Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Ascaso Steel Duo PID zeigt plötzlich ein komisches Verhalten: Der Druck wird nach dem Bezug nur sehr langsam und mit einem...

  1. #1 KallePelle, 20.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,

    meine Ascaso Steel Duo PID zeigt plötzlich ein komisches Verhalten: Der Druck wird nach dem Bezug nur sehr langsam und mit einem Quietschen abgelassen.
    Hier ein Video davon, mit Blindsieb getestet, beim Kaffeebezug aber nicht anders (bitte bis zum Ende schauen, beim zweiten Versuch ist das Quietschen deutlich zu hören):

    VID_20211120_084425.mp4

    Ich hab gerade auch mal mit Blindsieb entkalkt, um die Ventile zu entkalken, das hat aber keine Besserung gebracht.
    Was denkt ihr, ist hier kaputt? Das Magnetventil? Das kann man wahrscheinlich ganz gut selbst tauschen, wenn man das richtige Teil hat, oder?

    Oder ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
    Danke und viele Grüße
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Hört sich eher wie ein Furzen an :) Das ist eher das OPV.
    Bei neuen Maschinen kennt man hin und wieder merkwürdige Geräusche. Da liegt es an der noch starren Feder und man bekommt es mit einer Bewegung des OPV weg.
    Trotz Entkalkung tippe ich auf einen Fremdkörper. Womit wurde entkalkt ?
     
    KallePelle gefällt das.
  3. #3 KallePelle, 20.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,
    vielen Dank!!
    Meinst du wirklich, es ist das OPV, obwohl das Problem (inkl. Quietschen) erst beim Bezugsende auftritt? Der Druck wird dann ja auch nicht auf einen Schlag, sondern mit dem Quietschen (Furzen) nur sehr langsam abgebaut, siehe Manometer im Video. Wo könnte der Fremdkörper denn dann sitzen?
    Ich habe mit flüssigem Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis entkalkt, das Problem bestand aber vorher schon.
    Die Maschine samt OPV ist nicht neu.
    Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Das Magnetventil habe ich nicht im Sinn, da ja die Maschine normal funktioniert. Ich sag mal - zunächst einfach weiter beobachten.
    Gfs. meldet sich noch jemand, der das Geräusch kennt.
     
    KallePelle gefällt das.
  5. #5 KallePelle, 20.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ok, danke dir!
    Die Maschine funktioniert aber insofern nicht normal, dass der Druck nach Bezugsende nur sehr langsam abgelassen wird (sieh auch Manometer im Video).
    Das Problem ist also nicht das Quietschen an sich, sondern der langsame Druckabbau nach Bezugsende. Eigentlich sollte das Magnetventil den Druck nach dem Bezug doch quasi schlagartig in die Abtropfschale entlassen, was aber nicht mehr passiert.
    Viele Grüße
     
  6. #6 coffeepixel, 20.11.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich würde doch aufs Magnetventil tippen! Hatte genau das gleiche Problem mit meiner Maschine... der Druck baute sich zuerst nur langsam ab mit ähnlichem Geräusch und blockierte dann irgendwann sogar minutenlang. Da half auch kein Entkalken, da eine Gummidichtung innerhalb des Magnetventils kaputt war. Also bring sie lieber mal zum Händler und lass es wechseln.
     
    KallePelle, Zuvca und Blubb gefällt das.
  7. #7 KallePelle, 20.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi, super, danke auch dir! Das scheint dann doch zu passen.
    Danke für eure Antworten! Falls noch jemand einen Tipp zur Frage hat - auch gern zu Wechsel des Magnetventils - dann natürlich gerne.
    Viele Grüße
     
    coffeepixel gefällt das.
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Deutet auf ein kaputtgehendes Magnetventil hin. Hatte ich bei meiner Dream PID auch, irgendwann wurde dann der Druck gar nicht mehr abgelassen.
     
    KallePelle und coffeepixel gefällt das.
  9. #9 KallePelle, 21.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi, auch dir vielen Dank! Wie lange hat's bei euch denn gedauert, bis es sich verschlechtert hat?
    Viele Grüße
     
  10. #10 coffeepixel, 21.11.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich sags mal so... wenn wir uns hier noch ein paar Tage lang austauschen, werden wir es bestimmt von dir zu lesen bekommen:D Ich an deiner Stelle würde darauf nicht warten. Die Reparatur ist ne Sache von höchstens ner halben Stunde (beim Fachkundigen) und wenn du es vor Ort machen lassen kannst, hast du deine Maschine vielleicht schon am gleichen Tag wieder! Und wenn du Pech hast, länger wartest und weitere Lockdownmaßnahmen kommen, sitzt du eventuell bald länger wortwörtlich auf dem Trockenem:(
     
    KallePelle gefällt das.
  11. #11 KallePelle, 21.11.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Alles klar. :)
    Viele Grüße
     
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Zwischen Quietschen und totaler Blockade lagen bei mir wenige Wochen.
     
  13. #13 KallePelle, 10.12.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    Magnetventil ist getauscht und Maschine läuft wieder einwandfrei. Danke euch! :)
    Viele Grüße
     
    CasuaL gefällt das.
  14. Joerg

    Joerg Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    auch meine Ascaso zeigte diese Funktionsstörung, der ich auf den Grund gegangen bin:
    Ich habe diesen Sommer eine offensichtlich sehr wenig benutzte frühe Ascaso Steel Duo PID (aus 12/2017) gebraucht übernommen. Nach wenigen Wochen hat plötzlich das Brühgruppenventil nach dem Bezug gar nicht mehr geöffnet. Der Kaffee tröpfelte nach, der Puck blieb nass und Rückspülen mit Blindsieb ging nicht mehr, wobei aufgrund des ausbleibenden Druckabfalls dann auch noch der Siebträger fest klemmte. (Eine Druckentlastung ließ sich zum Glück herbeiführen, indem man kurz den Heißwasser (Teewasser)-Bezug startete). Leider funktionierte ein vom Fachhandel geliefertes und eingebautes Ersatz-Ventil mit gleicher Typ-Nr. auch nicht korrekt. Es öffnete erst unterhalb von 3-4 bar nach langsamem Druckabfall ab Bezugsende. Daraufhin habe ich beide Ventile, altes (lotto no: 17/016013) und neues (lotto no: 20/001858) auseinander gebaut. An beiden Ventilen habe ich den gleichen Schaden vorgefunden. Der bewegliche Anker dieses 3/2-Wege-Ventils hat an beiden Enden je eine Dichtung (hellgrün). Die Dichtung für den Hauptventilsitz ist im Anker eingepresst und öffnet bei bestromter Spule den Durchlass des Brühwassers vom Thermoblock zur Brühgruppe. Am gegenüber liegenden Ende des Ankers ist ein federgelagerter Dichtungs-Stift eingelassen, der mit dieser Bewegung die Druckentlastungsöffnung schließt (Ja, in dem Anker selbst ist noch ein kleines Federchen). Bei beiden Ventilen war ein Bröckchen am Endes dieses Dichtungsstiftes abgebrochen. In dem alten Ventil lag das Bruchstück noch lose drin, in dem neueren Ersatzventil war es einfach nicht da.
    Hier ein Foto mit dem zerlegten, alten Ventil. Auf dem zweiten Foto die Anker des alten (links) sowie des neuen (rechts) Ventils. Das Bruchstück des Dichtungsstiftes ist rot eingekreist.
    ODE_316JN1XP1V12-T3_Bild-01.JPG

    ODE_316JN1XP1V12-T3_Bild-08.JPG

    Nach welchem Mechanismus, dieser Schaden dazu führt, dass die Druckentlastung des Ventils zuverlässig blockiert aber nicht mehr öffnet, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Offensichtlich reicht die Kraft der Anker-Feder nicht aus, um den Anker im stromlosen Zustand gegen den Brühdruck (besonders bei eingesetztem Blindsieb) zu bewegen, und die Druckentlastung frei zu geben. Irgendwie scheint dieses Federchen im Anker und eine Bewegung des (unbeschädigten) Dichtungs-Stiftes dazu erforderlich zu sein.
    Das schadhafte Ersatzteil habe ich reklamiert und ein neues aus Produktionsjahr 2021 wurde mir zugesichert.
    Falls schon jemand Erfahrungen mit neueren Chargen dieses Ventils hat, kann er die ja mal anschließend berichten.
    Wer vergleichbare Funktionsstörungen an seiner Ascaso beobachtet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dies an der hier gezeigten Bruchstelle liegt. Vielleicht lässt sich eine Bezugsquelle für den Beweglichen Ventil-Anker finden, um für Maschinen außerhalb der Garantie eine kostengünstigere Instandhaltung sicher zu stellen?
    Grüße,
    Jörg
     
    Apollo30, ifabbri, Fluchtkapsel und 4 anderen gefällt das.
  15. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Exakt das gleiche Fehlerbild trat bei meiner Maschine auf: dieses Gummiteil war gebrochen.
     
  16. #16 thomsen68, 31.12.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin immer wieder begeistert, welches Wissen hier existiert. Und froh, dass meine La Pavoni Prof. kein Ventil und Pumpe hat.
     
  17. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
  18. #18 Hurasum, 29.04.2022
    Hurasum

    Hurasum Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    7
    Meine DUO hat das.

    Nach dem Entkalken(wir haben leider sehr hartes Wasser) ist es für eine Zeit lang weg. Nachdem es aber bis jetzt zu keiner funktionellen Störung gekommen ist, hab ich mich nicht darum gekümmert...
     
    rezlop gefällt das.
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Hat meine Dream PID leider auch seit dem Tausch. Scheinbar sind die neuen Magnetventile lauter. War mir bis dato egal.
     
    rezlop gefällt das.
  20. #20 Brüher, 04.11.2022
    Brüher

    Brüher Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo -

    ich bin neu hier - aber nicht unter den Espressotrinkern. ;)
    Bin seit ein paar Jahren auch semi-glücklicher Besitzer eine ASCSO Steel Duo PID (2019). Semi weil sie super ist solange sie funktioniert ich aber auch schon beim 3 Magnetventil auf der Kaffeeseite bin. Ich grabe den alten Thread mal aus.

    Bei meiner Duo PID habe ich jetzt ein interessantes Fehlerbild und wollte mal hören ob das denn auch das Magnetventil ist oder nicht etwa die Elektronik.

    Und zwar:
    Wenn die Maschine gerade aufgewärmt ist kann ich Dampf beziehen. Wenn sie dann warm ist schaltet das Ventil (nicht mehr) und der Dampf kommt nur hinten am Wassertank raus. Zuerst dachte ich es klemmt wegen Kalk oder so - aber so einfach ist es vielleicht nicht.
    Sogar mitten im Dampfbezug kommt es nach einer Weile dann hinten am Tank raus.

    Kann so ein Fehler auch das 3-Wege-Ventil sein oder ist das eine kalte Lötstelle auf der Elektronik oder ein kurzer im Stecker wegen Dampf/Feuchte??

    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  2. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...