Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...

  1. #1 FlatyMuc, 10.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke an der Stelle nochmal an alle, die mich damals so ausführlich und geduldig beraten haben!

    Das Überdruckventil meiner Maschine habe ich ca. 9,5 bar eingestellt - und die wurden auch bei jedem Bezug ca. erreicht. Manchmal knapp drunter, meist so, dass ein ganz wenig Wasser zurückläuft in den Tank - funktioniert also ;)

    Seit ein paar Bezügen dauert es nun deutlich länger, bis überhaupt Wasser in der Tasse landet - und der Druck steigt nicht mehr über 5 bis 6 bar. Erst dachte ich an eine defekte Pumpe - mit Blindsieb allerdings baut sich der Druck wie gewünscht auf und bei 9,5 bar geht wie gehabt das Ventil auf. Grundsätzlich scheint die Pumpe das also noch hinzukriegen...
    Kaffee, Mahlgrad, usw. habe ich überprüft - und auch mal im extrem mit viel zu feiner Mahlung und viel zu festem Tampen ausprobiert - es bleibt bei den 5 - 6 bar.

    Ich verstehe nicht, warum sie sich mit dem Kaffee im Sieb (auch wenn fast schon verstopft ;)) so anders verhält wie mit dem Blindsieb...

    Hat von Euch jmd. eine Erklärung oder eine Idee, was hier los sein könnte?

    Vielen lieben Dank für alle Hinweise!

    Beste Grüße,
    Stephan
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja, wie alt ist der Kaffee denn? ;) Und womit gemahlen?
     
  3. #3 Lizard_King, 10.03.2023
    Lizard_King

    Lizard_King Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein, dass das Sieb an der dichtung nicht richtig abschließt weil es vielleicht eine kleine delle am Rand hat? Hast du noch andere Siebe, wie verhält es sich damit?
     
  4. #4 FlatyMuc, 10.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Seit Jahren vom selben lokalen Röster, maximal 4-6 Wochen alt (eher frischer). Mit neuer Charge dasselbe Ergebnis.
    Gemahlen mit der Eureka Specialita...

    Mit dem Einer und Zweier dasselbe Ergebnis. Auch das Blindsieb "simuliere" ich im normalen Sieb mit ner Silikonscheibe... das ist es also eher nicht...

    Danke euch beiden schonmal!
     
  5. #5 Lizard_King, 10.03.2023
    Lizard_King

    Lizard_King Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Also es dauert lange bis überhaupt Wasser kommt und dann bleibt der Druck aber niedrig. Dann schätze ich, dass die flowrate zu gering ist. Es kommt nicht schnell genug Wasser, damit sich der Druck überhaupt aufbauen kann. Vielleicht ist die Maschine durch Kalk verstopft? Wenn du ohne Siebträger Wasser laufen lässt, kommt dann weniger als früher?
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 FlatyMuc, 10.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank, das klingt sehr logisch. Würde auch erklären, warum mit dem Blindsieb dann doch genug Druck erreicht wird.
    Bin grad nicht am Gerät, schaue später gleich nach.
    Eine Verständnisfrage: wenn das so ist, kommt das Wasser langsamer als früher. Dann müßte aber doch bei programmierter Volumetrik die Zeit bis zum erreichen der eingestellten Durchflussmenge länger sein - das kann ich allerdings nicht beobachten.
    Auch die Füllmenge (outcome in der Tasse) passt soweit einigermaßen...
     
  7. #7 FlatyMuc, 10.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Update (Termin schneller vorbei als gedacht ):
    Wasser läuft sehr gut raus, da sehe ich keine Verringerung zu anfangs...
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du hast seit Mai mal mit Durgol entkalkt ? In MUC kommt direkt Kalk aus dem Wasserhahn. :)
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Domol Schnellentkalker reicht auch, beides mal Amidosulfonsäure und Phosphonate. Nur im Falle Domol schon zu 49 Cent für 2 Tütchen zu haben.

    Mir klingt das auch sehr nach Verkalkung.
     
  10. #10 FlatyMuc, 11.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Danke @Blubb und @FRAC42, schön nach nem knappen Jahr wieder von Euch zu lesen!

    Wir haben durch die Anlage immer um die 6/7 dH hier im Haus, also nicht soooo tragisch.
    Tatsächlich ist weder im Tank, noch am Heisswasserauslauf (oder wie der heißt, für den Lungo ) nennenswert Kalk erkennbar... und dann liest man hier immer wieder man "solle nicht prophylaktisch entkalken" oder "erst wenn es nötig ist" - daher hab ich das bisher noch nicht gemacht.

    Wie häufig würdet ihr denn empfehlen und wie mache ich das am Besten, so dass es effektiv ist, aber keine Rückstände bleiben?
    Danke für Eure Erfahrungen!

    VG,
    Stephan
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich habe hier 5 dH. Am Wasserkocher sehe ich, daß 1 x Jahr entkalkt werden sollte. Wie das funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung.
     
  12. #12 FlatyMuc, 12.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    So, danke nochmal an alle für die Unterstützung.
    Das "Problem" saß (bzw. stand) wie so oft wohl doch eher vor der Maschine - und @Lancer hatte wohl doch den richtigen Riecher mit dem alten Kaffee...
    Ich hatte das zwar auch erst vermutet und daher nach Prüfung bereits ausgeschlossen - dabei die Rechnung aber ohne meine "bessere"? Hälfte gemacht. ;)
    Sie hat nämlich wohl die zweite Packung (die eigentlich neue) auch schon zusammen mit der ersten aufgemacht und dann grob fahrlässig nicht richtig geschlossen - so dass die Bohnen doch 3-4 Wochen komplett ungeschützt der Luft ausgesetzt waren. Nur gebeichtet hat sie es erst, als ich angekündigt haben, dass wir die Maschine ggf. einschicken müssten... ;)
    Und siehe da - mit ner ganz neuen Packung läufts wieder wie gehabt.

    Dennoch hab ich natürlich die Hinweise bzgl. Entkalkung ernst genommen und das einmal gemacht - es waren glücklicherweise kaum erkennbare Partikel im Wasser, ein gutes Zeichen für mich.
    Werde das jetzt alle 6 - 9 Monate fix wieder machen - bzw. mich tatsächlich am Verkalkungsgrad des Wasserkochers orientieren.

    Danke also an alle - Thema erstmal gelöst!

    @Blubb: eine andere Frage hätte ich noch (oder zwei):
    - Die neue Version der Steel Duo hat ja nen Dampfregler und soweit ich mitbekommen habe den großen Vorteil, dass der Dampf tatsächlich sofort anliegt - nicht wie hier nach einigen Sekunden Vorlaufzeit. Das ist eine der beiden Kleinigkeiten, die mich an der Maschine "stören" (wobei das Wort schon fast zu groß ist, so tragisch ist es wirklich nicht). Ist das korrekt? Und zu welchem Kurs wäre die denn derzeit verfügbar? Könnte in der Verwandtschaft demnächst relevant werden.
    - Die Volumetrik misst hier ja m.E. VOR dem Rücklaufventil - was je nach Mahlgrad und Tamperdruck, usw. ja dann teils doch erheblich das Ergebnis beeinflusst. Ist das noch "state of the art"? Oder sind Dir Pläne bekannt, dass ggf. in einer neueren Version anders zu lösen (sofern überhaupt sinnvoll möglich)?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Stephan
     
    Lancer gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Das 2022iger Modell hat den Vorteil der höheren Dampfpower, welche sich durch das Rad regulieren läßt. Ob es eine nennenswerte Verzögerung beim Start gibt, weiß ich gar nicht. Ich habe hier auch nix gelesen.

    Von einer Volumnetrik halte ich nix - egal ob optimal oder suboptimal. Sie täuscht halt leicht über eine schlampige Puckvorbereitung hinweg in dem sie einen etwaigen Fehler einfach mit Wasser ausgleicht. Das ist zwar praktisch für die Gastronomie, aber u.U schmeckt es halt nicht (wie in der Gastro ...). :)

    Die Frage mit dem "Kurs" habe ich nicht verstanden. Den Marktpreis findet man im Netz und meinen in meinem Shop (s. Signatur, gfs. Handy waagerecht halten :mad:).
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 FlatyMuc, 12.03.2023
    FlatyMuc

    FlatyMuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    17
    Danke @Blubb,

    dann weiß ich soweit Bescheid - und mach mich selber erstmal schlau, bevor ich das neue Modell blauäugig anpreise ;)

    Vielen Dank Euch und VG,
    Stephan
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  2. Ascaso Steel - Brühdruck einstellen

    Ascaso Steel - Brühdruck einstellen: Hi, ich bin recht neu im Thema Espresso. Bei meiner Ascaso Steel müsst ich glaub ich den Brühdruck regulieren, oder ich mach sonst irgendwas...
  3. Wie Brühdruck messen bei Ascaso Steel Uno Prof

    Wie Brühdruck messen bei Ascaso Steel Uno Prof: Hallo, ich habe mir gestern eine gebrauche Ascaso Stell Uno Prof gekauft, die höchst wahrscheinlich ein nicht eingestelltes Expansionsventil hat....
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG