Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir ganz neu eine Ascaso Steel Duo PID in der neuen 22er Version in schwarz gekauft. Heute habe ich sie ausgepackt, den...

  1. #1 BessiEspressi, 23.11.2022
    BessiEspressi

    BessiEspressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ganz neu eine Ascaso Steel Duo PID in der neuen 22er Version in schwarz gekauft.
    Heute habe ich sie ausgepackt, den Behälter gewaschen und befüllt.
    Anschließend eingeschaltet und aufheizen lassen.

    Nach ein paar Minuten wollte ich den Bezug einmal testen: Kippschalter für den doppelten Espresso gedrückt.
    Tjoa - die Pumpe macht Geräusche aber es passiert leider nichts.

    Danach habe ich Heißwasser und Dampf ausprobiert - klappt beides wunderbar.
    In etlichen versuchen habe ich dann weiter versucht Wasser aus der Brüheinheit zu bekommen - leider ohne Erfolg.

    Ich habe zwischendurch den Error E.01 bekommen - laut Forum hatte man das mal mit Reset auf Werkseinstellungen gelöst (linke Taste 3s drücken)... habe ich bestimmt 10 mal probiert - leider ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann bevor ich das beim Händer reklamiere?
    Ideal wäre ein Nutzerfehler von mir - aber ich weiß nicht was ich anders machen soll.

    VG
     
  2. #2 Mackerel, 23.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Bei mir war bei Auslieferung mal ein Sieb, dass am Schlauch im Tank war dicht. Steck das Sieb mal ab und probier es ohne.
     
  3. #3 BessiEspressi, 23.11.2022
    BessiEspressi

    BessiEspressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Habe ich mal ausprobiert - hat leider nichts gebracht :/
    In beiden Schläuchen ist auch Wasser vorhanden.

    Wenn ich den Bezug starte habe ich auch das Gefühl, dass (manchmal) gar kein Wasser gezogen wird.
    Manchmal höre ich es bei Start aber auch direkt in der Maschine plätschern.

    Mich ärgerts leider sehr.
     
  4. #4 Mackerel, 23.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Mal aufgeschraubt und geguckt ob nur ein Schlauch ab ist? Das Wasser könnte dann evtl. zurück in den Tank fließen, so dass man es nicht direkt merkt. Das hatte ich mal bei einer alten Dream, wenn auch nach jahrelanger Benutzung.
    Einfach wieder drauf geschoben und alles lief wieder.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 23.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Beim Händler freundlich nachfragen :rolleyes:
     
    cbr-ps, Silas und Lancer gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 23.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Evtl. hat die Pumpe des Kaffeekreises Luft gezogen. Die für den Dampfkreis scheint ja zu funktionieren.
    Man könnte mit einer Spritze direkt in den Schlauch nachhelfen, damit sie ansaugt.

    lg ...
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Hast Du vor Inbetriebnahme nicht die Leitungen gespült ? Das sollte man schon tun um Restfette und anderen Schmadder von der Montage zu entfernen.
    In der BDA wird bei Inbetriebnahme darauf hingewiesen.

    E01 bedeutet, daß 15 Sek kein Wasser geflossen ist. Zum Beispiel weil kein Wasser im Tank oder eine Leitung verstopft ist.
    Ich tippe auf einen Fremdkörper - was auch immer. Bei älteren Maschinen ist immer Kalk der Grund.
     
  8. #8 BessiEspressi, 24.11.2022
    BessiEspressi

    BessiEspressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die ganzen Antworten!
    Die ganzen Tipps habe ich heute morgen ausprobiert - leider erfolglos.

    Ich habe dann meinen Händler kontaktiert und wir haben versucht das Problem aus der Ferne zu lösen.
    Scheiterte aber letztlich an meinem fehlenden Werkzeug :D

    Es war aber kein Problem spontan vorbei zu kommen.
    Ende vom Lied: Super Service und mega netter Laden - absolute Empfehlung!

    Was war los? Eine Spule war defekt und Ascaso hat wohl vor Auslieferung nicht gut getestet.
    Wurde ersetzt vom Händler und jetzt läuft alles 1A.

    Vielen Dank an alle für die Ideen ;)
     
    moffakette, TheBikeMike und Gus Goose gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Duo Steel PID (2022)

    Ascaso Duo Steel PID (2022): Hallo in die Runde, ich beobachte seit Kurzem, dass bei der Extraktion Wasser durch die Maschine direkt in die Tropfschale fliesst. Ich habe die...
  2. Ascaso Steel Duo PID 2022_LED Problem

    Ascaso Steel Duo PID 2022_LED Problem: Hallo zusammen, an unserer neuen Ascaso scheint eines der Beleuchtungs-LED´s fehlerhaft zu sein. Das hintere LED leuchtet zwar, aber weniger hell...
  3. Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

    Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr: Hallo, ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute...
  4. Ascaso Steel PID Duo 2022 - Defekt!?

    Ascaso Steel PID Duo 2022 - Defekt!?: Hallo zusammen, Ich brauche eure Beratung. Folgende Situation: ich habe mir bei 30coffee eine neue Ascaso Steel Pid Duo 2022er Modell bestellt...
  5. Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt

    Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt: Hallo werte Community, ich versuche es hier noch mal, nachdem ich im Ascaso thread noch nicht erfolgreich war. ich hatte meine relativ neue...