ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, ich hab meine ascaso connection mal angefunkt, auszug: Our reference measurements don’t show such a big deviations, thermal stability is...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, ich hab meine ascaso connection mal angefunkt, auszug:

    Our reference measurements don’t show such a big deviations, thermal stability is inside 1.5ºC, but always considering a standard brewing cycle. Of course flushing process is highly important on this heating system used with a vibe pump, group doesn’t receive water flow in the same way than using a rotary one, so it may have some high temp peak depending on the using condition.

    ich werde ihm jetzt einfach mal den thread schicken und er kann da ja evtl mal mitlesen, er hat interesse daran geäußert.
    die 1.5-2 grad sind nämlich genau das, was ich auch immer "gemessen" habe bei meinem workflow! leider kann er kein deutsch, wird vielleicht schwierig für ihn. falls es dann ein messprotokoll gibt und @Chill das veröffentlichen möchte, leite ich das gerne auf englisch weiter. die haben grad viel um die ohren mit den neuen modellen, bin eh dankbar, dass er sich so rasch gemeldet hat.
     
    furkist und Cafillo gefällt das.
  2. #62 Brewbie, 10.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Spannend - und vielen Dank für Euren Enthusiasmus.
    Verstehe ich das richtig, dass sich auch bei der Ascaso als Thermoblock vor dem Bezug ein Cooling-Flush (
    = Spülvorgang) dringend empfiehlt?
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    well....that is what chill is about to find out : ) hopefully :)

    also: es scheint nutzer zu geben, die einen sagen wir mal deutlichen initialen upswing beobachten. es scheint nutzer zu geben, die das nicht beobachten. ascaso technical department meldet zurück dass sie deviation im bereich von 1.5grad haben, was einige nutzer so bestätigen, andere nicht. jetzt ist die frage: was und wo ist die systematik? ich werde wie gesagt den thread weiterleiten und auch inhalte übersetzen wenn ich dazu komme. deutsch/englisch/spanisch wird vielleicht interessant, wegen mir alles auf englisch, aber da gabs ja schon andernorts probleme. mein vorschlag: ich verlinke den thread, gebe weiter, was der messplan ist, wenn es einen gibt und frage nach, was die jungs dort für einen

    "Thermofilter is always a dangerous tool…if measuring process is not the correct one it ay show wrong data which may lead to wrong conclusions."

    =measuring process nutzten (modus operandi) und dann kannn man ja mal schauen, wohin das führt.
     
    Chill und furkist gefällt das.
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    @Zuvca
    heisst dass du flusht zwischen den bezügen gar nicht?
    wie wird dein duschsieb rein für den nächsten bezug? sauber wischen oder bleibt es einfach komplett so wie es ist...verkrümelt? und sauber gemacht wird nur vor dem endgültigen ausschalten...
    dass du ascaso hinzuziehst finde ich gut, können gerne mit ihrem standard messprozedere rüberrücken, dann können wir exact abweichungen vergleichen.
     
  5. #65 Max1411, 10.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sie sagen aber auch, dass sie dies nur im
    gemessen haben, und geben damit gewissermaßen zu, dass es durchaus zu höheren Abweichungen kommen kann, wenn man z.B. nicht flusht. Ich bin nicht soviel mit Thermoblock Maschinen in Berührung und bin erstaunt, dass man eine PID Maschinen hier flushen muss und das die Abweichung sonst so immens ist. Wenn man's weiß und es zuverlässig funktioniert, halb so wild. Bei Zweikreisern hat man aber auch ein bisschen die Schwierigkeit einzuschätzen wie viel man flushen muss, wenn die Maschine z.B. 5,10 oder 30 min stand. Daher würde mich hier weitere Messreihen interessieren, ob sie kontinuierlich "überhitzt" oder immer gleich sobald sie schon ein paar Minuten steht.

    Die Erklärung mit dem Dampf ist für mich noch nicht ganz "wasserdicht". Gibt es irgendwo eine Zeichnung des Thermoblocks?
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    die zeichnung mit exactem sitz des pid fühlers würde mich auch interessieren...
     
  7. #67 Cafillo, 10.02.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Chill gefällt das.
  8. #68 Cafillo, 10.02.2020
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Eigentlich spannend wäre diesen Punkt zu messen. Das würde Rückschluss auf Regelungsverhalten geben.

    Obwohl. Man kann m.W. eh keine PID Werte einstellen. So wie beispielsweise bei Lelit.
     
  9. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Was verstehst du unter PID Werten?
    Temperatur und Offset sind programmierbar.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    P, I und D - also die Regelparameter des PID
     
    proton gefällt das.
  11. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Ah danke, habe mich damit nicht im Detail beschäftigt, in der Wiki steht eh einiges dazu..nicht ganz trivial.
     
  12. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    vielleicht wenigstens kurz...wofür stehen die kürzel ? und jetzt kommt bitte keiner und erzähl was von wiki...
     
  13. #73 MrCyclophil, 10.02.2020
    MrCyclophil

    MrCyclophil Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Echt jetzt? Warum? Weil dir lieber ist, dass sich hier jemand abmüht dir ein Basisprinzip der Regelungstechnik näher zu bringen obwohl es auf abertausenden Seiten vorzüglich erklärt wird?
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  14. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    ich habs gewusst und zieh die frage zurück! und danke der mühe auch!
    ich hab se mir gemacht und nee ich werd die zig 1000 seiten nicht lesen...
    proportional
    integral
    derivative / differential

    somit muss sich ein anderer nich nochmal unnötig placken:confused:
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...öff....ich überlege nicht zum ersten mal, ob du nicht eine ganz eigene art von internet-troll bist...o_O:rolleyes:
    ich hab dem ascaso menschen jetzt mal deine reihe/modus operandi geschickt und nach deren OP gefragt. falls er zeit hat wird er sich melden. den thread hab ich auch verlinkt.
    ---übrigens: ich mach nur für mich einen shot, die frau trinkt tee. dh das prozedere für den zweiten shot hab ich mir nur ausgedacht, vielleicht hat da jemand noch realitätsbasierte veränderungsvorschläge. falls du eine neue reihe machst fände ich es cool, du könntest ein video uploaden von einer messinstanz.
     
    furkist gefällt das.
  16. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    das mit dem flushen zwischen den bezügen ist imho der faktor mit wahrscheinlich dem größten einfluss.
    ich persönlich neige da zur übertreibung, wie flushen / säubern denn die anderen, ohne tee trinkenden partner?
    für den nächsten test hab ich mir folgendes überlegt....

    ich möchte von unten beginnen.... einschaltzeit 10min. 92 grad von anfang and st eingespannt,2x5sec flush(1.messung) ausspannen für 90 sec, einspannen, 1.bezug(2.messung) bis 75g nicht 100. eingespannt lassen nach erstem bezug, nach 30sec ausspannen , 2x5sec flush diesmal ohne messung, 90sec warten, wieder einspannen, 2. bezug (3.messung), eingespannt lassen nach zweitem bezug, nach 30 sec ausspannen, 2x5sec flush wieder ohne messung, 90sec warten, wieder einspannen, 3. bezug (4.messung),eingespannt lassen nach drittem bezug, nach 30 sec auspannen, 2x5sec flush wieder ohne messung, 90sec warten, wieder einspannen, warten 20 minuten dann von vorne mit 2x5sec flush in den eingespannten st (5.messung).....
    in einfacheren worten 3 bezugsmessungen nach 10 minuten aufheizen, weitere 3 nach 20 minuten pause, weitere 3 nach 40 minuten pause.
    der nächste test mit 13 minuten aufheizzeit, gleiches prozedere, nochmal mit 16 und 19 min aufheizzeit immer an verschiedenen tagen mit komplett kalter maschine.
    wie gefällt euch der aufbau? verbesserungsvorschläge? insbesondere was das 2x5sec flushen angeht?
     
    Zuvca gefällt das.
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    zwei sachen: kommt natürlich drauf an was dich interessiert und wieviel mühe du dir machen willst. ich würde auf den ersten lauf nach 10 minuten verzichten und nur die reihe ab 13 minuten machen (scheint mir realistischer). aber ist natürlich beides interessant, also wenn du dir die mühe machen möchtest...

    rückmeldung: ich finde es umständlich und denke nicht, dass viele menschen 2x5sec flushen würden. ich würde einmal 5 oder einmal 10 oder einmal 7s oder sowas, in jedem fall den schalter nur einmal betätigen. die meisten menschen sind faul und sloppy in ihren routinen, ich glaube es ist realitätsnäher mit nur einmal schalter aber länger.

    ich würde das ganze auch vorher mal probieren, denn wenn zB nach einspannen des st die heizung anspringt (bei mir tut sie das in der regel nach kurzer zeit) würdest du uU direkt in die hysterese messen. allerdings ist auch diese überlegung vielleicht wieder zu realitätsfremd, weil die meisten leute da gar nicht drauf achten würden. nur als denkanstoss.
     
  18. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    37
    Für mich ist die kurze Einschaltzeit von 10min bis zum ersten Flush und Bezug relvant.
    Dafür reichen für mein Verständnis 2 Bezüge hntereinander.
    3 und mehr Bezüge direkt hintereinander finde ich gehen in den Bereich einer Gastro-Anwendung - und da ist die Steel die falsche Maschine imho.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    sind typisch für Familien und/oder ein Besuchsszenario.
     
    unknown-artist und Max1411 gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Zum Thema flushen zwischen den Bezügen: wenn ich von Kaffeemehl auf ESE-Pad oder umgekehrt wechsle, reinige ich 10s lang mit der Espazzola. Wenn ich direkt hintereinander mehrere Bezüge fahre, wird weder gereingt noch geflusht.
     
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...