Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, also lt. Kaffeezentrale wurden die defekten Ventile auf Garantie getauscht und bei aktuellen Produktionen sind bereits die neuen drin!...

  1. #141 KallePelle, 23.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke für die Info! Ab welchem Produktionsdatum "aktuell" ist, weißt du nich zufällig, oder?

    Und weiß jemand, welches Magnetventil (also welches Modell genau) neuerdings verbaut wird oder kann ein Foto von einem eventuellen Typenschild am Ventil in ihrer/seiner Maschine machen? Das wäre super. :)

    Viele Grüße
     
  2. #142 Coffeeespresso, 28.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hi, kann man bei der PID Version eigentlich nach dem Brühvorgang nochmal die Shotclock einsehen oder muss man da einfach ganz aufmerksam zuschauen/filmen?
     
  3. #143 goaround, 28.07.2020
    goaround

    goaround Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    70
    Die Shotclock wird nur für eine recht kurze Zeit nach dem Bezug angezeigt.
     
  4. #144 Rasty, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Auf der Waage siehst Du sie länger. :)

    Habe beim Shop meines Vertrauens wegen den Edelstahlrohren eine Neue bestellt und geschickt bekommen, die aber 07/2020 produziert wurde.
    einer hat jetzt unrecht.
    Bist Du Dir mit der Info "ab Produktion 08/2020" sicher?

    Das mit der Brühgruppenverkleidung sieht man ja direkt. Schau ich mir gleich an, wenn sie ankommt.
    Weiss jemand wie man das mit den Rohren prüft?
     
  5. #145 realkeule, 29.07.2020
    realkeule

    realkeule Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde die Maschine mal aufschrauben. Aber wenn die Verkleidung sich geändert hat sollte der Rest auch geändert sein. Der Siebträger wird angeblich erst später geändert.
     
  6. #146 telebumm, 05.08.2020
    telebumm

    telebumm Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    So - folgende Messwerte (AVM DECT-Steckdose mit Messfunktion) konnte ich ermitteln:
    Initiales Aufheizen ca. 100Wh - etwa 10Ah aus der Camperbatterie
    Warmhalten der Maschine pro Stunde ca. 90 Wh - das entspricht ca. 9 Ah aus der Camperbatterie
    Bezug von 1 Long Black zusätzlich ca. 20Wh - das wären dann 2Ah aus dem Camper
    (rechnerisch wären es bei 13V weniger Ah, da man aber die 20% Verluste des Wechselrichters noch einbeziehen muss, ergibt sich vereinfacht 10 Wh = 1 Ah)

    Grüße, Thomas
     
    Rasty und SanPellegrino gefällt das.
  7. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    habe mir jetzt endlich eine gescheite Kaffeemaschine gekauft. Es ist eine Steel Duo PID geworden.
    Habe aber noch fast kein Zubehör und mir daher die folgenden Gedanken gemacht.

    Der Ascaso Tamper ist zu klein und auch nicht sehr schön. Würde daher gerne einen (inkl. 1er Sieb dann 2) passende(n) schöne(n) Tamper kaufen.
    Am besten gleich mit einem auf Dauer verwendbaren Durchmesser, wenn man gute Siebe nachkauft. (Fürs 2er dann 58,4 oder 58,5mm).

    Ein Studium des Forums hat nun Folgendes ergeben:
    Bei dunkel bis mittel, was wir hauptsächlich trinken, kann man mit dem Sieb fast nichts mehr an Optimierung rausholen.
    Also kaufe ich das Sieb hauptsächlich wegen dem Durchmesser. Mir reicht schon, wenn es dann keinen Nachteil bringt.
    Möchte aber trotzdem ein sehr gutes. Und irgendwann will ich auch mal mit hellen Bohnen experimentieren.
    Diese Siebe empfiehlt und verwendet wohl die Forumsmehrheit:
    VST-Siebe-VST-Siebe
    (ehemalige LM-Strada Siebe von VST gefertigt)
    Würde das 1er mit 7g und das 2er mit 14g nehmen. Dazu passsend dann einen Tamper mit 58,5mm.

    Sind die Überlegungen so stimmig?
    Weiss jemand ob die ridgeless im Orignal Ascaso-ST beim Ausklopfen drin bleiben?
    Und weiss jemand wieviel mit der Ascaso-Dusche in das 14er rein geht? (Evtl nehm ich das grössere dann gleich mit)
     
  8. #148 KallePelle, 13.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    das LM1 7g-Sieb ist auch bei dunklen Röstungen ein super Upgrade.
    Ins VST 14g Sieb passen auch 17g oder je nach Kaffee/Mahlgrad auch etwas mehr. Wird dann aber schon eng. Vielleicht überlegst du nochmal, ob nicht das 17er besser wäre? Das kann man auch mal unterfüllen.
    Ich nutze die VST-Siebe von Kaffeenudel in 7g und 18g (vergleichbar zum 17er von Tidaka), das 15g-Sieb (14er bei Tidaka) liegt die meiste Zeit in der Schublade. Ist aber sicherlich auch Geachmaclssache.
    Zum LM1 brauchst du einen 41mm-Tamper, für's 14/17er 58,4/58,5.
    Die Ridgeless-Siebe habe ich noch nicht probiert.
    Viele Grüße
     
    Rasty und janiroquai gefällt das.
  9. Fosco97

    Fosco97 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe gelesen, dass die Ascaso Modelle ab 08/2020 einen Siebträger aus Edelstahl haben.
    Weiss jemand, wann diese ausgeliefert werden?
    Besten Dank!
     
  10. #150 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ich denke meiner ist aus edelstahl.
     
  11. #151 Dietmar Dosenpfand, 01.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Was spricht denn für den einen oder anderen Siebträger? Geht es da auch um Wärmeverhalten oder lediglich Produktionskosten?
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  12. #152 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    bei ascaso wird vermutlich der gesundheitliche aspekt im vordergrund stehen. wobei ich nicht sagen will, dass verchromtes messing per se ungesunden espresso ergibt.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  13. #153 Apollo30, 01.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Gesundheitsaspekt
    Es würd schon reichen, wenn die von Ascaso hier mitlesen: soviel Hype wie hier um Metalle und speziell hier einem Edelstahl Siebträger herrscht, ist das bereits ne Marktlücke, die sich lohnt zu füllen ;) Mir scheint das teilweise ein bissl wie "laktosefrei" zu sein: in sehr wenigen Fällen sinnvoll, in den meisten Fällen überflüssig - aber die Kunden sind verunsichert und "sicher ist sicher".
    Ich find generell den Ansatz von Ascaso gut, aber ob das Material des Siebträgers jetzt eine echte Relevanz hat - ich glaubs nicht.

    Thermisch (Werte schnell gegoogelt)
    spez. Wärmekapazität Messing: ca. 370 J/(kg·K)
    spez. Wärmekapazität Stähle: ca. 470-500 J/(kg·K)
    Wenn ichs richtig verstehe, ist demzufolge Messing schneller zu erwärmen/kühlen und der Stahl temperaturstabiler. Ob für guten Espresso jetzt der Siebträger temperaturstabiler als Messing sein muss?

    Materialkosten (auch mal schnell gegoogelt)
    Schrottankaufspreise Messing: ca. 2,65 - 2,95 €/kg
    Schrottankaufspreis Edelstahl: ca. 0,70 - 1,10 €/kg
    Aha, hier ist jetzt mal klar ein Unterschied erkennbar. Ob das jetzt der Hauptgrund für Ascaso ist oder nur Beifang, weiß ich nicht, aber das scheint mir grad zumindest ein Grund sein zu können.

    Alles zusammen liefert mehrere Gründe, die zusammen dann doch Sinn machen können - jeden einzeln halte ich für nicht wirklich entscheidend.
     
    Dietmar Dosenpfand, Arb3000 und Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #154 Dietmar Dosenpfand, 01.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Danke euch. Aber was spricht denn jetzt eigentlich für Messing? Wird doch sicher nicht ohne Grund verbaut.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    einfach zu verarbeiten, billig und gute Wärmeleitung.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  16. #156 Dietmar Dosenpfand, 01.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Dann stand ich wohl auf dem Schlauch bezüglich Wärmekapazität und -leitung. Danke.
     
  17. #157 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Aber eben längst nicht so "billig" wie Edelstrahl...Interessant ist auch der Vergleich mit Kupfer. Der Schrottpreis für Kupfer liegt bei etwa 5€/kg. Also Faktor 5 im Vergleich zu Edelstahl. Es geht also durchaus nicht nur um die Gesundheit der Kunden...
     
  18. #158 cbr-ps, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Natürlich nicht, fast jede Firma will primär Ertrag zu erwirtschaften. Manche nutzt dabei das Gesundheitsbewusstsein einiger Kunden als Marketinginstrument.

    Der Rohmaterialpreis allein ist nicht entscheidend, bei Edelstahl treibt die aufwändigere Verarbeitung die Kosten des Endprodukts.
     
    StSDijle und CasuaL gefällt das.
  19. #159 StSDijle, 02.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wie ist das denn mit der Wartung? Sind das wirklich Stahl auf Stahl Verbindungen oder ist das eine Kombination von Stahl und Silikonschläuchen? Ich mein mit der Lötflamme kann ich umgehen, aber ich wüste nicht wie ich eine Stahlverbindung wasserdicht bekommen sollte. Ist das alles geschweisst?

    LG
    S
     
  20. #160 janiroquai, 03.09.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe vor ein paar Wochen mit Ascaso geschrieben und die Antwort bekommen, dass der Edelstahl-Siebträger in den „nächsten Monaten“ kommen soll und es noch nicht klar sei, ob er als Standard bei Maschinen dabei ist (bei mit ging es explizit um die Steel Duo PID) oder ob dieser ein optionales Zubehörteil wird.

    Im Kontakt mit Ascaso wurde auch nochmal erwähnt, dass – soweit noch Messing verwendet wird – es sich um Eco Messing handelt mit einem extrem niedrigen Beil-Gehalt.
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...