Ascaso Steel Duo PID Demontage

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der...

  1. #1 Dictyosom, 11.08.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der mich an der Maschine absolut nervt: Die Vibration.
    Meine Tassen gleiten förmlich über das Gitter der Maschine als gäbe es keinen Morgen. Meine Cappuccino-Tassen haben offenbar eine Eigenfrequenz, die der Frequenz der Vibrationspumpe gleicht. Die springen förmlich über das Gitter.

    Kennt hier jemand einen Tipp, wie ich die Maschine adäquat demontieren kann? Mein Ziel ist es nämlich, die Vibrationspumpe evtl. neu zu entkoppeln bzw. den Teflon-Schlauch durch einen Alu-Flex-Schlauch zu ersetzten, damit möglichst viel Vibration geschluckt wird.

    Da ich bereits einen Schaden am OPV hatte, habe ich bereits selber versucht, ins innere der Maschine zu gelangen, aber bei Ascaso ist das ja ein total schreckliches Unterfangen. Ich habe stundenlang versucht, das Gehäuse zu entfernen, damit ich nicht alles von "oberhalb" der Maschine aus frickeln muss, aber keine Chance. Ich stelle es mir so vor, dass ich einfach die Rückwand anhand einiger Schrauben abnehmen kann. Dann käme ich an alle Teile einfach seitlich dran.

    Im Allgemeinen wäre es schon sinnvoll, wenn ich einfach mal wüsste, wie ich an die wichtigen Bauteile der Maschine komme, weil man i.d.R. diese Geräte selber reparieren können sollte, wie ich finde.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre euch sehr dankbar!

    PS: Das OPV wurde damals dann letztendlich vom Verkäufer repariert, aber der Techniker am Telefon meinte, dass es eigentlich ganz einfach sei, die Maschine zu demontieren. Ob er recht hat, finde ich hoffentlich bald heraus.
     
  2. #2 smiler51, 29.08.2022
    smiler51

    smiler51 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dictyosom,

    Ich habe genau das gleiche Problem bei der Steel Uno Pid und kann nirgends Zeichnungen finden.

    Hatte die Maschine wegen der Vibrationen auch mal zu meinem Händler geschickt, aber das hat nichts gebracht.

    Das Interessante ist, dass es die ersten 2 Monate keine Vibrationen gab und sie dann auf einmal angefangen haben.

    Hoffentlich kann jemand dazu helfen.

    LG,

    Smiler51
     
  3. #3 Dictyosom, 29.08.2022
    Dictyosom

    Dictyosom Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir ist es genau das gleiche Verhalten.
    Kann mich natürlich nicht mehr zu 100% erinnern, weil ja alles perfekt war, aber auf einmal störte mich die Vibration extrem. Der Kundenservice meinte, dass ggfs. die Lagerung der Pumpe verrutscht ist (durch die Vibration) und dies "einfach" zu beheben sei.
    Ich bin aber vom Kabelmanagement etwas entsetzt. In der Maschine herrscht totales Chaos. Das Innenleben ist natürlich i.d.R. nicht für "Normalos" einsehbar, aber bei der Wartung stelle ich mir das sehr umständlich vor..
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Demontage

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Demontage - Ähnliche Themen

  1. Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

    Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?: Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...
  2. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  3. [Erledigt] Set Ascaso Steel Duo PID und Niche Zero

    Set Ascaso Steel Duo PID und Niche Zero: Hallo, mich überlege etwas mit dem Hobby zu pausieren, beruflich und Privat bin ich zu sehr mit anderen Dingen ausgelastet, sodass ich eine Pause...
  4. ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?

    ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?: Ich interessiere mich für diese drei Maschinen und werde in nächster Zeit eventuell eine von diesen kaufen. Frage: Wie sieht es bei diesen Geräten...
  5. Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022

    Präinfusion einstellen auf Ascaso Steel Duo PID 2022: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei den Einstellmöglichkeiten meiner Maschine helfen :) Ich bin ja noch neu in der Espressowelt und habe...