Ascaso Steel Duo PID - Dampf müffelt

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Dampf müffelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, in letzter Zeit habe ich an meiner Asacso nur Espresso/Schümli bezogen und keine Milch aufgeschäumt. Nun wollte ich vorhin etwas Milch...

  1. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    in letzter Zeit habe ich an meiner Asacso nur Espresso/Schümli bezogen und keine Milch aufgeschäumt. Nun wollte ich vorhin etwas Milch aufschäumen und musste feststellen, dass der Dampf sehr muffig riecht. Auch nach längerem Dampfbezug in eine leere Tasse hat sich der Geruch nicht verflüchtigt.

    Da ich, nach dem Bezug, die Dampflanze IMMER ordentlich gespült (mit Dampf) hatte, kann ich mir nicht so recht erklären, wo der Geruch herkommen könnte. Ideen/Vorschläge?


    Danke!
     
  2. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Hat wirklich niemand eine Idee?o_O
     
  3. #3 old_bean, 29.04.2019
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Schwer zu sagen ohne Geruchsprobe :). Wie riecht denn das Wasser vom Leerbezug?
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    hast du die Lanze mal gereinigt, auch die Düse abgeschraubt? Evtl. haben sich da Milchreste festgesetzt...
     
  5. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Also das Leerbezugswasser für den Kaffee riecht nicht.

    Die Düse habe ich entfernt, allerdings war da nichts zu sehen. Der Dampf riecht halt modrig, wie altes, abgestandenes Wasser...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde die leitung vermuten, also den schlauch. den mal säubern.
     
  7. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    und wie genau säubere ich den? Ich habe zwar gelesen, dass man den einfach herausziehen kann, das traue ich mich aber irgendwie nicht ^^
     
  8. #8 Tokajilover, 29.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich nutze 3 pfeiffenputzer (bastelbedarf) verdrllt, und 96° alkohol
    aber zuerst tauche ich die lanze in ein 15cm hohes glas mit kaffeereiniger und erhitze es mit dem dampf (ohne spitze - vorsicht !! sprudelt heftig)
    dann spühlen
    dann alkohol

    1x im jahr
     
    mactree gefällt das.
  9. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Sorry für die späte Antwort! So werde ich das mal testen.
     
  10. kitkat

    kitkat Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    32
    Danke, jetzt müffelt nix mehr!
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Dampf müffelt

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Dampf müffelt - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  2. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  4. Welche Dampfdüse für Ascaso Steel Duo PID

    Welche Dampfdüse für Ascaso Steel Duo PID: Guten Abend zusammen, ich besitze aktuell schon etwas länger das 2022er Modell der Ascaso Duo PID und bin auch soweit zufrieden. Jedoch würde...
  5. Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr

    Ascaso Steel Duo PID (2022) - kein Dampf mehr: Hallo, ich bin seit drei Wochen Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID in der neuesten Revision. Die (nagelneue) Maschine lief bis heute...