Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe letztens meine Duo PID mit dem ESE Einsatz betrieben. Der Espresso ist Top, jedoch steigt der Druck auf Max. an und nach...

  1. #1 Barbony, 18.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Leute,

    ich habe letztens meine Duo PID mit dem ESE Einsatz betrieben. Der Espresso ist Top, jedoch steigt der Druck auf Max. an und nach der Bezugszeit rinnt viel Wasser nach bzw. wenn ich das Sieb abnehme ist es voller Wasser... scheint jetzt nicht wirklich normal zu sein oder? An was könnte das liegen? Expansionventil?

    Danke und Lieben Gruß
     
  2. #2 Barbony, 19.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Wollte heute die Maschine mit dem Blindsieb reinigen, der Druck baut sich nicht mehr ab... da dürfte wohl irgendwas verstopft/zu sein?
     
  3. #3 Apollo30, 19.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Mal ein bissl an dem Druckventil gespielt/geschraubt/verstellt? Das wäre jetzt das erste, was ich täte.
    Wie viele Reinigungszyklen mit dem Blindsieb versucht?
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Also ein bisschen Wasser steht bei mir auch immer oben am Pad. Mit voll zugedrehtem OPV liegen je nach Pad 14-16 bar an, mit per Blindsieb auf 13 bar justiertem OPV dann 8-11 bar.

    Welche Pads hast du verwendet? Wie viele Bezüge hat die Maschine durch? Spülst du regelmäßig rück?

    Ich hätte auch vorsichtig (!) am OPV gedreht und dann mal mit Kaffeefettlöser rückgespült.
     
    Babalou gefällt das.
  5. #5 Barbony, 19.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Nein, habe eigentlich nichts verstellt, werde es aber gleich morgen mal probieren! Nur einen... nachdem sich der Druck aufgebaut hatte, habe ich die Bezugstaste gedrückt und der Druck ist nicht mehr abgefallen.... erst 3 Stunden später hat sie der Druck langsam abgebaut und das Sieb lies sich wieder lösen.

    Das Wasser rinnt ca. 6-10 Sekunden aus dem Siebträger nach, obwohl die Maschine nicht mehr pumpt... Gibts eigentlich eine Empfehlung für den Druck bei ESE Pads?

    Habe die blauen Borbone verwendet. Puh also grob geschätzt hat die Maschine wohl um die 1000 Bezüge runter. Jup, das wird eigentlich täglich gemacht und einmal in der Woche mit Fettlöser.
     
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Klingt so als wäre das Magnetventil defekt.
     
  7. #7 Apollo30, 20.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    ... oder irgendwie fest.
    Mal ohne Druck vorsichtig (nicht zu weit) ein paar Umdrehungen in beide Richtungen drehen und dann wieder schaun was passiert?
    Es könnte schon seit, dass da irgendwas drinhängt, Kaffeeöl hat was verklebt, kann eine Kalkablagerung das Ventil blockieren?
    Wenn alles nichts hilft, dann hast hoffentlich die 5 Jahre Garantie und lässt den Fachmann ran.
     
  8. #8 Barbony, 20.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Du meinst jetzt schon das Druckventil oder?
     
  9. #9 Apollo30, 20.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ja, ich mein das Druckventil, das unten links vom TB per Schraubendreher zu bedienen ist. Mehr hab ich an der Maschine auch noch nicht herumgeschraubt.
     
  10. #10 Barbony, 20.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Alles kar... danke für eure Hilfe! Ich werde mal am Montag ein bisschen am Druckventil schrauben und schauen was sich tut! Ich halte euch am Laufenden! Lieben Gruß
     
  11. #11 Barbony, 21.06.2020
    Barbony

    Barbony Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Habe gestern noch am Druckventil herumgeschraubt und auch einmal die Maschine von oben geöffnet. Wie ich sehen konnte, hat die Maschine 2 Magnetventile? Bei der Dampffunktion funktioniert alles uns das Restwasser kommt zurück in den Tank... beim Espressobezug leider weiterhin das gleiche Problem.

    Was allerdings recht interessant war... auch wenn ich das Druckventil komplett geöffnet habe, kam ich trotzdem auf einen Druck von 16 Bar.
     
  12. #12 KeinePanik, 21.06.2020
    KeinePanik

    KeinePanik Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Ascaso Steel Duo PID, interessanterweise auch bei der Benutzung mit ESE-Pads und dem dazugehörigen Siebträger. Nach und nach baute sich der Druck schlechter ab und irgendwann beim Rückspülen mit dem Leersieb dann gar nicht mehr. Bei mir half nur der Weg zum Händler, der die Maschine auf Garantie innerhalb weniger Tage wieder fit gemacht hat (Ventil getauscht) und jetzt ist schon länger wieder alles in bester Ordnung.

    Grundsätzlich bin ich sehr glücklich mit der Ascaso in Verbindung mit den ESE-Pads. Da wir regelmäßig zwischen entkoffeiniert und koffeinhaltig wechseln und den Aufwand zweier Mühlen scheuen, ist es für mich der optimale Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Geschmack.

    Beim Verstellen des Druckventils habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist das Ventil nicht zu verstellen während Druck anliegt, sondern vorher bzw. nachher und dann das Ergebnis im Anschluss zu vergleichen. Es braucht auch keine großen Drehungen sondern eher kleine Schritte.
     
  13. #13 Apollo30, 21.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Darf ich den Thread mal teilweise kapern?
    @Barbony und @KeinePanik , ihr beide nutzt ESE Pads. Dazu gibts bei den Ascaso ja dieses eine Spezialsieb, welches wie so ein (unbeliebtes) Cremasieb aufgebaut ist, also mit genau einem Loch unten, richtig?
    Diese Siebe sind ja vielgescholten bei normalem Espresso. Habt ihr mal den Vergleich gemacht, wenn ihr von ner guten Bohne die Mahlversion im regulären Sieb mit der Padversion im zugehörigen Sieb vergleicht? Ich find die Idee mit z.B. Koffeinffreiem als Pad garnicht so dumm, wenn man sich keine zweite Mühle zulegen mag. Aber bislang hatte ich bei Pads immer die Nase gerümpft. Zu unrecht?
     
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Das ESE-Sieb hat unten eine Vielzahl an Löchern, wahrscheinlich hattest du das 1er Cremasieb in der Hand.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Das sehe ich auch so

    @Barbony : MV schon geprüft? Wenn dieses Ventil nicht richtig arbeitet, bleibt das System unter Druck bzw. rinnt nach, wie von dir beschrieben.
    Ich würde zuerst diese Funktion in Ordnung bringen und mich dann um das OPV kümmern.
    So dacht ich auch mal in Bezug auf Koffeeinfrei. Da war dann aber der Verbrauch doch recht gering (bei mir und vermutlich auch im Handel), worunter ESE dann eben besonders leidet.
    Wie wäre es mit Bohnen und Handmühle?
     
  16. #16 Apollo30, 21.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ja, das wäre eine Alternative. Aber dann hab ich die k.-f. Bohnen offen, während die (Fausto) k.-f. Pads einzeln verpackt wären. Und dann ist der Moment, wo noch eine Commandante her muss ;) Geburtstag hab ich aber erst in 3 Monaten. ... hin- und hergerissen.

    OK, das mit dem SIeb hab ich dann wohl verwechselt - danke!
     
  17. #17 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Bin auch gerade am Testen von entkoffeinierten Bohnen. Hab mich für den Weg über die Comandante entschieden und kaufe erstmal nur 250g Packungen.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Schon richtig - aber lieber sind mir offene Bohnen, die ich auch eher frisch bekomme. Auch einzelverpackte Pads scheinen mir da im Nachteil zu sein, da schon gemahlen. Hast du schon Pads gefunden die dir schmecken und deren Röstdatum angegeben ist? Da wird die Auswahl knapp.

    Ich bin ja ein notorischer 'Bohnenwechsler' und dadurch besonders mit dem Frischeproblem konfrontiert. Ich habe das für mich so gelöst, in dem Tread findest du auch andere Vorschläge.
     
    Apollo30 gefällt das.
  19. #19 Babalou, 21.06.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Wie viel Gramm Bohnen bekommst du ca. in eines dieser Gläser?
     
  20. #20 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Die 212 ml fassen ca. 70g => 3 ml / g
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID, ESE zu viel Druck? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  2. Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf

    Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ca. 7 Monate und als ich heute eine Cappu machen wollte, kam da kein Dampf mehr. Vorab habe ich den Dampf...
  3. Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug

    Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug: Hallo, ich habe bei meiner Ascaso das Problem, dass der Druck während des Bezuges stark schwankt. Es baut sich ein Druck b is 9 Bar auf, dann...
  4. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  5. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden)

    Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden): Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens (s. Bild) biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild...