Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf

Diskutiere Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe die Maschine ca. 7 Monate und als ich heute eine Cappu machen wollte, kam da kein Dampf mehr. Vorab habe ich den Dampf...

  1. #1 stefan72, 06.05.2023
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich habe die Maschine ca. 7 Monate und als ich heute eine Cappu machen wollte, kam da kein Dampf mehr. Vorab habe ich den Dampf länger laufen lassen (2-3 Minuten) damit das alte Wasse aus der Leitung kommt da ich die Dampfeinheit ca. 1 Woche nicht an hatte.
    Das schien der Maschine nicht wohl zu bekommen. Als ich den Cappu machen wollte verweigerte sie den Dampf.

    Einmal Cln Modus laufen lassen > geht > Düse ist nicht verstopft
    Dampf über Menu ein/ausschalten geht. Ist er eingeschlaten kommt jedoch nur stossweise lauwarmes Wasser.
    Es scheint so, dass die Maschie den Dampfthermoblock nicht mehr hochheizt.

    Gibt es etwas was ich selber tun kann oder ab zum Händler/Reparatur? Danke für eine Einschätzung.
     
  2. #2 Andreas 888, 06.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Die Maschine hat eine Schutzschaltung. Nach 3 Min. schaltet der Dampf ab.

    Probier mal, die Maschine komplett auszuschalten, ca. 10 Min. warten und wieder einschalten. Die übliche Zeit warten, bis sie fertig aufgeheizt ist und nochmal die Dampffunktion überprüfen...
     
  3. #3 stefan72, 06.05.2023
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für deinen Tipp. Das habe ich gemacht. Die 3 Min. Schutzschaltung habe ich in der Bedienungsanleitung auch gesehen. Ich fürchte es hat die Sicherung ausgelöst. Selber prüfen oder auswechseln macht wohl wenig Sinn? Die Maschine hat noch Garantie. Habe es gerade mal noch ausprobiert nachdem die Maschine abgekühlt hat. Leider immer noch kein Dampf.
     
  4. #4 Andreas 888, 06.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ich nehme an, nach dem wieder aufheizen...;)
    Du könntest noch im Menü nachsehen, ob die Dampfunktion nach wie vor eingeschaltet ist...
     
  5. #5 Gandalph, 06.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.398
    Zustimmungen:
    17.086
    Es könnte auch das Sicherheitsthermostat ausgelöst haben. Wenn ein Rückstellbares verbaut ist, müsste man nur den Knopf eindrücken. Ansonsten einmal auf Durchgang messen. Wäre zum Nachsehen nicht so schlimm - hinten die zwei Schrauben weg, Deckel hoch u- nach hinten abziehen. Dann sollte man schon dran kommen.

    lg ...
     
Thema:

Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  2. Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug

    Ascaso Steel Duo Pid, Druck kann nicht aufgebaut werden, pendelt bei Bezug: Hallo, ich habe bei meiner Ascaso das Problem, dass der Druck während des Bezuges stark schwankt. Es baut sich ein Druck b is 9 Bar auf, dann...
  3. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  4. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden)

    Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden): Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens (s. Bild) biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild...
  5. [Verkauft] ASCASO Steel Duo PID, Weiß matt

    ASCASO Steel Duo PID, Weiß matt: Auch wenn es mir schwer fällt - hiermit biete ich meine Ascaso Steel DUO PID zu Verkauf an. Grund: Das „Nutzungsverhalten“ passt einfach nicht...