Ascaso Steel duo PID - Druck teilweise zu hoch

Diskutiere Ascaso Steel duo PID - Druck teilweise zu hoch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe an meiner Ascaso Steel Duo PID den maximalen Druck am OPV auf ca. 8 bar eingestellt. Das hat auch bisher ganz gut...

  1. #1 3spr3ss0, 20.03.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Ascaso Steel Duo PID den maximalen Druck am OPV auf ca. 8 bar eingestellt. Das hat auch bisher ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass der Druck beim Reinigen mit dem Blindsieb teilweise deutlich höher steigt, teilweise bis über 16 bar, das Ende der Anzeige. Das schwankt dann meist so zwischen 10 und 16 bar und nach einigen Durchläufen öffnet das OPV dann auch wieder bei den eingestellten 8 bar.

    Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Die Maschine hat zwar noch Garantie, ich würde es aber genre vermeiden, sie jetzt länger aus dem Haus geben zu müssen ...
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Schraub mal das OPV ganz raus und entkalk das Teil.
    Den Wellensicherungsring mit einer Pinzette zusammendrücken und rausnehmen. Danach einfach herausschrauben. Aber etwas aufpassen, da sitzt eine Feder drinnen. Reihenfolge merken und genau so wieder zusammen bauen. Wenn du hast, schmier nach dem entkalken wieder etwas Vaseline auf die Dichtung.

    Blindsieb rein und auf ~9 Bar einstellen. Danach sollte wieder alles passen.

    Ist kein Hexenwerk.
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #3 Funkadelic, 20.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Ich hatte auch eine Duo und hatte das Problem auch bis das OPV getauscht wurde. Die Werkstatt meinte alle 2 Wochen mit Entkalker rückspülen. Das habe ich dann immer gemacht und nie wieder Probleme gehabt. Meine Maschine wurde immer mit Volvic betrieben...
     
  4. #4 unknown-artist, 20.03.2021
    unknown-artist

    unknown-artist Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    38
    Jup. Beim Entkalken das Blindsieb für eine Minute rein und dann klappt es wieder mit dem OVP. Muss ich alle 3-4 Monate machen, dann funktioniert das OVP bestimmungsgemäß.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #5 3spr3ss0, 20.03.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe das gemacht (OPV ausgebaut, gründlich gereinigt und entkalkt und dann auch die ganze Maschine entkalkt; incl. Rückspülen). Da das OPV ziemlich fest saß, kann ich mir gut vorstellen, dass es daran lag.

    Ich werde beobachten, ob das Problem noch besteht.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Florian
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    "Mit Entkalker Rückspülen" finde ich zwar sachlich richtig, aber etwas unglücklich ausgedrückt. Entkalker ins Blindsieb ist damit natürlich nicht gemeint. Sondern einen Durchlauf des Entkalkers im Wassertank und durch das Blindsieb einen Überdruck erzeugen, damit das OPV öffnet und überschüssige Entkalkerlösung zurück in den Tank pumpt. :)
     
  7. #7 3spr3ss0, 20.03.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    @Tharis: genauso habe ich es gemacht, danke für die Klarstellung.
     
  8. #8 Funkadelic, 20.03.2021
    Funkadelic

    Funkadelic Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    169
    Meine Werkstatt meinte explizit Entkalker ins Blindsieb und damit Rückspülen. Wie gesagt hatte ich damit auch nie wieder Probleme. Scheint also etwas gebracht zu haben
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Wir sprechen doch hoffentlich alle vom gleichen Ventil. Dem OPV Over-Pressure-Valve, welches überschüssiges Wasser zurück in den Tank befördert und nicht das Magnetventil nach der Brühgruppe. Würde ich mit Entkalker im Blindsieb, vorhergehende Komponenten entkalken oder reinigen können, würde im Umkehrschluss auch Kaffee-Schmutz im Tank landen. Tut es aber nicht.

    Demnach ist das imho nicht möglich.
     
    nikos_z gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel duo PID - Druck teilweise zu hoch

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel duo PID - Druck teilweise zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine ascaso Steel Duo baut nicht genug Druck auf

    Siebträgermaschine ascaso Steel Duo baut nicht genug Druck auf: Hallo zusammen, wir sind stolze neue Besitzer der Ascaso Steel Duo PID. Leider baut die Maschine bei dem mitgelieferten Crema Sieb (bei den...
  2. Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung

    Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen eine Ascaso Steel Uno Pid. Mein Problem: beim Kaffebezug, oder besonders deutlich beim...
  3. Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug

    Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug: Hallo, ich habe bei meiner Ascaso das Problem, dass der Druck während des Bezuges stark schwankt. Es baut sich ein Druck b is 9 Bar auf, dann...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...