    Bezüglich Bilder, kennst du schon die neuen Bilder der Steel auf der Ascaso Homepage, die finde ich eigentlich ganz gut:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    VG
     
  10. #170 espressomo, 01.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Arbeitsfläche 16,5 cm tief, 26,5 cm breit.
     
  11. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Die große Barista macht auch einen tollen Eindruck, aber solange möchte ich nicht mehr warten :)

    Edit: Die Lunar ist grob 10x10, das geht sich vermutlich gut aus...
     
  12. #172 Blabelzabel, 02.03.2018
    Blabelzabel

    Blabelzabel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Hallo @pitpat,

    sorry, ich war länger nicht mehr hier und habe Deine Frage gerade erst gesehen. Ich kann eigentlich gar nicht so viel sagen, da die Maschine einfach nur zuverlässig und unauffällig ihren Dienst verrichtet: Espresso, Milchschaum, Spielereien an PID und OPV - alles kein Problem. Da es mein erster Siebträger ist, habe ich keinen Vergleich, was mein Urteilsvermögen natürlich einschränkt. Ist mir aber auch egal, da ich mit der Maschine sehr gut zurecht komme, die Ergebnisse gut und reproduzierbar sind, und ich das Design und die Nutzbarkeit sehr, sehr gut finde. Würde ich sie wieder kaufen? Jaaaaa!

    Worauf Du achten solltest:

    - bei mir (und anderen) war der aktive Tassenwärmer nicht vorhanden. Wurde zwar kostenlos nachgerüstet, ist inzwischen aber hoffentlich (so wie beworben) serienmässig vorhanden
    - die Beleuchtung der Ablagefläche fand ich zu hell ("Wohnküche"), zumal sie permanent war. Mir hat Ascaso auf meine Bitte einen 2-stufigen Ein-Schalter eingebaut: einmal "An mit Licht", einmal "An ohne Licht". Ich fand das einen super Service, und Ascaso fand es eine gute Idee die sie in die Serie übernehmen wollten... keine Ahnung ob das geschehen ist
    - bei der DUO hast Du rechts ja keinen Dampfknopf, also ist da ein Loch im Gehäuse. Verdeckt wird das durch einen mehr oder weniger schönen Alu-Sticker. Auch das hatte ich bemängelt - keine Ahnung ob die das inzwischen in der Serie geändert haben

    Falls Du weitere Fragen hast, nur zu. Ich bin allerdings nur noch dieses WE da und dann zwei Wochen im Urlaub.
     
  13. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Vielen Dank @Blabelzabel für die ausführliche Antwort, die mich in meiner Entscheidung nur bestärkt :)

    Auch deine Tipps werde ich beherzigen und mit Fragen melde ich mich dann wenn die Maschine da ist... Flaschenhals scheint hier die Lieferzeit der Mignon Perfetto zu werden :/

    Schönen Urlaub und nochmals danke!
     
  14. #174 Rikorose, 16.03.2018
    Rikorose

    Rikorose Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder wirds die Quickmill 3230 (die Knöpfe der 3130 sind leider Katastrophe) oder die Ascaso Steel Uno PID. Vom Design her gefällt mir die Ascaso deutlich besser, außerdem würde die höhere Tassenhöhe für sie sprechen.

    Ich war heute allerdings bei 2 Händlern, die mir beide von Ascaso allgemein abgeraten haben. Mit den Quickmill Maschinen sei es deutlich einfacher guten Espresso reproduzierbar zuzubereiten. Die Ascaso "verzeiht" wohl nix wenn nicht alles perfekt abgestimmt ist (Mahlgrad, Menge des Kaffeemehls, Tamperdruck, etc.). Der eine Händler hatte allerdings keine Ascaso Maschinen da, ist aber Service Partner, und der andere Händler hatte nur die Ascaso Dream ohne PID.

    Könnt ihr das bestätigen, oder was sagt ihr dazu?

    Gruß
    Hendrik
     
  15. #175 Zuvca, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo hendrik, in der tat kann ich dir was dazu sagen: ich habe nämlich die uno zu hause und die 3130 an der arbeit. ich weis nicht ganz genau, welches zeug diese händler geraucht haben, aber diese aussage ist völliger schwachsinn. wie sollte es auch anders sein: beide geräte basieren auf dem selben prinzip: hochwertiger thermoblock mit PID und regelbarem OPV wirklich, was die dir erzählt haben ist gequirlte scheiXX. die entscheidung ist nicht einfach. aber beide geräte sind gleich "gutmütig". für die absurden knöpfe der 3-30 hab ich übrigens mittlerweile ne lösung: so gumminöppel aus dem baumarkt, die normalerweise unter stühle kommen. gibt es in klein rund und durchsichtig. passen fasst exakt auf die knöpfe drauf. grüße
     
    Chatbot gefällt das.
  16. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Bist du mit der Uno zufrieden? :)

    Wie ist der Dampf?
     
  17. #177 Zuvca, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
  18. #178 espressomo, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich halte die Aussage ebenfalls für völligen Schwachsinn. Ascaso war bisher ein kleiner Hersteller, der teils noch unter seinen Anfangsjahren leidet. Zudem hatten die für den deutschen Markt mit der Dream und der alten Steel bisher eigentlich keine interessanten Maschinen, was sich mit den neuen PID-Modellen nun geändert hat.

    Wenn du die beiden Threads von Steel UNO und DUO durch hast, hast du eigentlich alle Infos, Eindrücke und Erfahrungen.

    Fast schockiert bin ich aber über die Aussagen der Händler. Eigentlich sollten die mit Qualität in der Beratung punkten, weil sonst brauchen die sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute gleich im Internet bestellen.

    ...eine kurze persönliche Erfahrung von mir. Händler möchte ich nicht nennen, da ich ansonsten zufrieden war und der mir auch Steel bestellt hatte, obwohl er sie 2016 nicht im Programm hatte. Hatte mich im Internet/hier informiert und wollte eine Steel/Thermoblock. Es wurde mir abgeraten und andere Maschinen angeboten. Zum Test wurde mir ein Espresso aus einer Quickmill Oronie/Thermoblock gemacht und zum Vergleich einer aus einer E61. Tatsächlich ein himmelweiter Unterschied. Hab mich aber nicht beirren lassen und mir dann die Steel bestellt. Daraus bekomme ich einen super Espresso, wie der Gute aus dem Vergleich. Absicht oder nicht Absicht -ich will hier nichts unterstellen- weis ich nicht, aber die Quickmill war eben anscheinend nicht perfekt auf den Espresso abgestimmt und eingestellt, die E61 hingegen schon...
     
    Soledad gefällt das.
  19. #179 Rikorose, 16.03.2018
    Rikorose

    Rikorose Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Zuvca vielen Dank für die Einschätzung. Könntest du bei Gelegenheit ein Foto von den Knöpfen der 3130er machen?
    Passen bei der Ascaso eigentlich Tassen mit 10 cm Höhe drunter?
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Rikorose gerne, am montag kann ich das machen. schick mir aber doch bitte per PM deine emailadresse, ich raff das mit dem bilderhochladen hier nicht....
     
    Rikorose gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...