Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; na und was ist dann das Problem, dass die Ascaso die "besseren" Materialien? Wer spricht von einem Problem? Was auch immer man aus welchen Gründen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wer spricht von einem Problem? Was auch immer man aus welchen Gründen persönlich für besser hält…
    Die Wärmeleitung von Kupfer ist halt besser als die von Edelstahl, was für die Anwendung im Wärmetauscher von Vorteil ist.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    hahaha, schreib doch hässlich wie die nacht und absoluter spielzeug unsinn für die drei funktionen :p
     
    ifabbri und heli9 gefällt das.
  3. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Für die schlichte Bedienung gibt es ja die 31xx Modelle, für welche ich mich bewußt entschieden habe.
    Mit der Bedienbarkeit der Knöpfe bin ich allerdings tatsächlich nicht ganz zufrieden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Leider zwei Extreme, der ausgewogene Mittelweg fehlt. Das bietet der Mitbewerber.
     
    heli9 gefällt das.
  5. #1785 dottorecafe, 08.02.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Eigentlich ist es doch ganz einfach, jede Maschine hat Vor- und Nachteile, je nach Vorliebe und Geschmack und bietet damit allen die wunderbare Möglichkeit nach den eigenen Prioritäten zu wählen. Ich finde es etwas traurig, dass manche es nötig haben die Marke, für die sie sich nicht entschieden haben, schlecht zu reden. Soll sich doch jeder einfach an SEINEM Gerät freuen und den anderen die Freude an Ihrem lassen;)!
     
    heli9, Fränk B. und espressomo gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Manche neigen auch dazu, sachliche Kritik als „schlecht reden“ wahrzunehmen.
    Für mich gehören positive wie negative sachliche Faktoren zum Gesamtbild und können Interessenten bei ihrer Auswahl helfen, wenn sie noch nicht „Fan“ sind. Je nach persönlicher Priorisierung kann die Entscheidung so oder so ausfallen.
     
    gxxr und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #1787 dottorecafe, 08.02.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Zu den"manchen" gehöre ich sicher nicht. Sachliche Kritik (unter anderem Deine cbr-ps) und schlecht reden ist für mich nicht das gleiche!
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Bewertung, was man individuell wofür hält sich. Ohne konkreten Bezug weiß ich nicht ansatzweise, wodurch deine pauschal in den Raum gestellte Aussage getriggert wurde und wie sie einzuordnen ist.
     
  9. #1789 dottorecafe, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @cbr-ps :Warum fühlst Du Dich angesprochen? Du warst nicht gemeint, deine vorherigen Posts habe ich als sachlich empfunden. Mit irgendwas habe ich Dich wohl angetriggert, so wie Du geantwortet und mich zitiert hast. Einschätzung ist immer persönlich und individuell. Im übrigen, ist mein Ausgangspost nicht weit von Deiner ersten Reaktion weg.
     
  10. #1790 Brainstorming, 10.03.2022
    Brainstorming

    Brainstorming Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage als Anfänger:
    Ich lese immer von 16-18 g Kaffee, welcher aus der Mühle kommen soll. Entspricht das aber nicht die Menge für zwei Espressi? Oder trinkt ihr immer einen doppelten?
    Ich bekomme heute meine Ascaso Steel Duo PID plus Eureka Mignonund werde mich nachher an das Einstellen begeben. Ich hätte da erstmal intuitiv mit 8 g im Einersieb angefangen. Deshalb meine Frage :)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ja

    Meist, gelegentlich auch mal auf zwei Tassen aufgeteilt für zwei Einfache.

    Schwieriger abzustimmen, aber sinnvoll wenn es deinem Bedarf entspricht
     
    Brainstorming gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    man kriegt am anfang aus dem zweier sieb oft schneller brauchbare ergebnisse, daher geht da oft die empfehlung hin.
    einer siebe sind mitunter etwas zickig oder brauchen einfach etwas mehr erfahrung.
    viele rüsten auch auf die zylindrischen LM 1er siebe um.

    aber eins ist wichtig: niemand zwingt dich, das zweier sieb zu verwenden, oder immer einen doppelten espresso zu trinken :)
     
    Brainstorming gefällt das.
  13. #1793 Brainstorming, 10.03.2022
    Brainstorming

    Brainstorming Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Wenn ich für meine Eltern, die lieber "normalen" Kaffee statt Espresso trinken, eine Tasse Kaffee machen möchte, kann ich nach dem Espressobezug dies bei der Ascaso ja über die Heißwasserfunktion realisieren, in dem ich einfach die Tasse mit Wasser weiter vollmache. Nimmt man da eher einen einfachen oder doppelten Bezug?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kann man machen, nennt sich Americano. Für mich wäre das nix, ich bevorzuge als „normalen Kaffee“ Brühkaffee aus dem Filter mit Filterröstungen. Musst ausprobieren, ob sie Americano mögen.
    Hängt davon ab, wie viel und wie intensiv es sein soll. Einfach ausprobieren
     
    Brainstorming gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    meiner erfahrung nach kannst du nen espresso ungefähr mit dem drei bis vierfachen mit wasser strecken, so als grober richtwert.
     
  16. #1796 Brainstorming, 11.03.2022
    Brainstorming

    Brainstorming Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch.

    Nun die nächste Frage:
    Bei der Brew Ratio finde ich desöfteren folgende Angaben:
    - bei einfachem Bezug: 8 gr. Kaffeepulver --> 30 gr. Espresso in der Tasse
    - bei doppeltem Bezug: 16 gr. Kaffeepulver --> 40 gr. Espresso in der Tasse

    Als Laie hätte ich jetzt erwartet, dass bei doppeltem Bezug auch die doppelte Menge in der Tasse sein sollte am Ende. Laut dieser Formel (natürlich nur ein grober Richtwert und der persönlich Geschmack sollte berücksichtigt werden) ist dies aber nicht so. Kann mich jemand aufklären :) ?
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Als Laie siehst Du das schon richtig. Daher nennt man den doppelten Bezug auch Doppio.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #1798 Fluchtkapsel, 11.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    8g in zu 30g out ist ein Bezugsverhältnis von 1:3,75. Das ist weit im Lungo Bereich und wäre mir zu dünn. Sogar bei hellen Röstungen.
    Peile lieber 1:2..1:2,5 an (16g in -> 40g out | 8g in -> 20g out).
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Tatsächlich desöfteren? Würde mich wundern, wenn der Fehler häufig unwidersprochen wiederholt werden würde.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  20. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte jetzt vor Wochen das Problem ebenfalls dass kein Druck am Puck aufgebaut wurde sondern dieser durch die Dampflanze entweichte.

    Mittlerweile wurde sie repariert zurückgesendet und es wurde das 3 Wege Ventil sowie der Stopper des Dampfhahnes getauscht.
    Ich verwende Umkehrosmosewasser für die Kaffeemaschine. Wie oft würdet ihr entkalken mit dieser Tatsache ? Halbjährlich ?

    Wenn man den Dampfbezug eher nicht nutzt ist die Chance noch größer da? der Drehregler für die Dampfstärke noch eher sich mit Kalk zusetzt, nicht wahr ?


    Ich kann nicht sagen ob das 3 Wege Ventil wegen des Baujahres getauscht wurde oder ob dies mit ein Fehler war mit dem Dampfstopper.
    Dieses Kribbeln am Kippschalter dürfte von mir keine Einbildung gewesen sein sondern Ernst. Es wurde der Kippschalter getauscht und im Reparaturbericht etwas von Lebensgefahr erwähnt.

    Nach dieser Aktion hätte ich damals doch nicht an der DUO sparen sollen, obwohl ich ja da im Forum auch mitbekommen habe dass es dort nun mal 2 3 Wege Ventile gibt und beide über den Jordan gehen können. Jetzt ist die Frage was eher wieder kaputt wird. Das Ventil oder der Dampfstopper der UNO.

    Na ja, kann nach 2 wochen wieder meinen Kaffee aus der Mühle genießen nachdem ich auf die von mir zerlegte Nespresso zurückgreifen musste, welche aber nach dem Zusammenbauen wieder funktionierte. Halt mit diversen gebrochenen Rastnasen :)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...