Ascaso Steel Duo PID Demontage

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Demontage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, möchte ebenfalls bei meiner Ascaso Steel den Regler einbauen. Kann mir jemand sagen wie ich bei der 2022er Version das Dampf Drehrad...

  1. #21 Cubastreet, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    Cubastreet

    Cubastreet Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte ebenfalls bei meiner Ascaso Steel den Regler einbauen. Kann mir jemand sagen wie ich bei der 2022er Version das Dampf Drehrad abmonitere? Die Madenschraube habe ich entfernt aber es sitzt trotzdem noch sehr fest. Möchte auch nicht mit Gewalt dran ziehen.
     
  2. #22 Lacroix, 03.11.2022
    Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    27
    Du musst das Dampfrad an 2 Schrauben lösen. Eine der beiden siehst du zwischen Rad und Gehäuse. Die andere muss man von innerhalb des Gehäuses lösen. Man muss beide Schrauben nicht ganz rausdrehen. Ich glaube es war ein 1,5er Sechskant notwendig.
     
  3. #23 DerNikolaus, 03.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    79
    L
    Das Dampfrad hat zwei Inbus Madenschrauben. Die eine von außen zugänglich, die andere von innen(wenn der Deckel demontiert ist).
    Wenn du den Stahlflex Schlauch so legst, dass er nichts berührt wandert die Tasse beim Bezug auch nicht mehr. So zumindest bei mir der Fall, auch ohne Pulsor.
     
  4. #24 Cubastreet, 03.11.2022
    Cubastreet

    Cubastreet Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 Cubastreet, 03.11.2022
    Cubastreet

    Cubastreet Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab es jetzt. War kaum zu erkennen als Schraube. Vielen Dank!
     
  6. #26 DerNikolaus, 03.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    79
  7. #27 Cubastreet, 03.11.2022
    Cubastreet

    Cubastreet Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, bin jetzt beim Tausch des Memranreglers. Habt ihr dafür ein Zwischenstück benötigt um den Schlauch anzuschliessen?
     
  8. #28 sib1792, 04.11.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Nein, das ori 90° stahl knie weg und den pulsor (ohne das am pulsor vormontierte Messingteil) in die ori Stahl Reduzierhulse oben am Kunstoffrohr, dann den Schlauch per Überwurfmutter am pulsor Kunststoffgewinde festziehen

    Ich empfehle teflonband zum dichten, keinen Kleber
    & Unbedingt die Maschine/pumpe mal laufen lassen, evtl auch gegen blindsieb vor dem zusammenbauen, Dichtheit prüfen

    Bin seit dem einbau echt sehr zufrieden, so sollte es eig bei der Auslieferung schon sein
     
    Chrisss, coffeepixel und Gandalph gefällt das.
  9. #29 Bluemountain2, 09.11.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    232
    Hallo Steel Duo Besitzer

    Da ich zunehmends auf die Maschine angesprochen werde - hat schon mal jemand getestet ob die Vibrationen zurückgehen, wenn man die Schrauben der OPV-Aufhängung lockert (es scheppert dann logischerweise mehr, aber ev. vibriert es unten weniger)?
    Ich finde die Kombination aus (IMHO unnötigen) Panzerschlauch und nicht entkoppelte OPV-Aufhängung als unglücklich, resp. habe ich das Gefühl, dass eine rein schwebende Verbindung von der Pumpe bis zum Thermoblock einiges minimieren würde. Ist aber reine Spekulation.

    Gruss
    BM
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #30 Sir Cafelot, 12.11.2022
    Sir Cafelot

    Sir Cafelot Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat der Pulsorumbau es nur schlimmer gemacht. Flexschlsuch hatte keine Kontakt mit irgendwelchen anderen Bauteilen und danach natürlich auch nicht.
     
  11. #31 sib1792, 18.11.2022
    sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Komisch, meine ist jetzt leiser als der DeLonghi vollautomat den ich bevor hatte
    Leiser wirds nur mehr mit dämmen oder evtl rota Pumpe

    Kontrollier mal das Gehäuse, bzw probier mal den sidbträger bei Bezug etwas nach oben und unten drücken obs besser wird, evtl das Gehäuse verspannt
    Auf der 1 seite ist ein bild, weil diese teile zusammen standen hat meine noch lauter vibriert
     
  12. #32 de-tzwen, 25.01.2023
    de-tzwen

    de-tzwen Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    als Akustikingenieur bin ich auch bei allen unseren Geräten Zuhause bestrebt, diese möglichst leise zu bekommen.
    Das mit dem Membranregler klingt interessant, Quickmill schreibt dazu auch das die Druckkurve geglättet wird. Hat sich nach Einbau denn etwas an den Bezügen geändert?
    Dann werde ich wohl auch demnächst diese Maßnahmen umsetzen und mal schauen wo man sonst noch optimieren kann. Eine bessere Entkopplung der Füße brachte bei mir vom Geräusch auch eine Verbesserung, aber an den wandernden Tassen auf dem Gitter hat dies bei mir nichts geändert.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    1.102
    die olab pumpe bringt das auch nochmal auf ein anderes level.
    aber flüsterleise wird das nie ;)
     
  14. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    44
    Bleibt noch die Pumpe in ein externes, komplett schwingungsentkoppeltes und akustisch gedämpftes Gehäuse zu bauen und die ganze Box unter den Küchentresen :D;)
     
    de-tzwen gefällt das.
  15. gaelic

    gaelic Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    etwas OT von meiner Seite: Ich habe die Steel Uno PID geöffnet, um den Flowmeter zu reparieren. Nur wie stelle ich es nun am besten an das Gehäuse nun wieder zu verschrauben. Ich habe Probleme die Muttern innen am Blech zu "befestigen", um dann von außen die Schrauben einzusetzen. Hat da jemand Tips?
     
  16. #36 Stonewood060490, 05.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Witzig, dein Beitrag ist gerade mal 12 min alt und genau danach hatte ich gesucht. Das Problem hatte ich am Freitag. Aber nur eine der beiden Muttern, die andere war fest am Tasenblech. Hab die Mutter von innen mit Klebeband befestigt und von außen vorsichtig geschraubt. Und jetzt warte ich hier auf die Antwort wie man das richtig macht :)
     
    Gandalph und gaelic gefällt das.
  17. #37 d4ve123, 08.02.2023
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, habe auch eine ascaso duo pid von Dez 2021 und würde gern das Virbrationproblem in den Griff bekommen. Der Lärm ist mir relativ egal aber die verrutschenden Tassen find ich massiv nervig. Ich hab auf youtube gesehen jemand hats mit einer Dämmmatte für Waschmaschinen unter der Maschine untergelegt gelöst... reicht das wirklich? Oder falls ich mir diesen Quickmill Membranregler verbaue.... was macht der genau? Gibt es dazu links mit genaueren Infos? Das mit dem Silikonschlauch drüber werd ich mir auch genauer ansehen....dadurch sollte sich vom Verhalten der Maschine beim Kaffeemachen nichts ändern... da bin ich beim Membranregler noch skeptisch.
     
  18. #38 ManuTill, 23.02.2023
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    23
    Hallo!

    Nach meinem Pulsor Einbau hat sich die Geräuschkulisse meiner DUO PID 1.Gen zwar verbessert, trotzdem ist die Maschine noch weit weg von leise.

    Ich glaube ein großes Thema ist die mechanische Dämpfung und Entkopplung der Pumpenvibrationen - das ist bei der Ascaso nicht berühmt würde ich mal sagen ;)

    Eine weiter Idee die mir durch den Kopf geht ist die Maschine auf die OLAB Pumpe umzurüsten... :D

    Hat jemand Erfahrung mit der OLAB?

    Ich hab mal die Datenblätter verglichen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden ob die beiden Pumpen mechanisch kompatibel sind...:rolleyes:
    Die Druck/Volumen Kennlinie ist auch nicht gleich, die OLAB hat insgesamt weniger Durchfluss vor allem im Bereich 8-10 Bar um etwa 25% weniger. Sie hat auch weniger Leistung...

    Mal sehen - ich halte euch am laufenden!
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    1.102
    wenn in der ascaso ne ex oder ep5 drin ist, dann kannst du einfach tauschen und ja, sie ist leiser.
    aber nicht unendlich viel, höchsten angenehmer.
     
  20. #40 Gandalph, 23.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.937
    Zustimmungen:
    14.651
    Die Olab silent hat etwa ein Druck und flow -Verhalten, wie eine Ulka aus der E4 Serie - etwa die EX4. Sie läuft ebenfalls ruhiger als eine EX5 und hat ebenso einen langsameren Druckaufbau, und bis in den Bereich von 9 Bar einen geringeren flow.
    Der flow gegenüber einer EX5 steigt erst über Druckwerten, die eigentlich für espresso schon zu hoch sind.
    Verbaut findet man sie bei Lelit und Profitec Go u. Pro 300.
    - die Pumpe kannst du bedenkenlos austauschen, oder was meinst du mit mechanischer Kompatibilität?
    - die Olab braucht aber bis zum ersten Tropfen ihre Zeit ... - gegen channeling kann das Vorteile bringen. Bei sehr dunklen Röstungen kann es evtl. Bitterkeit fördern.

    lg ...
     
    Andreas 888 und ManuTill gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Demontage

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Demontage - Ähnliche Themen

  1. Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?

    Einzelauslauf bei Ascaso Steel uno PID - Demontage?: Hallo miteinander, nach unzähligen Stunden hier im Forum sowie diversen YouTube-Videos habe ich mir jüngst eine Ascaso Steel uno PID in...
  2. Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk

    Ascaso i-steel 2, Demontage Mahlwerk: Liebe Forenleser, irgendwas stimmt mit dem Mahlwerk nicht. Ich möchte es gerne auseinanderbauen. Keine Explosionszeichnung oder Anleitung...
  3. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  4. [Verkaufe] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  5. Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen

    Ascaso Duo Steel PID verliert Voreinstellungen: Hallo zusammen, seit dem letzten Entkalken vor ein paar Tagen sind jetzt zweimal die Einstellungen u. a. für den Durchflusszähler (Timer)...