ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 93 / 00:10 / 90,3 - 90,7 / 89,0 - 89,4 / 91,8 - 91,8 / 91,6 - 91,8 / 91,6 - 91,5 / 92,1 - 92,1 / 92,4 - 91,6 immer striktes yoku-san protokoll....

  1. #161 Chill, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    93 / 00:10 / 90,3 - 90,7 / 89,0 - 89,4 / 91,8 - 91,8 / 91,6 - 91,8 / 91,6 - 91,5 / 92,1 - 92,1 / 92,4 - 91,6
    immer striktes yoku-san protokoll.
    erstes ergebnis klar, heisser als das zweite, die maschine ist einfach noch nicht auf temp, ab der dritten messung is es fast wie in stein gemeisselt, auch während des bezugs eigentlich gar keine schwankungen.
    1 bis 1,5 grad abweichung zum eingestellten wert.
    für die achte messung hab ich zwischendrin einfach mal nen leerbezug 60ml ohne scace gemacht und die zeiten aber gleich gelassen mit den 2 sek. flushes und warten mein ich.
    92,2 - 92,0
    danach war das gerät für weitere 90 minuten an, unberührt.
    leerbezug 80ml, danach wieder normal geflusht und gewartet.
    90,5 - 91,0

    ein leerbezug um eine überhitzte maschine wieder auf spur zu bekommen von 80ml scheint also minimal zu viel gewesen zu sein.
    mit den 60ml hat es prima geklappt.

    geht mann bei einer messung von 3 minuten aus kann man sehen dass ab ca. 25min die abweichungen unter einem grad liegen.

    weiterer hinweis...ich habe diese komplette messreihe immer ein und ausgespannt um den st warm zu halten.
    da ja meine theorie ist dass dies keinen einfluss auf die messung hat möchte ich die messreihe komplett wiederholen und in der wartezeit immer ausgespannt lassen.
    dann wissen wirs genau!
     
    smiler51, Achim_Anders und Yoku-San gefällt das.
  2. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hab mir überlegt den test noch 2x zu wiederholen
    1x mit ausgespannt lassen zwischendurch
    1x mit komplett ausgespannt lassen in der aufheizzeit (simulation des vergessens)
    was haltet ihr davon?
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Brewbie gefällt das.
  4. #164 Karl Raab, 23.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In dem Text stehen zwei widersprüchliche Angaben. Die Brühgruppe soll einerseits von Bezzera und anderseits von Ascaso entwickelt worden sein. Was stimmt denn nun?
     
    Max1411 gefällt das.
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @Blubb
    heute leider keine zeit, wifey day :)
    nur kurz angelesen... kannte ich nicht, vielen dank für den hinweis, werde ich mir genauer ansehen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist vermutlich ein Cooy&Paste Error eines wiederverwendeten Textblock. Scheint mir zur Sache aber nicht wirklich relevant.
     
    Max1411 gefällt das.
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
     
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    sind ja sehr ähnliche ergebnisse.
    was ich nicht verstehe ist das hier...
    was meinen die damit?
     
  9. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich würde sagen, nach 6min Aufheizzeit 87 Grad. Dann ein Bezug von 30ml, und danach hat sie durch diesen Bezug 92 Grad.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Wow das sind ja umfangreiche Messreihen, vielen Dank @Chill . Da ich auch kurz vor Kauf der Maschine stehe habe ich das mit großem Interesse alles gelesen.

    Ich versuche gerade daraus abzuleiten, was das für das Bezugsverhalten konkret heißt, für mich allein und für Gäste.

    -10 Minuten Aufheizphase
    - Generell sollte vor jedem Bezug ein 2 Sekunden Flush erfolgen.
    - Bei sehr langer Standzeit ohne Bezug sollte ein längerer Cooling Flush erfolgen mit Volumen eines kompletten doppelten Espresso Bezugs.
    - Für Gäste: Wenn ich die Reihe vom Esspressonerd mit Einbeziehe kann man 2 Espressi direkt hintereinander ohne 2 Sek Flush dazwischen beziehen, danach sollte man 2 Minuten warten und wieder mit dem 2 Sek Flush beginnen?
     
    maeitn gefällt das.
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich komme mir richtig doof vor, wenn ich einfach nur Espresso mache & trinke...
     
    g111, Mickey, Creeko und 4 anderen gefällt das.
  12. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Kenn ich. :D
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    bei reihen: ich würde vorschlagen -wenn man es so kompliziert machen will - sich einfach an die vom hersteller zur stabilitätsprüfung verwendete messreihe zu halten ;) ist hier irgendwo verlinkt.
    ooooder: du machst bei gästen deinen normalen workflow. gut ist.
     
  14. #174 Daniel H., 07.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe mal ein paar Fragen die ich denke ich hier am Besten unterbringe.

    Mir ist bei meiner Ascaso aufgefallen ,dass die Bezüge mit nur ca. 10min Aufheizen nicht gut wurden, sauer.

    Ohne mir die ganzen Messungen durchzulesen hätte ich daher folgende Fragen:

    1) Wielange muss die Maschine nach dem Einschalten laufen um ausreichend warm zu werden und konstante Bezüge erlaubt?
    2) Muss ich vorm ersten Bezug nach dieser Zeit Flushen, wenn ja, wie lange?

    Danke Euch!
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Das macht vermutlich jeder etwas auf seine weise. Auch macht es z.B. einen Unterschied ob man einen bodenlosen Siebträger oder den originalen + 2er Auslauf verwendet. Letzlich müssen die Kontaktflächen mit dem Espresso warm sein. Ich behelfe mir z.T. auch damit, den Siebträger mit einem 2-3 Sekündeigem Leerbezug aufzuwärmen.
     
    Zuvca und Daniel H. gefällt das.
  16. #176 fernbedienung712, 07.02.2021
    fernbedienung712

    fernbedienung712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Die Kaffemacher (ich habe keinerlei Verbindung zu denen) haben sich einem ihrer Videos auch die Temperaturkonstanz der ascaso angeschaut. ()
    Schlussendlich sind sie auch auf das hier allgemein bekannte Fazit gekommen:
    Sie empfehlen 5min Aufheizen und dann 20s Spülen mit Siebträger um für den 1. Bezug auf Temperatur zu kommen.
    Das gemessene Temperaturprofil gibt es sogar zum Download.

    Bei meinem nicht originalen bodenlosen Edelstahlsiebträger reichen 20s Spülen übrigens nicht um ihn warm zu bekommen, allerdings ist dann die Temperatur des Siebträgers außen auch nicht entscheidend, da der ja sowieso keinen Kontakt zum Kaffee hat.
     
    Daniel H. gefällt das.
  17. #177 Daniel H., 10.02.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin bei mir nun bei 95° bei meiner PID angekommen. Hier schmeckt der Espresso am Besten. Nicht bitter, nicht sauer. Wenn die Maschine über 15min läuft geh ich auf 94°

    Aber 95 für meine eher dunklen Bohnen ist doch eigentlich zuviel. (Dachte immer 93° wäre so der Standard) Wieviel Offset habt ihr eingestellt?

    Ich kann nur vermuten dass es bei mir ca 2Grad sind. Kann mir nicht vorstellen dass es echte 95Grad sind, da würde es doch nicht mehr gut schmecken denke ich.
     
  18. #178 Karl Raab, 10.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Vermute mal das das bei den meisten Maschinen nicht stimmt. Das könnte man nur mit einem Scace rausfinden, das Teil kostet aber leider um die 500€...
     
    Daniel H. gefällt das.
  19. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ich muss den Thread nochmals nach Monaten aus den Untiefen holen, um das zu heiß / zu kalt besser zu verstehen:
    1. Erster Shot zu kalt nach Aufheizen lässt sich durch langes Flushen mit Siebträger eingespannt beheben - korrekt?
    2. Erster Shot zu heiß nach langer Standphase: Was überhitzt dann? Thermoblock, Restwasser in diesem, Brühgruppe, Siebträger? Kern der Frage ist, ob ich dann (a) auch alternativ einfach Heißwasser durch einen Wasserbezug ablassen könnte statt dem üblichen Flush mit selbem Effekt und (b) falls dem nicht so ist, ob Flushen mit oder ohne Siebträger effektiver ist.
    Wenn schon beantwortet gern kurz an die richtige Stelle verweisen, dann habe ich es übersehen. Danke!
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Guten Morgen @maeitn

    wenn du deiner Maschine, ich sag jetzt mal 10 Minuten, mit eingespanntem Siebträger Zeit gibst, wird dieser von ganz alleine warm. Etwas beschleunigen lässt sich das, wie du richtig bemerkt hast, durch einen Leerbezug. Hier ist es allerdings so: Je länger dieser Leerbezug läuft, desto kühler wird auch das Wasser (Leerlaufdurchflussrate zu hoch für Thermoblock). Wie lange man letzlich benötigt sind Erfahrungswerte und nicht immer gleich.

    Wenn der erste Shot zu warm sein sollte, kannst du ebenfalls einen kurzen Leerbezug starten und nach ein paar Sekunden beenden. Ob dabei der Siebträger ein- oder ausgespannt ist ist in Kombination mit dem "aufheizen des ST" kombinierbar - ist aber letzten endes egal.

    Ich trinke aktuell viel Americano und ziehe das Wasser (gleicher Thermoblock) über den Heißwasserauslass. Möglicherweise entschäft das auch die "überhitzt Problematik" - welche ich so jedoch, zumindest bei mir, nicht kenne.
     
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...