Ascaso Steel Duo PID Demontage

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der...

  1. #1 Dictyosom, 11.08.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo alle zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der mich an der Maschine absolut nervt: Die Vibration.
    Meine Tassen gleiten förmlich über das Gitter der Maschine als gäbe es keinen Morgen. Meine Cappuccino-Tassen haben offenbar eine Eigenfrequenz, die der Frequenz der Vibrationspumpe gleicht. Die springen förmlich über das Gitter.

    Kennt hier jemand einen Tipp, wie ich die Maschine adäquat demontieren kann? Mein Ziel ist es nämlich, die Vibrationspumpe evtl. neu zu entkoppeln bzw. den Teflon-Schlauch durch einen Alu-Flex-Schlauch zu ersetzten, damit möglichst viel Vibration geschluckt wird.

    Da ich bereits einen Schaden am OPV hatte, habe ich bereits selber versucht, ins innere der Maschine zu gelangen, aber bei Ascaso ist das ja ein total schreckliches Unterfangen. Ich habe stundenlang versucht, das Gehäuse zu entfernen, damit ich nicht alles von "oberhalb" der Maschine aus frickeln muss, aber keine Chance. Ich stelle es mir so vor, dass ich einfach die Rückwand anhand einiger Schrauben abnehmen kann. Dann käme ich an alle Teile einfach seitlich dran.

    Im Allgemeinen wäre es schon sinnvoll, wenn ich einfach mal wüsste, wie ich an die wichtigen Bauteile der Maschine komme, weil man i.d.R. diese Geräte selber reparieren können sollte, wie ich finde.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre euch sehr dankbar!

    PS: Das OPV wurde damals dann letztendlich vom Verkäufer repariert, aber der Techniker am Telefon meinte, dass es eigentlich ganz einfach sei, die Maschine zu demontieren. Ob er recht hat, finde ich hoffentlich bald heraus.
     
  2. #2 smiler51, 29.08.2022
    smiler51

    smiler51 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi Dictyosom,

    Ich habe genau das gleiche Problem bei der Steel Uno Pid und kann nirgends Zeichnungen finden.

    Hatte die Maschine wegen der Vibrationen auch mal zu meinem Händler geschickt, aber das hat nichts gebracht.

    Das Interessante ist, dass es die ersten 2 Monate keine Vibrationen gab und sie dann auf einmal angefangen haben.

    Hoffentlich kann jemand dazu helfen.

    LG,

    Smiler51
     
    JoSch87 und daniel_s gefällt das.
  3. #3 Dictyosom, 29.08.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir ist es genau das gleiche Verhalten.
    Kann mich natürlich nicht mehr zu 100% erinnern, weil ja alles perfekt war, aber auf einmal störte mich die Vibration extrem. Der Kundenservice meinte, dass ggfs. die Lagerung der Pumpe verrutscht ist (durch die Vibration) und dies "einfach" zu beheben sei.
    Ich bin aber vom Kabelmanagement etwas entsetzt. In der Maschine herrscht totales Chaos. Das Innenleben ist natürlich i.d.R. nicht für "Normalos" einsehbar, aber bei der Wartung stelle ich mir das sehr umständlich vor..
     
  4. #4 ManuTill, 18.10.2022
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem bei meiner Steel Duo PID und mir deshalb einen Membranregler alias "Pulsor" von Quickmill bestellt um die Geräuschkulisse zu verbessern.
    Zuerst hab ich die Maschine von oben geöffnet um mir ein Bild zu machen. Dazu hab ich den Kabelsalat mal auf die rechte Seite verlagert und das Solid State Relais demontiert (das geht relativ leicht) - dann hat man eine gute Sicht auf die Einbausituation der Pumpe.
    Dabei hab ich folgende Sachen gesehen:

    - Der Metall-Flexschlauch von der Pumpe hat den Teflonschlauch direkt darunter berührt und damit Vibrationen ans Gehäuse weitergeleitet.

    - Die Lagerung der Pumpe durch die Gummi-Puffer nimmt die Vibration in Längsrichtung der Pumpe gut auf. Es kann aber sein das sich die Lage der Pumpe und damit des Metall-Flexschaluchs mit der Zeit verändert durch die andauernden Vibrationen. Die Gummilagerung erlaubt es die Pumpe nach links und rechts zu drehen... Hier wäre vielleicht so ein Schaumstoff-Schlauch als Überzug eine interessante Lösung (Hab ich bei Nuova Simonelli gesehen)

    - Da der Membranregler von Quickmill (man sieht ihn am linken Bildrand neben der Maschine liegen) auch einen 90° Knick macht, sollte sich der gut einbauen lassen weil auch jetzt auf der Pumpe so ein 90° Winkel verbaut ist -> Einbausituation vielversprechend

    Ich halte euch am Laufenden!

    LG,
    Manuel

    Pumpenlagerung.jpg
     
    daniel_s, Lacroix und pensioneer gefällt das.
  5. #5 Dictyosom, 18.10.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen Manuel,
    vielen Dank für dein Update. Bin mal gespannt, ob das hilft. Halte mich gerne auf dem laufenden, dann schraube ich das gute Stück bald auch nochmal auseinander. Ansonsten ist die Maschine nämlich eigentlich perfekt..
    Zwar ist die Designentscheidung, die Volumentrik vor dem OPV zu platzieren auch etwas unschön, aber man kann ja nicht alles haben, haha.
     
  6. #6 ManuTill, 19.10.2022
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    25
    So - gestern Abend war es soweit:
    - Ascaso Steel Duo PID Demontage
    - Einbau des Quickmill Membranreglers

    Als Fazit kann ich nur sagen das das Geräusch der Pumpe viel dumpfer und ruhiger ist und auch die Vibrationen durch die Pumpe viel geringer sind!
    Hier die Fotos aller Schrauben die ich herausnehmen musste um das Gehäuse zu öffnen:

    Demontage_LiOben.jpg Demontage_ReOben.jpg Demontage_Rueckwand.jpg Demontage_Unten.jpg Quickmill_Pulsor.jpg
     
    daniel_s, Gandalph, Lenn_art und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 Dictyosom, 19.10.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ja der Wahnsinn. Vielen Dank. Ich habe diese blöden Schrauben einfach nicht gefunden.
    Ich bestelle mir gleich den Quickmill Membranregler und dann gehts ans Einbauen! Danke dir. :)
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    deine obere pumpenhalterung sieht irgendwie falsch herum aus...
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 ManuTill, 19.10.2022
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    25
    @Dictyosom: Sehr gerne! Ich bin mit der Ascaso insgesamt auch sehr zufrieden und jetzt ist sie noch besser ;)
    @cottec: das weiß ich nicht - daran hab ich nichts geändert
     
  10. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Hab bei meiner Rocket Appartamento auch diesen Membranfilter eingebaut - hat sich mega gelohnt!

    Viel Spaß :)
     
  11. #11 smiler51, 20.10.2022
    smiler51

    smiler51 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte den QM Membranregler vorher in meiner e61 ECM Classika verbaut und dort hat er durch die massive Bauweise der Maschine einen riesen Unterschied in der Lautstärke gemacht.

    Ich besitze die Uno PID und habe den Regler jetzt dort einbauen lassen, weil die Maschine recht laut geworden ist und stark vibriert.
    Bei mir hat der Regler die Situation bis der Druck im Puck entsteht dadurch noch verschlechtert.
    Es scheint aber wirklich nur die Stahflexleitung schuld zu sein, die am Gehäuse anliegt. Durch das dünne Blech der Maschine wird alles in Vibration versetzt.

    Ich glaube das eine Form von schalldämmender Ummantlung des Schlauchs eine riesen Verbesserung bringen würde und das Hauptproblem der Vibrationen ist.
     
  12. #12 Dictyosom, 21.10.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe nun den Umbau auch vollzogen und neben den Erkenntnissen, die ich über die Maschine gewonnen habe, ist sie sogar etwas leiser geworden. Wenigstens kann ich jetzt mit gezielten Handgriffen das Gehäuse entfernen, wenn ich da noch einmal dran muss. :)
    Jetzt bleibt nur noch die starke Eigenvibration der Maschine. Diese hatte sich - im offenen Zustand - zwar verbesser, sodass meine Cappuccino-Tassen nicht mehr springen, aber im geschlossenen Zustand ist diese nun wieder da.
    Da ich an einigen Stellen gut drücken und ziehen musste, dass das Außengehäuse wieder mit dem Innengehäuse verschraubt werden kann, habe ich vermutlich die beiden Einheiten sehr gut aneinander gekoppelt, sodass sie gemeinsam vibrieren.
    Wenn er "nur" der Flexschlauch ist (konnte es selber nicht erkennen, aber hier wurde dies ja schon mehrfach erwähnt), dann werde ich mir bei der nächsten Öffnung einfach mal etwas "Dämmmaterial" zwischen Schlauch und Gehäuse packen. Vielleicht löst das mein Problem ja schon.
     
  13. #13 Lacroix, 23.10.2022
    Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe heute auch den Quickmill Pulsor eingebaut. Etwas Fummelarbeit mit dem Gehäuse. Zusätzlich zu dem Pulsor habe ich den Stahlflexschlauch mit einem Silikonschlauch "ummantelt" den ich noch da hatte.

    Die Maschine ist definitiv leiser geworden. Auch die Vibrationen sind spürbar besser. Meine Tasse steht immer auf einer Waage inkl. Gummimatte. Selbst in der Konstellation ist die Tasse früher etwas gewandert. Nun steht die Tasse während des Bezugs auf der Waage komplett still. Ich bin zufrieden.
     

    Anhänge:

    heinzanton, Lenn_art und Lancer gefällt das.
  14. #14 coffeepixel, 23.10.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    @ManuTill Danke für die Beschreibung und Bilder!

    Ich hab meine Maschine insgesamt ruhiger bekommen, indem ich sie vor einem Jahr auf die oben gezeigten Füße gestellt habe! Auch bei mir vibrieren die Schläuche im Inneren mal mehr mal weniger stark und spielen Blechtrommel:mad:

    Deshalb werd ich mir das Innenleben auch irgendwann nochmal vernehmen müssen...
     
    daniel_s, Yoombe, EspressoBasedDrinks und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 Lenn_art, 27.10.2022
    Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank, das werde ich auch versuchen! Weißt du zufällig wie viel Innendurchmesser der Silikonschlauch haben muss? Dann spare ich mir das aufschrauben und messen ;)
     
  16. #16 Gandalph, 27.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Sieht aus, als könnte man die justieren, und das wäre bei der oberen Halterung auch nötig. Dann läuft die Pumpe von sich aus schon schwingungsärmer.
    [​IMG]

    Ein Problem scheint mir auch zu sein, dass die Druckleitung von der Pumpe direkt an das mit dem Gehäuse wie durch einen
    Hebel verbundenem Halteblech des Expansionsventils geht. Da übertragen sich die Vibrationen von der Pumpe kommend doch direkt auf das Gehäuse meines Erachtens. Die Befestigung des Halteblechs würde ich auf jeden Fall auch gegen Vibrationen dämmen, bzw. einen Streifen Dämmmaterial unterlegen.
    Das wurde bei einer profitec z.B. besser gelöst, da hängt das Ventil am inneren festen Rohrstrang, entkoppelt vom Gehäuse ... - klick!

    lg ...
     
    daniel_s und Kater_Blumenkohl gefällt das.
  17. #17 DerNikolaus, 27.10.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Also der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 10mm, die Überwurfmuttern eine Schlüsselweite von 13 mm
     
    Lenn_art gefällt das.
  18. #18 sib1792, 27.10.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Hab versucht einen d10xd13 schlauch drüber zu bekommen, keine Chance, geht nur mit aufschneiden und dann ummanteln

    Hab jetzt auch den pulsor drinnen und der stahlflexschlauch steht nirgens an, ruhe ist eingekehrt
    Auch mein expansionventil hüpft nicht mehr so rum zwischen 9-10 bar sondern bleibt schön konstant und quietscht nicht mehr, ka ob das mit dem pulsor zu tun haben kann
    Bei mir war auch etwas harter Schraubenkleber bzw Reste in der leitung bei der pumpe, vl wars ja das

    Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie vibriert wenn links unten das große Gehäuse mit dem vorderen Gehäuse zusammen steht, das kommt anscheinend auch sehr darauf an wie "gerade" die Maschine steht
    Alles in allem einfach schlecht verarbeitet
     

    Anhänge:

    n_raz und Lenn_art gefällt das.
  19. #19 Lacroix, 27.10.2022
    Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich hatte Innen 10mm und außen 12mm. Es war aber verdammt eng. Ich musste das eine Ende leicht anschneiden um über die Mutter zu kommen und habe den Schlauch wirklich mit Kraft Stück für Stück übergezogen.
     
    Lenn_art gefällt das.
  20. #20 Lenn_art, 28.10.2022
    Lenn_art

    Lenn_art Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde es auch probieren uns berichten. Werde aber noch etwas brauchen bis ich die Zeit finde!
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Demontage

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Demontage - Ähnliche Themen

  1. Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

    Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?: Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...
  2. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...