Ascaso Steel Duo PID 2022 oder Alternative?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID 2022 oder Alternative? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine und liebäugle mit der neuen Ascaso Steel Duo PID. Ich hatte die letzten 2,5 Jahre...

  1. #1 Tobi45f, 12.10.2022
    Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine und liebäugle mit der neuen Ascaso Steel Duo PID. Ich hatte die letzten 2,5 Jahre eine BZ10, die mir auch sehr gefallen hat, da ich aber diese nicht mehr besitze, muss was neues ran. Die Frage: was genau?
    Schön fand ich, dass die BZ10 schon echt schnell warm war. 10-15min und dann ging das für einen Bezug klar. Einen Zweikreiser, der 30min braucht, wäre glaube ich eher nichts für mich. Nicht weil ich nicht warten kann (Wlan Steckdose mit Timer etc. Regelt ;)) sondern weil ich es unnötig finde, 2l Wasser zu erhitzen, wenn ich einen Cappuccino mache. Nicht des Geldes halber (da ist man hier bei Siebträgern eh falsch :D), eher rein ideell/energetisch (hm bin halt Ingenieur für Energietechnik :D)

    Lange Rede kurzer Sinn: ich suche eine gute Maschine mit anständiger Espresso-Qualität, also Temperaturstabil und relativ schneller Heizdauer. Hauptsächlich trinke ich Cappuccino, habe gerne unterschiedliche Bohnen (Niche Zero) und probiere gern aus. Soll nicht für Massenbezüge herhalten müssen. Vielleich mal 2-3 Bezüge, also bis zu 6 Cappucino, wenn Besuch da ist.
    Die 1800/1900€ für die Ascaso sind eigentlich schon mehr als ich ausgeben wollte, aber irgendwie reizt sie mich. Aber: vielleicht gibt es gute Alternativen, die ich übersehe?
    ich bin auf die Vorschläge gespannt.
    Grüße Tobi
     
  2. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Ich schwankte zwischen der Ascaso Steel DUO PID und der Xenia. Bei mir ist es die Ascaso geworden, allerdings war da der Preis noch deutlich unter 1500€.
    Bei den aktuellen Preisen würde ich vermutlich auf Grund der besseren Qualität zur Xenia greifen. Mit den 150W Heizpatronen ist die auch in ca. 10 min. auf Temperatur.
     
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    630
    Quickmill Sunny kostet so um die 1600,00 €
     
  4. #4 Kaffeejunkie01, 12.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ich würde mich zwischen der Xenia (mein Favorit), der Profitec Pro 300 (als kleiner Dualboiler auch schnell auf Temperatur und für deine Anforderungen) und der Ascaso entschieden. Für 1.800/1.900 € würde ich persönlich nicht die Ascaso nehmen.
     
    heli9 gefällt das.
  5. #5 DerNikolaus, 12.10.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die Sunny halte ich bei den aktuellen Preisen der Ascaso für das bessere Gesamtpaket.
    Auch wenn ich, von einer BZ10 kommend, von der Ascaso hellauf begeistert bin.
     
    heli9 gefällt das.
  6. #6 Tobi45f, 12.10.2022
    Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
    Ja, die Xenia ist mir bekannt. Vor allem optisch macht die ordentlich was her. Allerdings hat diese ja beim Test der Kaffeemacher jetzt nicht soo gut abgeschnitten? Vor allem beim Dampf war die Maschine schwach. Oder wurde da in der Zwischenzeit was ausgebessert? Sonst ist sie ja, je nach Konfig, ungefähr genau so teuer wie die Ascaso.
    Und die Ascaso war mal bei 1500€? Wow okay, aber wir reden auch in beiden Fällen von der neuen 2022 Version?

    Die Quickmill Sunny kenne ich gar nicht, danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken!
    Die Profitec Pro gibts ja in unterschiedlichen Versionen, da gucke ich auch nochmal genauer hin ;)

    Wie ist eigentlich die Lautstärke der Ascaso? Ich hatte vor langer Zeit eine Dedica und wie gesagt, zuletzt eine BZ10. Ich fand Rotationspumpen immer charmant, da diese leiser sein sollen, persönlich hab ich aber noch keine Rotationspumpte gehört.
     
  7. #7 yoshi005, 12.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Wenn Du die Xenia aussortierst wegen des vermeintlich schwachen Schäumens, schaue Dir bitte die Ascaso einmal live an. Ich kann mir von den Videos, die ich kenne, kaum vorstellen, dass sie der Xenia beim Schäumen überlegen ist.
     
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    630
    Ich würde die Comments von den Schweizern nicht überbewerten, da wurde zwischenzeitlich schon viel wiederlegt, steht auch im Xenia Thread.
     
    TheBikeMike gefällt das.
  9. #9 DerNikolaus, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die schlechte Bewertung der Xenia der kaffeemacher beruht auf fehlerhafter Bedienung, lass dich davon nicht abschrecken. Es ist eine sehr gute und konstante Maschine!

    Ja, die Ascaso hab es noch kürzlich deutlich preiswerter. Ich habe für die neue Version im August beispielsweise knapp 1400€ bezahlt.
    Leise ist die Ascaso nicht, da kann man noch etwas optimieren (QM Pulsor nachrüsten)... Aber auch nicht lauter als die BZ10, würde ich jetzt subjektiv sagen.
    P.S. die Dampfleistung der Ascaso sehe ich subjektiv mindestens gleichauf mit der BZ10.
     
  10. #10 Tobi45f, 12.10.2022
    Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Gut, dass ich nicht weiß, wer hier welche Nationalität hat :D

    Muss ich denn mit der Xenia die knappe Minute warten nach dem Bezug, bis man schäumen kann? Liegt das an der Kesselgröße, wobei hier auch wieder ein Konflikt zwischen Dampfleistung und Aufheizdauer liegt? Was war denn der genaue Bedienerfehler bei den Kaffeemachern? Ich fand, dass es "ganz normal" aussah?

    Praktisch, dass du auch die BZ10 hattest und auch die Ascaso kennst! Danke für deine Einschätzung :) Ich glaube bei 1400€ wäre das Ding auch klar, aber 1900€ ist da schon eine andere Hausnummer.

    Meine Xenia-Konfig liegt grade bei 1700€. Auch kein Schnapper ;)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    19.930
    Lies dir die Fäden durch, das ist x-mal widerlegt worden.
    Den Kaffeemachern traue ich soweit ich sie werfen kann.
     
    TheBikeMike gefällt das.
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    630
    Achim_Anders und Lancer gefällt das.
  13. #13 Achim_Anders, 12.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    [Veranstaltung] - 3 - Aufheizzeit, Xenia und das Video der Kaffeemacher
    Hier der letzte von drei antworten durch den Hersteller.

    Dazu kommt das Schäumen. Wahrscheinlich durch den (überflüssigen) Flush, dann Bezug und Schäumen wurde bei viel zu wenig Ausgangsdruck geschäumt.

    Da soll man laut Bedienungsanleitung bei 1,1-1,2 bar (Info aus dem Kopf) beginnen. Die Kaffeemacher haben, warum auch immer, den Druck erst aus 0.9 oder 0.8 durch obiges Verhalten gedrückt und sich dann über die angeblich mangelnde Dampfleistung beschwert...

    Klassische Fehlbedienung.
     
    heli9 und Lancer gefällt das.
  14. #14 Achim_Anders, 12.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ahh, die Antwort von heli9 ist besser als meine, da dass der Chef selbst ist. Meine ist eine aus dem Kopf Zusammenfassung, weil ich genau den Post gerade nicht fand.
     
    heli9 gefällt das.
  15. #15 heli9, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    630
    Gemessen an der Qualität, dem super Service und "MADE IN GERMANY" sicher schon ein sehr guter Preis und kein Vergleich zur Ascaso, Tassen scheppern und wandern usw...., kann man alles hier nachlesen: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Nachtrag: die Ascaso ist sicher keine schlechte Maschine, gibt ja viel die zufrieden damit sind. Rein Qualitätsmäßig ist die XENIA aber eine andere Liga
     
  16. #16 smarty79, 12.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wobei die Sunny irgendwie nur Sinn macht, wenn man regelmäßig nur Espresso trinkt, aber für gelegentliche Milch ne ordentliche Dampfpower will. Wenn man den Dampfboiler immer mit einschaltet, kann man gleich zum DB oder ZK greifen.
     
  17. #17 Tobi45f, 12.10.2022
    Tobi45f

    Tobi45f Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    alles klar, ich geh dann mal konfigurieren und nehme im Wartezimmer platz :D
    Danke euch ;)
     
    heli9 gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    So ein Hybrid ist halt wesentlich einfacher zu warten, den Dampfboiler kannst locker per Durchlauf entkalken und den Thermoblock des Brühkreislaufs ja sowieso..kannst du bei einem ZK oder dualboiler eben nicht so Mal eben..ganz verkehrt finde ich diese Hybride nicht..Effizienter sind sicher 2 TB aber Schäumen bei dauerhaft laufender Pumpe muss man mögen und die Dampfpower ist zudem nicht zu vergleichen mit der aus einem Boiler.
     
  19. #19 DerNikolaus, 12.10.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Einspruch!
    Die Ascaso seit dem Dampf-Update kann locker mit einem Boiler von 1,5l, wie der BZ10 mithalten, nach meiner Erfahrung.
    Dass das eine Pumpe läuft, ist gewöhnungsbedürftig, fand ich auch...
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Schon Recht, ich weiß über die Existenz des 2022er Modells mit dem Dampfrad-Update. Trotzdem hat ein 1 Liter Dampfboiler mehr Power. Die 1,5 L deines BZ10-Kessels hatten ja noch einen Wärmetauscher als Mitbewohner.
     
    Espressofuchs gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID 2022 oder Alternative?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID 2022 oder Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Duo Steel PID (2022)

    Ascaso Duo Steel PID (2022): Hallo in die Runde, ich beobachte seit Kurzem, dass bei der Extraktion Wasser durch die Maschine direkt in die Tropfschale fliesst. Ich habe die...
  2. Ascaso Steel Duo PID 2022_LED Problem

    Ascaso Steel Duo PID 2022_LED Problem: Hallo zusammen, an unserer neuen Ascaso scheint eines der Beleuchtungs-LED´s fehlerhaft zu sein. Das hintere LED leuchtet zwar, aber weniger hell...
  3. Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

    Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr: Hallo, ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute...
  4. Ascaso Steel PID Duo 2022 - Defekt!?

    Ascaso Steel PID Duo 2022 - Defekt!?: Hallo zusammen, Ich brauche eure Beratung. Folgende Situation: ich habe mir bei 30coffee eine neue Ascaso Steel Pid Duo 2022er Modell bestellt...
  5. Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt

    Ascaso Steel Duo 2022 Silikonschlauch geplatzt: Hallo werte Community, ich versuche es hier noch mal, nachdem ich im Ascaso thread noch nicht erfolgreich war. ich hatte meine relativ neue...