ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Zuvca hattest du einen scace als messinstrument? 90, 91, 92, 93, 94, 95 Ich bewege mich nicht unter 91 und auch nicht über 94. Das ist mein...

  1. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Zuvca hattest du einen scace als messinstrument?

    klaro, dass sehe ich genauso, trotzdem halte ich ein erweitertes messfenster, bei finaler definition der zu erfolgenden messreihe für die ascaso nicht für abwegig
     
  2. #22 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, das ist eine verwertbare Messreihe. Alle Bezüge unter den selben Bedingungen, zeigen die gleiche Tendenz, nämlich eine zu Hohe Temperatur. Einfluss der Standzeit scheint es nicht/kaum zu geben.

    Was wir nun brauchen ist die selbe Messreihe oben Ausspannen, wie von mir vorgeschlagen. Ist die Abweichung genau die gleiche, scheint einfach der Offset um ca. 2-3° verschoben. Gibt es diese Abweichungen dann nicht, liegt @Zuvca mit seiner Vermutung zumindest schon mal nicht falsch, dann müssten wir hier tiefer graben.
     
    Chill gefällt das.
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ganz ähnliche beobachtung und vermutung von mir auch schon bei meinen früheren messungen...insbesondere nach längerem aufheizen.
    daher gehe ich meist in der wirklichkeit bei realen bezügen wie folgt vor. der eingestannte voll aufgehizte st wird kurz ca. 5 sekunden lang geflusht, dann präpariert und bezogen. quasi um das aufgestaute heisswasser in der brühgruppe loszuwerden, eben nur kurz.
    ich denke es gilt hier herauszufinden wie kurz.

    keine ahnung wo da was sitzt, habe aber den gleichen eindruck, bei längeren einschaltzeiten überhitzt es gewaltig
     
    unknown-artist gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    sehr gut! nur bitte viel konkreter....

    ja doch... je länger das teil an war desto grösser wurde das delta vorallem je grösser die pausen.
    hmmmmmm?? also wirklich zuerst nochmal genau die gleichen messungen ohne ausspannen und ohne abklemmen der heizung? könnte mir tatsächlich vorstellen dass die einen einfluss hat.
     
  5. #25 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, aber eher Nachkommastellen, nicht mehrere Grad.
    Kannst sie von mir aus auch abklemmen, und deine Messreihe wiederholen. Ich vermute aber eher nicht, dass sie so großen Einfluss hat. Wenn du Würdenun 2 Sachen gleichzeitig änderst, also nicht Ausspannen jndi Heizung abklemmen, weißt du auch nicht, woran es nun, falls sich was getan hat und musst ohnehin eine zweite Messreihe nachschieben. Daher:
    Scace einspannen und nicht mehr anfassen. Einen Bezug nach ca. 25min dann jeweils 3 weitere im Abstand von ca. 20min. Also wie gehabt, nur ohne Ausspannen.
     
    Chill und Zuvca gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    und achte doch dabei drauf in welchen intervallen die heizung anspringt : )
    ich hatte keinen scace, weist ja, temp istnicht so mein hauptthema. ich hab rumprobiert bis ichs halbwegs raus hatte den messfühler im pck gut einzubetten und alles dicht war. dann habe ich immer eine angemessene zeit nach dem heizintervall gemessen. delta war intrashot idr 1.5- max 3 gard je nach shot auf 50s
    (also immmer ohne PI)
     
  7. #27 Cafillo, 08.02.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Tassenheizung hat IMHO 0.0 Einwirkung. Der TB ist komplett entkoppelt und zudem thermisch isoliert.
     
  8. #28 unknown-artist, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Zu welchem Erkenntnisgewinn soll das führen?
    Die spannende Frage ist doch die Intrashot Stabilität bei einem Praxisnahen Bezug.

    Imho:Für die von @Chill gewählte Temperatur am Display, die das Verhalten der Überhitzung gezeigt hat, sollte verglichen werden:

    • Einmal nach kurzem Flush ( das Regelsystem schwingt sich ein)
    • Einmal nach Flush plus warten bis Heizung wieder passiv
    • Einmal ohne Flush
     
    Chill gefällt das.
  9. #29 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Habe ich eigentlich ziemlich genau beschrieben. Um zunächst auszuschließen, bzw. darzustellen, ob die Maschine ohne "Ablenkung" überhaupt die eingestellte Temperatur trifft. Warum wollt ihr komplexere Szenarien fahren, wenn ihr nicht einmal über das Erkenntnisse habt?

    Das ist auch spannend, ja, neben vielen anderen Sachen...
     
    Chill und Gandalph gefällt das.
  10. #30 unknown-artist, 08.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Welche Temperatur? Die Brühtemperatur? Die Temperatur am Thermo-Block? Oder die Temperatur am Montagepunk des Sensors? Letzteres wird sie tun.

    Das von dir vorgeschlagene Vorgehen macht für ein System mit großer Temperaturträgheit Sinn. Für einen flink zu regelnden Thermoblock nicht. Vor allem wenn schon mehrere Teilnehmer beobachtet haben, dass das System nach längeren heizzyklen ohne Wasserdurchlauf anders verhält als im Fall der angedachten Nutzung. Mögliche Gründe dafür würden ja schon andiskutiert.
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #31 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Welche Temperatur misst wohl das Scace?

    Und ich hab geschrieben, dass kein Wasser durchlaufen soll?

    Alles was ich schreibe ist, das Scace nicht auszuspannen. Die Messreihe hat man mit 3min Aufwand fertig, aber gut. Messt mal lieber Intrashot-Stabilität, wenn unklar ist, ob ein Messfehler vorliegt, oder die Maschine überhaupt stabil ist.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Max1411
    sry, ich les immer nur mal zischenrein und glaube es liegt ein missverständnis vor, zumindest bei mir. nochmal in "klar" für mich: einspannen, kein bezug, messen über 20min?
    meinst du das? als baseline?
    denn wenn wasser bezogen wird ist es ja genauso wie @unknown-artist sagt, da ist der TB (speziell dieser, da messfühler nahe gruppe) eben sehr reaktiv. dann wäre (fällt mir grad selbst auf) fixes intervall wahrscheinlich = random.
     
  13. #33 Max1411, 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee:D. Stinknormale Bezüge machen, nur das Scace zuvor nicht Ausspannen und nicht herunterkühlen.
     
  14. #34 unknown-artist, 08.02.2020
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Nope.
    Du schlägst vor eine Messung ohne vorherigen Wasserdurchlauf (flush) nach langer Standzeit mit (aller Wahrscheinlichkeit und Beobachtungen nach) leicht überhitztem Thermoblock zu machen. Ähnliche Messungen sind innerhalb des Threads schon passiert. Das (Fehl-) Verhalten der Maschine ist im Thread dokumentiert.
    Interessant ist doch das Temperaturverhalten bei einer typischen Espressozubereitung :)
     
  15. #35 Chill, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    prinzipiell hat unknown artist recht, dass ist imho aber erst der 2te schritt, womit max auch wiederum recht hat.
    ich hab mich für die 2te messreihe für den eingespannten st entschieden.
    insgesamt war das gerät jetzt über 4h an. st/scace dauereingespannt ohne auch nur zu berühren.
    die heizung habe ich nicht abgeklemmt (vorerst zumindest, überlege exact diese messung nochmal zu machen um einflüsse der heizung tatsächlich komplett ausschliessen zu können). bei dieser messreihe habe ich sogar alle tassen abgeräumt um äussere einflüsse nochmal zu minimieren. pi und offset sind bei mir immer 0. alle bezüge gefilmt, und anschliessend die daten notiert um möglichst präzise zu bleiben.
    daten wie folgt....
    einschaltzeit - eingestellte temp - max tem. (peak nach 22 sek/50ml) - endtemp (45 sek./100ml)
    020 - 92 - 92,6 - 90
    040 - 92 - 95,5 - 92
    060 - 92 - 94,8 - 92
    080 - 92 - 96,1 - 92
    100 - 94 - 98,0 - 94
    120 - 94 - 97,6 - 94
    150 - 94 - 98,0 - 95
    210 - 94 - 98,7 - 95
    240 - 94 - 99,1 - 95
    255 - 95 - 100,2 - 96
    285 - 95 - 99,9 - 96
    305 - 95 - 99,1 - 96
    schön zu sehen, je länger die einschaltzeit desto grösser das delta, bis zu 5 grad zum schluss.
    zwischen den bezügen habe ich immer wieder mal das blinklicht beobachtet, es springt an wenn geheizt wird, es blinkt 7x manchmal auch 8x im sekundentakt, nie mehr oder weniger, nach dem blinken dauert es 80 bis 105 sekunden (der in der kompletten zeit jeweils grösste und kleinste gemessene wert, stichprobenartig) bis die heizung wieder anspringt.
    statements .....? erkenntnisse im vergleich zur messung mit nicht eingespanntem kalten scace? wie geht es weiter....? ohne heizung nochmal?
     
    ktmjg, Sylvan, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    habe noch den letzten wert nachgeschoben...
     
    ktmjg gefällt das.
  17. #37 Max1411, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gleiches Verhalten wie mit abgekühltem Scace, womit die Annahme von @Zuvca eher nicht in Frage kommt. Nun würde ich auf @unknown-artist Annahme testen und eine Cooling Flush machen. Wobei mich wundert, dass es bei einem PID kontrolliertem Thermoblock notwendig ist, bzw. warum hier etwas überhitzt. Das Wasser müsste im Thermoblock eigentlich schon nach ein paar Minuten Blocktemperatur angenommen haben, oder? Dann wäre auch immer ein Cooling Flush notwendig. Für mich ist hier nicht nachvollziehbar, dass eine Standzeit (nach voll durchgeheizt) von größer z.B. 6min hier noch etwas ändert. Der "große" Thermoblock muss doch "das bisschen" Wasser sofort angepasst haben.

    Ich sehe hier auch keine große Tendenz zum weiteren Überhitzen in der Messreihe, nur eben, dass sie im Intrashot immer überhitzt, nach 20min ab Einschalten nur nicht, weil sie vermutlich noch nicht voll durchgeheizt ist und der noch kühlere Siebträger Wärme abbaut.

    Wenn der Cooling Flush hilft, verhält sich die Maschine schon sehr zweikreiserähnlich.
     
  18. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    war ja immer auch schon meine vermutung dass sich da was aufstaut ...das vor dem bezug geflusht werden will.
    werde als nächstes die heizung abklemmen und einen teil der ersten und zweiten messreihe wiederholen um zu sehen ob sie auswirkungen hat und erst dann mit neuen experimenten weiter machen.
     
    ktmjg, spy0r, proton und einer weiteren Person gefällt das.
  19. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Danke jedenfalls für deine Mühe!
    Praktisch interessant wäre für mich das intrashot Verhalten nach jeweils einem cooling flush. Vielleicht sogar schon 10min nach dem ersten einschalten. Die 10min Pausen erscheinen mit für einen TB fast zu lang.
     
  20. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    habe mich dazu entschlossenen zunächst weiterhin mit heizung zu messen,also erstmal noch nicht ausbauen.
    wir haben festgestellt dass das gerät je heisser es wird das delta ebenfalls vergrößert um bis zu 4 bis 5 grad.
    da es aber wohl nicht die regel sein wird dass man seinen thermoblock 3h+ anlässst sollten die messungen parxisorientierter ablaufen.
    bitte um ganz konkrete mess ablauf vorschläge...sobald gen 100%stabile resultate da sind kann ich auch gerne weitete wunsch messungen durchführen z. b. mit pi etc.
     
    ktmjg, unknown-artist und Zuvca gefällt das.
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...