Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achso. Danke.

  1. #121 Dietmar Dosenpfand, 15.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Achso. Danke.
     
  2. #122 roadhouse, 15.07.2020
    roadhouse

    roadhouse Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1

    In den Kommentaren äußert sich Espressopool zum Ventil (Info ist zwei Monte alt):
    "Der erste Schritt zur Besserung ist der Einbau eines anderen Überdruckventils, welches exakter arbeitet und somit die Gefahr von Schäden durch Überdruck verhindert."
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  3. #123 Dietmar Dosenpfand, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Hab vielen Dank für die Information! Versteht ihr das so, dass das bereits bei neuen Maschinen ausgetauscht ist oder nur bei Reklamation stattfindet?




    edit: Danke unter mir!
     
  4. #124 SanPellegrino, 15.07.2020
    SanPellegrino

    SanPellegrino Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Moin, also lt. Kaffeezentrale wurden die defekten Ventile auf Garantie getauscht und bei aktuellen Produktionen sind bereits die neuen drin!
     
    Frede, Silas und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  5. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Mal noch eine Frage an die Steel UNO/DUO PID - Besitzer:

    Nutzt Ihr die PID und, falls ja, wie oft?
    Ich frage mich momentan, ob ich nicht auch gut mit der Steel Uno (ohne PID) leben kann.

    Gruß,
    Frede
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Jeder der eine Maschine mit PID hat, nutzt es! Der Hauptnutzen ist, dass es völlig unauffällig im Hintergrund für eine stabile Brühtemperatur sorgt. Die bequeme Verstellmöglichkeit der Temperatur ist ein Zusatznutzen, aber nicht der Hauptzweck.
     
    Frede und CasuaL gefällt das.
  7. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Ich denke das kommt drauf an wie experimentierfreudig du bist und ob du immer nur den gleichen Röstgrad trinkst oder öfter die Bohnen und Röstgrad wechseln möchtest. Ich wechsle fast immer die Temperatur, wenn ich die Bohnen wechsle. Wechsle aber auch viel zwischen dunkel und hell und hab nicht den einen Favoriten, den ich immer trinke.
     
    Frede und CasuaL gefällt das.
  8. #128 goaround, 20.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Der noch größere Nachteil ohne PID ist das fehlende Expansionsventil. Dann haut die Pumpe immer mit 20 Bar statt idealerweise 9-10 Bar auf den Puck. Da einen Bezug ohne Channeling hinzubekommen wird sehr schwierig.

    Siehe: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | "Pump pressure"
     
    Frede, Dietmar Dosenpfand, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  9. #129 Apollo30, 20.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    dito
    Ja... es gibt hier auch Nutzer, die sich ohne PID alle erdenkbaren Temperaturen ersurfen, aber ich kanns und muss es nicht und find daher, dass das schon auch ein Usability-Argument ist - hoffentlich bekomm ich diesesmal nicht wieder einen ab, da ich dieses Wort verwendet habe ;)
     
    Frede und CasuaL gefällt das.
  10. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Okay, danke Euch allen!
    Also dann die mit PID.
    Wobei ich dann gleich zur DUO PID greifen werde. Der Schritt ist dann nicht mehr so weit und ich würde mir in den A**** beißen, wenn ich bei dem Preisbereich die zweite Brühgruppe vermissen würde.
    Ich trinke sehr gerne Cappuccino und fand das bei meiner letzten Maschine mit einfachem Thermoblock einfach zu umständlich.
    Dann heißt es für mich, noch etwas bis September zu warten, wenn das Facelift kommt. (und meine Niche ❤️)
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Da würde ich gern noch ein Ausrufezeichen dahintersetzen, Meta quasi, damit es in die allgemeine Debatte einsickert.
    Ich hatte am WE erst die alte Ascaso Dream (Thermoblock ohne OPV) wieder in Betrieb genommen. Die Auswahl an wirklich gut funktionierenden Bohnen sinkt merklich ggü. meiner Pavoni, das Einersieb ist nahezu nicht zu beherrschen. Wenn dann auch noch die Temperatur dazu neigt, während des Bezuges einzubrechen, macht das keinen Spass mehr :/

    Siehe auch der da ->


    (ab min.6:00)
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
  12. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Hi joost,
    kenne das Video und habe bei der Aldi-Maschine direkt große Ähnlichkeit zu den von Sage produzierten Geräten entdeckt.
    Ich selbst hatte eine Sage Barista Express und hatte ähnliche Erfahrungen, wobei das auch an der schlecht einzustellenden Mühle liegt.
    Das war damals schlicht ein Spontankauf, weil die Maschine beim großen Fluss am Black Friday im Angebot war und ich nach kurzer "Youtube-Recherche" ein positives Feedback für das Gerät bekam. Später musste ich dann feststellen, dass wohl einige dieser Youtuber nicht ganz unabhängig agieren und zu meinem Bedauern empfiehlt auch James, sich lieber eine Sage zu kaufen.
    Ich hatte das Glück, dass meine Sage innerhalb der Garantiezeit defekt war und ich von der besagten Verkaufsplattform den kompletten Anschaffungspreis rückerstattet bekam. Da war das Gerät gerade mal 10 Monate alt.
    Es war mir eine (zum Glück kostenfreie) Lehre - niemals nur Youtube glauben, ordentlich recherchieren (bspw. in Foren wie dem KN) und lieber gleich etwas Solides kaufen. Schließlich ist das hier ein Hobby, bei dem man auch seine Lebensqualität maßgeblich beeinflusst.
     
    Rasty, benötigt, joost und 2 anderen gefällt das.
  13. Frede

    Frede Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    55
    Der Ease of use ist auch nicht zu unterschätzen. ;):D
     
  14. #134 realkeule, 22.07.2020
    realkeule

    realkeule Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    FYI
    Die Ascaso Modelle ab Produktion 08/2020 weisen gegenüber den Vorgängermodellen diese Änderungen auf:
    • Die Brühguppe selbst ist jetzt nicht mehr verchromt, stattdessen wird sie von einer Chromblende abgedeckt.
    • Statt Kupferrohren sind jetzt solche aus Edelstahl verbaut.
    • Das Überdruckventil ist gegen das eines anderen Herstellers ausgetauscht worden.
    • Der Preis der Uno steigt um 70,00 €, die Duo Modelle verteuern sich um 100,00 €.
    Ein Siebträger aus Edelstahl ist uns bis jetzt noch nicht bestätigt worden.

    ZITAT Kaffee Zentrale Herr Kerkhoff
    Grüsse
     
    Arb3000 und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  15. #135 realkeule, 23.07.2020
    realkeule

    realkeule Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Zitat von der Kaffee Zentrale:
    wie ich gerade vom Importeur höre, werden die Edelstahlsiebträger noch nicht ausgeliefert. Es wird vermutet, dass das frühestens Mitte September der Fall sein wird.

    Gruesse
     
  16. #136 Dietmar Dosenpfand, 23.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ist das ein Fortschritt oder nicht?
     
  17. #137 realkeule, 23.07.2020
    realkeule

    realkeule Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde es TOP. Werde noch auf den Edelstahl Sieb Träger warten und dann die UNO holen.
     
  18. #138 Dietmar Dosenpfand, 23.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ich meinte, dass die Brühgruppe nicht mehr verchromt ist. Ist sie jetzt aus Edelstahl oder wie?

    Werde ich wohl auch so machen, wenn meine Saeco noch so lange durchhält.
     
  19. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    So wie ich es verstanden habe ist das sichtbare Teil vielmehr eine Brühgruppenverkleidung als die Brühgruppe selbst. Material ist mir unbekannt.
    Soll wohl aber dadurch besser isoliert und damit temperaturstabiler sein.
     
    Dietmar Dosenpfand und realkeule gefällt das.
  20. #140 KallePelle, 23.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    wenn die Tabelle so stimmt, wurde die Steel ohne PID im Namen im Zuge des Facelifts noch weitee verändert.
    Die aktuellen Uno und Duo (ohne PID im Namen und ohne Facelift) haben einen PID-Controller, den man bei geöffneter Maschine einstellen kann. Außerdem haben sie ein von außen einstellbares Expansionsventil.
    Viele Grüße
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...