Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit 5 Monaten meine erste Siebträgermaschine (Ascaso Steel Duo PID). Ca. 10 Bezüge/Tag Nun ist mir aufgefallen, dass einer...

  1. #1 phil_dah, 02.05.2021
    phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit 5 Monaten meine erste Siebträgermaschine (Ascaso Steel Duo PID).
    Ca. 10 Bezüge/Tag

    Nun ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Festwasseranschlüsse verkalkt ist, der andere gar nicht.
    Siehe Foto.

    Im verkalkten Anschluss ist auch immer ein Tropfen zu sehen.
    Benutzen werde ich diese Anschlüsse vermutlich nie, aber dennoch frage ich mich, ob das mit dem Tropfen seine Richtigkeit hat oder ob hier etwas undicht ist.

    Genutzt wird Leitungswasser mit einer Gesamthärte von 2 und einer Karbonhärte von 11 dH.

    Auf der Maschine sind noch 4,5 Jahre Garantie, aber vielleicht ist das ja auch einfach normal.
    Freue mich auf Tips.

    Viele Grüße,
    Philipp



    IMG_20210430_141537.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.328
    Kalkrückstände an Anschlüssen sind auch immer ein Zeichen für Undichtigkeiten, dass ist nicht normal.
    ==> Garantiefall
     
  3. #3 Christiantar, 02.05.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    160
    Sind das nicht die Rohre, aus denen das Wasser aus dem OPV resp. der Überschuss aus dem Dampfthermoblock in den Tank zurück geleitet wird?
     
    phil_dah gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.328
    Ich dache, es geht hier um die Festwasseranschlüsse.:confused:
     
  5. #5 Christiantar, 02.05.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    160
    Mir sind bei der Steel duo PID - die Vibrapumpen hat - keine solchen bekannt. Zumindest meine hat keine :confused:
     
    phil_dah gefällt das.
  6. #6 phil_dah, 02.05.2021
    phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp und sorry für die Verwirrung.
    Hab's gerade mit Blindsieb getestet und tatsächlich läuft das Wasser durch diese Leitung in den Wassertank.
    Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass dieses Wasser in die Auffangschale geleitet wird.

    Werde ich dann wohl beim Entkalken künftig mit einbeziehen.

    Scheinbar hat meine Maschine gar keine Festwasseranschlüsse.
    Ich frag mich wozu diese Rohre dann wohl ein Gewinde haben.
     
  7. #7 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.328
    Vielleicht, weil es sich um "Standardbauteile" handelt ==> und diese "preiswert" sind.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken

    Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken: Hallo, ich denke wegen wegen Platzmangel (bzgl. Tiefe der Maschine) über ein Downgrade von einem E61 Dualboiler auf eine Ascaso mit Thermoblock...
  2. Ascaso Duo Steel Tronic entkalken

    Ascaso Duo Steel Tronic entkalken: Hallo ich habe eine Ascaso Duo Steel Tronic mit Fixarm (für Pads), Zweikreiser, Thermoblöcke. Wie entkalke ich diese am Besten? Die Anleitung...
  3. Ascaso Steel Duo - wie entkalken?

    Ascaso Steel Duo - wie entkalken?: Hallo Community, ich habe eine (wahrscheinlich für viele - relativ simple) Frage. ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer neuen Ascaso Steel...
  4. Pumpe austauschen - Ascaso Steel Duo (altes Model)

    Pumpe austauschen - Ascaso Steel Duo (altes Model): Moin, ich bin grad dabei meine alte Ascaso Steel Duo (das alte Modell, das Manometer in der Mitte) zu reparieren. Die Maschine stand mehrere...
  5. Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt?

    Ascaso Dual Steel PID - Druckventil defekt?: Hi zusammen, ich lese hier schon länger mit aber musste nun aufgrund von akuter Todesangst einen Account erstellen. Ich wollte eben mal wieder...